Gangsensor-Deaktivierung bei Acra-Mapping A01 vs.A02

  • Zitat

    Original von Tigger#77


    Nein, definitiv im 2 und 3 Gang bei allen Drehzahlen.
    Arbeitet nur, wenn das Gas schnell aufgerissen wird, um Abgas- und Geräuschemissionen einzuhalten.


    Normalerweise werden solche Systeme tatsächlich nur im Geschwindigkeitsbereich um 50 km/h aktiviert. Das ist auch bei den LC4-Motoren so. Da das Steuergerät keine Information über die tasächliche Geschwindigkeit hat, wird die Drehzahl genommen, die bei Serienübersetzung den 50 km/h im zweiten und dritten Gang entspricht. Der Grund ist ganz einfach in den gesetzlichen Bestimmungen zur Geräuschmessung zu finden, die bei ca 50 km/h im zweiten oder dritten Gang stattfindet.


    Vermutlich wird in dem entsprechenden Geschwindigkeitsbereich einfach die Zündung etwas in Richtung spät gestellt, denn ein Eingriff in die Drosselklappenstellung ist bei der SD mangels E-Gas ja nicht möglich.


    Ein Einfluss auf das ABE-relevante Abgasverhalten ergibt sich dadurch nicht, weil es keinen offiziellen Abgastest gibt, der bei Volllast im zweiten oder dritten Gang und 50 km/h durchgeführt wird. Die Abgasmessung bei der Hauptuntersuchung wird auch nicht mit Volllast durchgeführt.

  • Zitat

    Original von HUdoesit
    Tigger#77
    Nur der Vollständigkeit halber: Die Slip On haben dann nach der Sommer-Terminologie das Mapping A03...


    Oh diese Sommer-hausinternen Abkürzungen


    A01 ist für die kompl. EVO-Anlage
    A02 ist für die Racing-Slip-Ons ohne straßenzulassung
    A03 ist für die hexagonalen Slip-Ons mit EG-BE (EC)


    @ Gerry und SM-MIC: Dann habt Ihr wohl 05er SDs. Wo habt Ihr die AU machen lassen?


    chris123: Ähnliches habe ich mir auch gedacht. Denke aber eher, daß KTM diese "Drosselung" i.V. mit der Einspritzanlage regelt.
    Werd mich mal exakt schlau machen.


    K%rea! :titten:

  • Ja, 05er SD.


    Die AU wurde bei der Degra gemacht (TÜV-Prüfung)
    Für die 05er und ich glaube auch für die 06er SD´s
    gibt es von KTM AU-Grenzwerte für Maschinen mit und ohne KAT :daumen hoch:


    Und genau deshalb besteht die SD mit Akra Komplett die AU ohne Probleme :amen:


    CO von 1,8 (Grenzwert 4,5)

  • Zitat

    Original von Tigger#77
    Denke aber eher, daß KTM diese "Drosselung" i.V. mit der Einspritzanlage regelt.


    Halte ich für extrem unwahrscheinlich, weil das lange nicht so effektiv ist, wie die Spätverstellung der Zündung. Wenn man die Einspritzzeit verkürzt, verringert man zwar die Beschleunigung, aber der Druckverlauf im Brennraum wird eher spitzer, was dazu führen kann, dass das Geräusch noch lauter wird. Wenn man die Zündung zurücknimmt, wird der Druckverlauf flacher, der Motorlauf weicher und damit auch das Geräusch. Aber ich weiß es auch nicht und von Hitachi bekommt man dazu mit Sicherheit keine Informationen, so dass nur das Messen der Einspritzzeit und des Zündwinkels im Fahrbetrieb bleibt.

  • Werde versuchen, das über einen Techniker bei KTM Austria rauszufinden...bin jetzt schon ziemlich neugierig,
    obwohl es mit Wurst sein kann, mit dem EVO-Mapping ist es deaktiviert, und ich wems mit der SD eh nur noch auf der Rennstrecke. :peace:

  • Mir ist es egal, ob mit dem EVO-Mapping der Gangsensor deaktiviert ist.
    Hatte nämlich den Sportgangsensor schon vor der EVO dran :teuflisch:

  • So - habe heute die Info von KTM-Sommer erhalten:
    Den Gangsensor kann man auf drei verschiedene Arten deaktivieren:
    1. Durch den Einbau des Gangsensors Sport
    2. durch das Kappen der entsprechenden Kabel
    U N D
    :guckst du hier: Er kann auch per Software deaktiviert werden - will sagen, beim Acra-Mapping kann man entscheiden, ob der Sensor deaktiviert werden soll, oder nicht :sensationell:


    nun denne

    [color=orange[b]]keep rubberside down[/color]

  • @äitschyoumachtes: OK, soweit verstanden...


    Letzte Zusatzfrage: Heisst das, dass man sich das beim Aufspielen aussucht?

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Hm, jeder schreibt: "Einfach auspinnen"


    kann nicht mal einer genau erklären, was zu tun ist? Ich hab keinen Plan.... bräuchte sowas, wie ne Step-by-step Erklärung.... :denk:


    Kann jemand helfen?



    Tigger#77


    Haben wir uns am So.morgen in Steinfeld gesehen? (Du+Kumpel mit Buell)

    Hardcorebiking by KTM


  • hallo,
    bist du in schlehdorf dabei?
    wenn ja, dann kann ich dir es schnell zeigen bzw auspinnen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Genau,
    Wir machen in Schlehdorf einen Gangsensorauspinnworkshop :ja:


    Da werden dann alle Gangsensoren deaktiviert :teuflisch:
    ob Ihr es wollt, oder auch nicht :amen:

  • Zitat

    Original von SM-Mic
    Genau,
    Wir machen in Schlehdorf einen Gangsensorauspinnworkshop :ja:


    Da werden dann alle Gangsensoren deaktiviert :teuflisch:
    ob Ihr es wollt, oder auch nicht :amen:


    ok. ich bring das werkzeug mit. :daumen hoch:

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108