Funktion teilintergrales Bremsystem 21er GT

  • Habe ich nicht probiert…aber vorne schafft mein Rad ey kaum ne Umdrehung, wenn man es in der Luft andreht, ein Hoch auf die Brembo Bremsen :grins:

    Simson S50, Simson SR2, Kawasaki Z750, KTM 1290 Super Duke GT 2017, KTM 790 Duke 2020, Cupra Ateca 2020

  • Habe ich nicht probiert…aber vorne schafft mein Rad ey kaum ne Umdrehung, wenn man es in der Luft andreht, ein Hoch auf die Brembo Bremsen :grins:

    Das liegt u.U. an verzogenen Felgen. Die ham nicht wenige im Bremsscheibenbereich abdrehen lassen, um se zu planen. Eine der nicht gerade seltenen KTM-Nickeligkeiten.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Laskywalk

    Wenn die Hinterrad-Bremse funktioniert, reicht sie locker zum Ausbrechen lassen -was in der Tat niemals als alleiniger Anker reicht.

    Ist im übrigen bei bikes mit nicht-Chopper Radstand und Achslast, völlig normal.

    Das mit der dynamischen Radlastverteilung ist klar. Mit beiden Bremsen regelt auch im Originalzustand hinten das ABS ordentlich ab.

    Wenn man aber nur hinten bremst ist der Effekt nur deutlich zu gering, als dass das System vorne mitbremsen sollte. Kann es nicht glauben.



    Juzi184: eine ACE Kur beseitigt das Problem zwar nicht - erst recht nicht dauerhaft - mildert es aber auf ein erträgliches Mass ab. Gehört bei mir bei jedem Reifenwechsel dazu.

  • Das mit der dynamischen Radlastverteilung ist klar. Mit beiden Bremsen regelt auch im Originalzustand hinten das ABS ordentlich ab.

    Wenn man aber nur hinten bremst ist der Effekt nur deutlich zu gering, als dass das System vorne mitbremsen sollte. Kann es nicht glauben.

    Honda hat so ein Verbundbremssystem:


    pasted-from-clipboard.png


    Quelle Wikipedia


    Mein Arbeitskollege hat das in seiner VFR 1200 verbaut

  • So Leute, jetzt bin ich ganz verwirrt. Wir reden von der 1290 GT und von nichts anderem.


    Habe ich jetzt ein Integralbremssystem das beim Bremsen mit der Vorderradbremse auch hinten mit bremst? (Ich rede nicht von einem eingreifendem ABS / MSC). Oder legt das System hinten nur die Bremsbeläge an, um das Fahrwerk zu stabilisieren, aber ohne große Bremswirkung.


    Ich habe jetzt das Handbuch gelesen, aber nichts darüber gefunden. Nur weil im Leerlauf beim Bremsen Vorne auch das Hinterrad stehen bleibt, bremst das noch lange nicht mit einer definierten Aufteilung von z.B. 70 zu 30%. :kapituliere::sehe sterne:


    Grüße

    Michael

    It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

    Niki Lauda :winke:


    1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

  • Logo bremst das in einem definiert proportionalen Bereich.

    Liegt an den unterschiedlichen Kräften, die die Bremsen per se übertragen können -und das genau bis das ABS einsetzt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Logo bremst das in einem definiert proportionalen Bereich.

    Hallo kt-shifter


    Wo steht das? Ich würde des gerne schwarz auf weiß lesen, weil ich dann meine Hinterradbremse nicht mehr betätige, außer in Gefahrensituationen oder bei Fahrten in Spitzkehren.


    Grüße

    Michael

    It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

    Niki Lauda :winke:


    1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

  • Wenn du das nicht schwarz auf weiss lesen kannst, sind deine Systemfarben verstellt.


    25TsdKm mit der GT haben mir gezeigt, dasses so ist.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • 25TsdKm mit der GT haben mir gezeigt, dasses so ist.



    Ich zweifele nicht an Deiner Kompetenz, aber bei meiner K1200RS mit Integralbremssystem stand das in der Bedienungsanleitung!

    Dann zeige mir das nächste Woche auf dem Engländer, muss aber erst nach Bad Soden Salmünster, habe Kühlwasserverlust.


    Grüße
    Michael

    It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

    Niki Lauda :winke:


    1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

  • KTM 1290 Super Duke GT Review Test
    For 2016, the KTM 1290 Super Duke R has morphed a sports-touring sibling, the KTM 1290 Super Duke GT. Trev reports in from the World Launch staged on the…
    www.mcnews.com.au


    Zweiter Absatz.


    "In the normal modes applying front brake pressure sees the system also apply some rear brake pressure to help keep the bike as composed as possible under brakes."


    KTM SDGT 2017, Kawasaki W650, Yamaha TW125

  • muss aber erst nach Bad Soden Salmünster, habe Kühlwasserverlust.

    Der Donnecker wird die Frage beantworten können -was hast du bloß für ne Schwarz-Weiß-Neigung? :grins:

    Werd morgen vermutl. England ansteuern dann weiter Falltorhaus. Ab Di oder Mi bin ich im Harz.

    Wie stark ist denn die Inkontinenz?
    Wenn nämlich keine Pfütze drunter steht, ist der Pegel vlt. nur nicht erfolgter thermischer Ausdehnung geschuldet -also weil die Brieh noch kalt ist?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • "In the normal modes applying front brake pressure sees the system also apply some rear brake pressure to help keep the bike as composed as possible under brakes."

    "In den normalen Modi, in denen der Druck auf die Vorderradbremse ausgeübt wird, sorgt das System auch für einen gewissen Druck auf die Hinterradbremse, um das Motorrad beim Bremsen so ruhig wie möglich zu halten."

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif



  • Wie stark ist denn die Inkontinenz?
    Wenn nämlich keine Pfütze drunter steht, ist der Pegel vlt. nur nicht erfolgter thermischer Ausdehnung geschuldet -also weil die Brieh noch kalt ist?


    Nein, noch kein Springbrunnen, oben am ersten Zylinder beim Y ist die linke Rohrschelle undicht. Da ich aber noch 3000 Km bis zur Inspektion im Juni fahren möchte, frage ich morgen mal nach.


    Grüße
    Michael


    Ps. Das Anlegen der hinteren Bremse habe ich ja beschrieben, ist aber kein Integralbremssystem. Ich mache im Mai ein Sicherheitskurs, werde das mal unter Aufsicht testen.

    It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

    Niki Lauda :winke:


    1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

  • Ich bleibe dabei, das ist kein Integralbremssystem bei dem die Hinterradbremse aktiv eingesetzt wird, wenn

    vorne gebremst wird. Bei längeren Bergabfahrten spürt man sehr deutlich, dass hinten erst mitgebremst wird, wenn

    auch tatsächlich die hintere Bremse betätigt wird. Das Anlegen der hinteren Bremsbeläge für das Kurven-ABS ist

    keine aktive Bremse. Im Stand bleibt das hintere Rad natürlich sofort stehen, wenn die Beläge anliegen.

  • sehe ich genauso. voll integral gebremst wird offenbar nur, wenn die Elektronik auch wirklich eingreift. (ABS/Schräglagenabhängig)

    sprich bei Schräglage oder härteren Bremsungen. Dennoch bereitet sich die Anlage wohl auf Eingriffe vor, in dem beim bremsen mit nur einem Kreis auf dem anderen ein wenig Druck aufgebaut wird. Somit wird die Verzugszeit / Pausenzeit der Regelstrecke minimiert.

    Das spürt man auch deutlich beim Fahren. Zumindest wenn man auch aktiv mit beiden Bremskreisen arbeitet.

    soweit meine Erfahrungen mit der 2019er GT. :kapituliere:

    Spätestens beim Fahren in den Bergen oder mit dem Messer zwischen den Zähnen ist ein deutlicher Unterschied am feedback der Bremspumpe des Hinterrades zu spüren, abhängig davon, ob zuvor erst vorn gebremst wurde/wird oder nicht.

    Auch Eingriffe vorn so wie hinten merkt man, wenn man es mal hart will. Besonders wenn man vergessen hat, zuvor auf den trackmode zu wechseln und ggf. noch im streetmode ist. Dann ist die GT ja sowieso sehr konservativ.


    Ich verstehe auch bis heute diese Scheißhausparolen ala „ich brems nur vorn außer bei gefahrenbremsungen“ absolut nicht. :denk:

    Mit der Hinterradbremse kann/sollte, solange richtig eingesetzt, einiges an Stabilität in das eigene Fahrkonzept gebracht werden.

    wer aus voller Überzeugung nur vorn bremst, sollte ggf. über ein Training mit nem vernünftigen Instructor nachdenken.


    so zumindest meine Meinung zu dem ganzen.


    just my 5 cents. feel free to disagree :winke:

  • Egal wobei geblieben und was so geglaubt wird.


    ABS kann die manuell ins System induzierte Bremsleistung nur wegregeln. Von sich aus baut es nie Bremsdruck auf. Das müsste doch echt klar sein. Fakt ist, es gibt keine Servounterstützung.


    Und jeder, dessen hintere Bremse beim Zug am Handbremshebel nicht funktioniert -beachte: es geht hier nur um die GT- sollte das beim Kürbissisten reklamieren.


    Ab hier geb ich die Arena kampflos auf und frei für die nun unvermeidlich einsetzenden Brems-Verschwörungstheorien. :lautlach:


    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif