Kurzschluss? Springt nicht mehr an + Anlasser qualmt + Fehler Soft 4.1 Dat 1.3

  • daher auch meine empfehlung mal das steuergerät einfach abhängen und kompl. vom bordnetz nehmen; warten und nochmal probieren; die batt. sicherheitshalber checken lassen, kann man nicht selber, nur messen is da zu wenig! und warum war noch keine starthilfe eventuell powerbank mit drann?

    seltsam mutet die tatsache an dass nach dem kurzschluss nix mehr ging; ergo sollte man dem nachgehen und daher kam auch der rat (von anderen) das starterrelais zu checken und meine obige empfehlung;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • daher auch meine empfehlung mal das steuergerät einfach abhängen und kompl. vom bordnetz nehmen; warten und nochmal probieren; die batt. sicherheitshalber checken lassen, kann man nicht selber, nur messen is da zu wenig! und warum war noch keine starthilfe eventuell powerbank mit drann?

    seltsam mutet die tatsache an dass nach dem kurzschluss nix mehr ging; ergo sollte man dem nachgehen und daher kam auch der rat (von anderen) das starterrelais zu checken und meine obige empfehlung;

    Moin,


    mit Powerpack hatte ich versucht. Ebenso mit Bremsreiniger zum starten.

    Wie gesagt. Ich warte auf die neuen Teile und Berichte dann wenn geklappt oder nicht geklappt hat.

  • Hallo zusammen,


    the never ending Story... :weinen:


    Ich habe nun eine neue AutoDeko Feder eingebaut wobei ich denke die alte hätte es noch getan. Aber nichts unversucht lassen.

    Neues Starterrelais verbaut.


    Neue Batterie eingebaut und vorab vollständig geladen ( 13,54v ).


    Sie sprang direkt an.

    Keine Fehlermeldung oder sonstiges.


    Hatte die Kiste ca. 3 min laufen lassen. Auch Gasstöße hat Sie ganz normal angenommen.


    Also erstmal ausgemacht. Mein Nachbar kam freudestrahlend um die Ecke und meinte " Na Endlich "


    Als ich das Moped erneut starten wollte wieder die gleiche Problematik wie vorher.
    Sie rödelte und vor OT bricht Sie ein und kommt nicht mehr.
    Ich habe beim Startversuch am Anlasser gemessen. Es kamen aufgrund der Schwankungen zwischen 5,50 V bis 10,5 v ca an.

    Jetzt bin ich echt am Ende mit dem was ich noch machen könnte.



    Evtl. noch einer von euch eine Idee?


    Sonst muss ich das Moped zum Händler bringen


    EDIT:


    Habe soeben mal den Mich von Pirate angerufen.

    Er meinte ich solle die Welle der Autodeko prüfen. Das könnte noch das Problem sein.
    Eher unwahrscheinlich aber auch nicht auszuschließen wäre der Anlasserfreilauf. Das problem besteht aber wohl eher bei älteren Modellen von Bj. 09-10

    Einmal editiert, zuletzt von Bl4ckz75 ()

  • Es könnte auch sein, dass das Kabel vom Anlasserrelais zum Anlasser einen Übergangswiderstand hat, der dazu führt, das die Batteriespannung nicht voll beim Anlasser ankommt. Vor allem mal die gecrimmten Ringösen betrachten. Wenn die Crimpung nicht 100% ist, dann fallen dort bei grossen Strömen ein paar Volt ab und Dein Anlasser bekommt dann eben u.U. nur 5,5V.

    Das gleiche beim dicken Massekabel prüfen, dass zurück zur Batterie geht + die Anschlüsse selbst. Da darf es keinen Rost oder Lack geben, der die Verbindung stört.

    RC8RWeelyLang.gif

  • EDIT:


    Habe soeben mal den Mich von Pirate angerufen.

    Er meinte ich solle die Welle der Autodeko prüfen. Das könnte noch das Problem sein.

    Wird im eingebauten Zustand zwar schwer zu messen sein (obwohl bei der SMC-R könnte es ggf. sogar gehen), aber der Autodeko sollte 0,9mm Hub haben.


    20220401_201924.jpg



    Screenshot_20220426-173516_WhatsApp.jpg


    Nur wenn die Nocke eingelaufen ist, dann würde der Anlasser ja eigentlich gar nie schaffen den Motor durchzudrehen? :denk: ?‍♂️



    Hatte die Kiste ca. 3 min laufen lassen.

    Also erstmal ausgemacht.

    Mein Nachbar kam freudestrahlend um die Ecke und meinte " Na Endlich "

    Na endlich, weil du sie dann nach 3min. endlich wieder ausgemacht hast? :grins:


    :kapituliere:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Mein Nachbar hatte nur gehört wie sie lief um kam direkt aus der anderen Halle rüber in meine Halle.

    Ich werde die Tage mal schauen nach dem AutoDeko.

    Ich bastel ja echt gerne aber wenn kein Ergebnis dabei rumkommt frustiert es ziemlich

  • Ja, das versteh ich.


    Weißt du was du bei der Gelegenheit noch schauen kannst?

    Ob eh der Sicherungsclip noch auf der Autodeko Nocke drauf ist:


    Screenshot_20220426-173516_WhatsApp.jpg



    Wenn der sich verabschiedet hat (was durchaus auch schon mal vorgekommen ist) dann kann deine Autodeko Welle rauswandern.

    Da der Auslasskipphebel aber sowieso nur zur Hälfte mit der Rolle über die Nocke fährt, würde es die Auslassventile gar nicht mehr öffnen wenn die Autodeko Welle durch die Fliehkraft noch weiter nach außen gedrückt wird.

    Ein gewisses Axialspiel (0,25mm) der Nocke ist normal, aber der Clip sollte halt auf alle Fälle auf der Welle drauf sein

  • Ja das hatte der Michael auch gesagt das ich das nachschauen sollte...


    Wie gesagt die Tage keine Zeit. Am Wochenende gehe ich da Ran.

  • Lass dabei aber den Vorschlag von duccud nicht außer acht ☝

    Ich könnte mir auch eher vorstellen dass hier ein gebrochenes Kabel oder eine lose Crimpverbindung das Problem ist, als die Autodeko Nocke.

  • Überhaupt kein Thema :prost:


    Btw., hab tatsächlich den Fall mit dem gebrochenen Sicherungsclip der Autodeko Welle wieder gefunden. Kannst ja mal reinschnuppern wenn du Lust hast :pfeil: Link

    Obwohl der Sicherungsclip gegen einen neuen OEM getauscht wurde, war er 300km später wieder gebrochen

  • Ich würde ein Starter Kabel an die Batterie Minus und auf den Motorblock legen. Wenn das nicht hilft, dann Zündung einschalten, und Plus Batterie an den Starter direkt anschließen. Dann weißt Du das die Kabel gut sind. Und das geht schnell.

  • Guten Morgen,


    ich habe das Problem gefunden und die Maschine startet nun wie sie soll...

    Da kommt man nie drauf wenn man den Motor ( wie ich ) noch nicht kennt.

    Der Vorbesitzer war echt ein Vollidiot.

    Shaut auch mal die Bilder an...


    Ich hatte den alle Kabel überbrückt. Masse und Plus um auszuschließen, das es daran liegt.

    Dann hatte ich nochmal mit Michael von Pirate telefoniert.
    Er hatte die AutoDeko-Welle in verdacht. Also ausgebaut.
    War alles top also woran lag es jetzt noch...???

    Ich schaue durch Zufall mit der Taschenlampe und den Kettentrieb und sehe da was liegen...Das Halte Blech der Nockenwelle :sehe sterne: !!!!

    ich dachte ich schaue nicht richtig.

    Kurz um...Das Blech dahin geschraubt wo es hin gehört ( der Vorbesitzer hatte nur die Schraube angeschraubt, sogar mit Loctite aber das Blech eben nicht).


    Alles zusammen gesetzt und angeschlossen. Zündung an...Startknopf und braaab war die Gute an.


    Das Blech hatte sich dann ab und an mal mit der Steuerkette verharkt und startete deswegen natürlich nicht.

    Das darf man echt keinem erzählen. Besonders konnte ich ja noch zwei kleinere Ausfahrten damit machen!!!. Wer weiß was hätte passieren können?!?!?!?!



    Nun denn...Ende gut alles gut.


    Vielen Dank nochmals an euch für die Hilfe und die Guten Tipps.


    :respekt::sensationell:



    Gruß


    Christian


  • Wie geil ist das denn?!? :lol:  :alter schwede:  :respekt:


    Wenn die Schraube locker wird und sich das Blech dadurch dann ggf. verabschiedet (was gar nicht passieren kann, weil die Schraube am Nockenwellenzahnrad ansteht bevor sie komplett rauswandern kann) dann ok, Shit happens...


    Aber die Schraube ohne Blech anziehen, da gehört schon sehr viel dazu :knie nieder:   :der Hammer:

  • Also versteh ich das richtig... wird da jetzt nichts draus, oder was?!? :traurig:

    Ja es tut mir echt leid dich zu enttäuschen ?


    Ja anscheinend ist dem das Blech reingefallen ..und dachte sich oh ne schraube übrig...oh da passt die.

    Kein Plan. Ich möchte auch nicht mehr drüber nachdenken.


    Die Dummheit der Menschen kennt eben keine Grenzen.