Funktion teilintergrales Bremsystem 21er GT

  • dann gehst du jetzt mal auf die Website von Bosch mobility solutions und liest da nach lieber KTShifter

    dann wirst du sehen/lesen, dass in der 9.1ME (motorcycle enhanced) Einheit sehr wohl ein Aktor verbaut ist, der in der Lage ist Druck aufzubauen. :Daumen hoch:


    bin auch raus. Es ist alles gesagt meinerseits :kapituliere:

  • ...meine 20er GT steht z.Z. aufm Montageständer ... vorne gebremst, egal ob mit laufendem Motor oder ohne ... hinten bremst nichts.

    Auch ich habe irgendwo gelesen, weiß nur nicht mehr wo, dass nur im Wirkungsbereich des Kurven-ABS die hintere Bremse mit betätigt wird.

    Ich glaube, es war ein Vergleich der verschiedenen Kurven-ABS-Systeme. Ich werde mal suchen bzw. Frau Kugel befragen.

    jm2c

    Hanne

    AfricaTwin XRV 750 RD07a, 990Adv., 990SMT, 1190Adv.T, 1290 SDGT '18, 1290 SDGT '20, 1290 SAS '19


    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses

    - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.:grins:

  • Genau das. Die Software kann nämlich so die Radlastverteilung aktiv ändern und die Bremskraft so verteilen, dass optimal gebremst wird und die Fuhre stabilisiert wird. Kurven-ABS mit Stabilitätsprogramm. Gab mal in der Motorrad einen ausführlichen Artikel.


    Wenn die GT vorne mitbremsen würde, wenn man hinten bremst würde mich das auch brutal nerven. Nutze den Fusshebel nämlich genau dafür wenn ne Kurvefahrt aufgrund von Belag oder Unruhen anders läuft als erwartet.

    Einmal editiert, zuletzt von Laskywalk ()

  • Schon traurig das KTM scheinbar nicht jeder weiß wie das System genau funktioniert. Auch das es nicht in der Betriebsanleitung erklärt ist.

    Also mein Freundlicher hatte nachdem Anruf bei KTM-Werk nur die Antwort "sowas hatten wir noch nie, Termin ausmachen sie schalten sich dann drauf".

    Das Standardmäßige "so einen Fehler oder Defekt hatten wir noch nie" kenne ich noch von BMW :lautlach:

    Mittlerweile hatte mein Freundlicher wohl jemand mit etwas mehr Ahnung und der behauptet das die beim Betätigen der Vorderradbremse auch hinten kurz bremst und dann wieder löst. Um Fahrzeug in die Feder zu ziehen blabla. Falls das wirklich so wäre würde man es spüren. Test mit Edding-Markierung auf der Hinterenscheibe waren da auch negativ. Beim normalen Bremsen per Handhebl bremst hinten nix/null.


    Aber sie bremst Hinten mit, wenn das viel zu früh und zu lange regelden ABS eingreift.


    Erstmal bin ich beruhigt, da ja nichts defekt ist. Ob ich mit der Bremse auf Dauer so zufrieden bin wird sich zeigen wenn die ersten holprige Pässe anstehen. Im Road Modus regelt sie schon arg früh macht auf und braucht eine Ewigkeit bis sie erneut richtig bremst. Es gibt ja noch den Modus "Supermoto" wenn alle Stricke reissen nehme ich halt den. Wobei ich ungern auf das Kurvenabs verzichten würde.
    Danke für die rege Beteiligung.

  • Es ist halt ein eierlegender Wollmichsau Sporttourer.

    im Fahrmodus street ist sie demnach sehr sicher/konservativ. was auch gut so ist für den normalen Fahrer oder lange Etappen bei welchen gegen Ende auch mal die Konzentration nach lässt.

    Ich fahre sie fast immer im Fahrmodi Sport. Da lässt sie leichte slides und sehr kurzes, sanftes aufbäumen(wenige cm) zu.

    Damit die GT ihre vollen Kapazitäten zeigen kann, ist das Trackpack unumgänglich.

    trackmode rein, performance layout auswählen und die Traktionskontrolle nach belieben einstellen. Anti wheelie mode aus.

    schon kann man mit ihr richtig fliegen lassen und den ein oder anderen Supersportler am pass herbrennen.

    Ich bewege sie schon oft recht sportlich. Kupplungsdeckelschutz und Seitenständer mussten dafür schon ein paar mm material auf der ein oder anderen strecke lassen.

    Auch etliche Pässe habe ich ihr schon zugemutet. Dabei immer mit einem Grinsen im Gesicht.

    Bei langen Bergab Passagen Vorsicht mit der Bremse hinten! Bauartbedingt bekommt sie wenig Luft und wird demnach schnell zu heiß bei langsamer Fahrt.

    Silvrettapass runterwärts habe ich auch schon mal ins leere getreten weil sie zu heiß war. von jetzt auf gleich 0% bremsleistung hinten.

    Aber da waren auch zwei Koffer und 65kg sozia dabei.


    für mich ist die GT immer noch konkurrenzlos der beste Sporttourer am markt. Auch wenn KTM es hier und da doch nicht so genau nimmt.

  • Zumindest bei der GT1 ist eine Kombibremse eingebaut:

    https://www.motorradonline.de/…icht-mutation-des-biests/

    ...aber genau dort steht doch geschrieben, dass sie nur hinten mitbremst(wenn vorn gebremst wird) im Extremfall ... eine sog. Kombi-Bremse o. Integralbremse tut das IMMER ...und darum ding es doch hier ...ODER?

    AfricaTwin XRV 750 RD07a, 990Adv., 990SMT, 1190Adv.T, 1290 SDGT '18, 1290 SDGT '20, 1290 SAS '19


    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses

    - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.:grins:

  • ...aber genau dort steht doch geschrieben, dass sie nur hinten mitbremst(wenn vorn gebremst wird) im Extremfall ... eine sog. Kombi-Bremse o. Integralbremse tut das IMMER ...und darum ding es doch hier ...ODER?

    Nicht ganz es ging um Teilintergral und nicht Integral. Teilintegral ist wenn man vorne bremst es hinten mitbremst (gesteuert) und integral auch anderst rum.

    Bin noch keine 2T km gefahren und muss mich damit erstmal anfreunden. Die Seitenständerstange habe ich schon etwas hochgebogen. Mal schauen ob es reicht.

    Trackpack muss sei n da versuche ich mich jetzt etwas ranzutasten. Mit den Tourenreifen habe ich da nicht so Erfahrung da ich eigentlich nur Sport/Race Reifen gefahren bin. Bin jetzt bei 5 und sie regelt vorallem in langezogenen Kurven (~140-160) schon recht früh. Wheelie habe ich noch drin wegen lädierten Handgelenk. Hinten mitbremsen mache ich eigentlich schon seit Jahrzehnten nicht mehr wird aber wohl nötig sein. Spaß machen tut sie und das ist das Wichtigste. :Daumen hoch: