Kurzschluss? Springt nicht mehr an + Anlasser qualmt + Fehler Soft 4.1 Dat 1.3

  • Die Batterie Spannung schaut erstmal Gut aus.


    Was ich meine ist:

    Wenn die Spannung am Starter zu Gering ist hat er nicht genug Leistung.

    Dies kann Passieren wenn dein Starter Relai Defekt ist.


    Z.B. du drückst den Start Knopf das Relai Zieht an.

    Nun ist es im Optimal fall so das du an der Batterie ca. 12-13V hast, diese werden druch das Reali durchgeschaltet.

    Und am Starter hast du dadurch auch 12-13V dieser kann mit seiner Vollen leistung Arbeiten.

    Wenn dein Relai defekt ist hat es einen Widerstand, dadurch fallen an diesem z.b. 6V ab.

    Bedeutet am Starter Motor hast du nur noch 6V zur verfügung welches die Leistung stark beeinträchtig.

    Und zu so einem Fehlerbild führen könnte.


    Das kannst du schnell mit einem Multimeter herausfinden einfach am Starter die Spannung während des Startvorganges messen.

    Dann hast du es Ausgeschlossen.


    Gruß

    Kaschi

  • OK das teste ich dann.


    Warte jetzt erstmal auf die neue AutoDeko Feder und die Kunststoffschraube an der Kurbelwelle ( gebrochen ).

    Dann baue ich zusammen und messe das. Ich halte euch weiter auf dem laufenden.


    Danke euch...

  • du meinst eins von diesen drei Relais wie auf dem Bild markiert oder?

  • klacken sagt nix aus, zieht an aber lässt nicht genug durch zb, daher messen wie kaschi empfahl;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Weiß nicht ob das eventuell hilft...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn der Funken ordentlich war, kann es dir schon die Batterie zerschossen haben, auch wenn die noch an anderen Mopeds funktioniert. Dafür spricht dass es seit dem Kurzschluss nicht mehr will.

    Ich würde da an deiner Stelle (wenn alles um Ventildeckel wieder zusammen ist) die Spannung beim Starten an der Batterie messen und einmal vom Auto überbrücken, wenn es dann klappt hat dein Nachbar die neue Batterie auf dem Gewissen. Die 690 braucht einfach einen hohen Strom und entsprechend einen geringen Innenwiderstand der Batterie, letzteren kann man mit einem einzigen Kurzschluss sehr schnell in die Höhe trieben - hab ich selber probiert, hat mir nicht gefallen, brauchte danach auch eine neue Batterie :lautlach:


    Klang denn vor dem Kurzen das Starten auch so angestrengt? Die Leerlaufspannung von 13,2V sagt leider nichts über den Zustand im Inneren der Batterie


    LG Alex

  • Als ich mit der anderen Batterie gestartet hatte kam sie direkt.


    Ich hatte es ja nochmal mit der Batterie meiner Fireblade probiert aber dann startete Sie auch nicht mehr.


    Wie gesagt ich messe nachher das Relais durch. Teste auch nochmals die Batterie der Fireblade zur Sicherheit.

  • So das Starter-Relais habe ich durch gemessen. Das scheint OK.

    Die Sicherung habe ich gemessen die hat Durchgang.


    Werde gleich nochmal alle anderen Sicherungen durchmessen.


    Werde jetzt Mal auf die Feder vom AutoDeko warten.

    Muss eh auf die Kunststoffmutter für die Kurbelwellenabdeckung warten bevor ich starten kann, da die gebrochen ist.

  • Wie Herberth schon sagte das beste Ergebnis hast du wenn du die Spannung beim Startvorgang am Motor misst.


    Aber ich denke du bist auf einen guten Weg, du findest den Fehler noch :ja:

  • Ahhhh ihr macht mich fertig.

    Elektrik ist nicht meine Welt. :kapituliere:


    Habe so wie in dem Video was @Weity1980 eingebunden hat gemessen.


    Ich habe mir ein neues Relais bestellt. Das baue ich ein. Zusammen mit der neuen AutoDeko Feder.

    Wenn dann der Hobel nicht läuft muss ich die Karre abfackeln :teuflisch:

  • Ja aber was ist denn jetzt mit der Batterie??

    Du hast doch geschrieben dass sie mit der einen Batterie dann sofort angesprungen ist und jetzt, nachdem du wieder eine andere Batterie eingebaut hast, springt sie wieder nicht mehr an, oder?

    Ich würde daraus schließen dass die Batterie defekt ist (auch wenn sie vielleicht in einem anderen Moped noch funktioniert).

    Oder hab ich da etwas missverstanden?

  • Wenn dann der Hobel nicht läuft muss ich die Karre abfackeln :teuflisch:

    Ich kauf sie dir um 1000€ ab, dann ersparst du dir die Entsorgungskosten :ja:

    Eine Win-Win Situation sozusagen :prost:  :grins:

  • Ja aber was ist denn jetzt mit der Batterie??

    Du hast doch geschrieben dass sie mit der einen Batterie dann sofort angesprungen ist und jetzt, nachdem du wieder eine andere Batterie eingebaut hast, springt sie wieder nicht mehr an, oder?

    Ich würde daraus schließen dass die Batterie defekt ist (auch wenn sie vielleicht in einem anderen Moped noch funktioniert).

    Oder hab ich da etwas missverstanden?

    Ja hast du etwas ;-)

    Also...
    Es war die Batterie drin...habe versucht zu starten und es ging nicht. Dann die Batterie aus der Blade genommen und sprang an.
    Dann habe ich mir eine neue gekauft. Eingebaut und beim anschließen ist mein Nachbar mit dem Schraubendreher an Plus und Rahmen gekommen.
    also Kurzschluss. habe dann dennoch versucht damit zu starten. Ging nicht.

    Dann wieder die Batterie der Blade genommen und ging auch nicht.

    Die neue Batterie( mit evtl. Kurzschluss) geladen und nochmal getestet. Auch nichts

    Und seitdem läuft Sie weder mit der neuen noch mit der Batterie der Fireblade.

    So wie ich meinem Video beim Startversuch.

  • Ah ok verstehe :ja:

    War etwas verwirrend das Ganze wann welche Batterie eingebaut war und wann sie angesprungen ist und wann nicht