Gangsensor-Deaktivierung bei Acra-Mapping A01 vs.A02

  • Hallo zusammen,
    der aktuelle Sommer-Prospekt hat mich etwas verunsichert. Bei der Beschreibung des Gangsensors-Sport steht, dass der Gangssensor durch das Mapping der Wettbewerbsanlage (A02) deaktiviert wird.
    Ich habe aber die Evolutionanlage (auf meiner neuen SD-R :grins: )bestellt, die das Mapping A01 hat.
    Wie ist das denn jetzt mit dem Gangsensor?

    [color=orange[b]]keep rubberside down[/color]

  • der bleibt dann aktiv.
    aber einen kaufen brauchst du nicht. einfach auspinen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Zitat

    Original von Chili red
    der bleibt dann aktiv.
    aber einen kaufen brauchst du nicht. einfach auspinen.



    Genau, das Geld kannst Du Dir echt sparen :amen:

  • na danke für die schnelle Info.


    Ich hatte eben noch eine Mail an den Verkäufer bei Sommer gerichtet. Der hat mir nämlich gestern erzählt, dass der Gangsensor bei der Acra-Evolution automatisch deaktiviert wird. Mal schauen was er so sagt.
    Ich halte Euch auf dem laufenden.


    Gruß

    [color=orange[b]]keep rubberside down[/color]

  • Das Akra Evo Map darf den Gangsensor gar nicht deaktivieren, zwecks Zulassung (Lautstärke bei Vollgas im 2. und 3. Gang). Wurde hier schon mal diskutiert. Pin ihn einfach aus und ab geht´s.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Zitat

    Original von nex
    Das Akra Evo Map darf den Gangsensor gar nicht deaktivieren, zwecks Zulassung (Lautstärke bei Vollgas im 2. und 3. Gang). Wurde hier schon mal diskutiert. Pin ihn einfach aus und ab geht´s.


    1. Wer behauptet denn, daß das Motorrad mit dem Akra-Evo-Mapping noch eine Betriebserlaubnis hat?


    2. Die EG-BE betrifft die Auspuffanlage auf dem orig. Motorrad. (...i.V. mit orig. Mapping).


    3. Das Akra-Mapping berücksichtigt die Gangsensoren nicht.


    4. :amen:

  • Zitat

    Original von Waldgeist
    Wie stark merkt man den unterschied denn ob er an oder aus ist? :denk:


    ich merke den unterschied z.b. bei wheelysieren im 2 und 3 gang, das ging vorher nicht ganz so leicht von der hand :daumen hoch:

  • Zitat

    Original von HUdoesit
    Hallo zusammen,
    der aktuelle Sommer-Prospekt hat mich etwas verunsichert. Bei der Beschreibung des Gangsensors-Sport steht, dass der Gangssensor durch das Mapping der Wettbewerbsanlage (A02) deaktiviert wird.
    Ich habe aber die Evolutionanlage (auf meiner neuen SD-R :grins: )bestellt, die das Mapping A01 hat.
    Wie ist das denn jetzt mit dem Gangsensor?


    Warum fragst Du nicht einfach Deinen Auspuffverkäufer?


    Die Bezeichnung A01 ist scheinbar Sommer-intern und das aktuelle Mapping für SD05/06.


    Bei KTM kann der Händler die Mapping Datei unter der# 61005099100 downloaden.


    Trotz Suche bin ich auf der Sommer-Seite auf kein Mapping mit der Bezeichnung A02 gestoßen, wo soll das stehen?



  • Der Punkt 2 ist doch hoffentlich Blödsinn.
    Das Mapping ist doch extra für die AKRA-Evo :amen:


    Mit dem original Mapping würde der Motor wahrscheinlich viel zu mager laufen :denk:

  • Hallöchen,


    wie kann man eigentlich Überprüfen ob der :kacke:Gangsensor Aktiv ist oder nicht.
    Keiner weiß wohl so genau ob der Sensor mit Akra Mapping deaktiviert ist oder nicht.

    Gruß Zipf
    :grins:

  • Bin ich die Märchenfee oder was???


    Fakt ist, daß Auspuffanlagen eine EG-BE bekommen, wenn sie:
    a) die Geräuschemissionen der Serie einhalten
    b) die Leistungstoleranz +/- 5% einhalten
    c) nur eine techn. bauliche Änderung vorliegt
    d) der restliche Antrieb orig. bleibt


    Alles andere bedarf eines Gutachtens und müßte durch eine amtl. Prüfstelle (z.B. TÜV, Dekra,...) abgenommen werden.
    Erst durch die Eintragung der geänderten Werte bei der Zulassungstelle hat das Motorrad seine neue Betriebserlaubnis erlangt.


    Und jetzt nochmal zum Mitschreiben:
    Die EG-BE der EVO-Anlage bezieht sich nur auf die tech. Montage des Auspuffs OHNE Änderung des Steuergerätes.


    Am Rande: Eine SD05/06 mit EVO wird mit dem AKra-Mapping eine ordentliche Abgasuntersuchung nicht bestehen!
    Das Mapping ist für die SD05/06 gedacht, wenn eine EVO verbaut ist, allerdings ohne straßenzulassung.


    K%rea!



    HUdoesit: Danke. Sommers' A02-Mapping ist für die Slip-On-Schalldämpfer gedacht. Bei KTM unter # 61005099000 zu ordern.


    zipf: Bin ich "keiner"? Die Aktivität erkennst Du daran, ob Deine SD beim Gasaufreissen im 2ten Gang wheelt oder nicht :teuflisch:

  • Hallo Märchenfee :achtung ironie:Tigger#77


    Natürlich wollte ich dich nicht als "keiner" bezeichnen.
    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
    Allerdings ist dieser :kacke: Sensor doch nur zwischen 45 und 60km/h aktiv oder ?????

    Gruß Zipf
    :grins:

  • Zitat

    Original von zipf
    ...Allerdings ist dieser :kacke: Sensor doch nur zwischen 45 und 60km/h aktiv oder ?????


    Nein, definitiv im 2 und 3 Gang bei allen Drehzahlen.
    Arbeitet nur, wenn das Gas schnell aufgerissen wird, um Abgas- und Geräuschemissionen einzuhalten.

  • Zitat

    Original von Tigger#77
    Nein, definitiv im 2 und 3 Gang bei allen Drehzahlen.


    Ah jetzt kommt langsam Licht an Ende des Horizont.
    Nun dann werden wir mal Auspinnen und mal schaun ob das wheelen dann noch besser geht.
    Dankeschön und Gruß nach BA
    komm ja aus CO sind ja fast Nachbarn :grins:

    Gruß Zipf
    :grins:

  • Zitat

    Am Rande: Eine SD05/06 mit EVO wird mit dem AKra-Mapping eine ordentliche Abgasuntersuchung nicht bestehen!




    Doch, das tut sie!!


    Habe letzte Woche AU mit Evo Komplett & Akramapping gemacht!



  • Kann ich bestättigen :amen: