Duke 125 Fehlerspeicher

  • Hallo zusammen.

    Folgende Herausforderung:

    Meine Duke 125 Baujahr 2017 hat mich in der letzten Woche mit aufleuchten der Motorcheck Lampe im Display während der Fahrt erfreut. Darauf bin ich nach Feierabend zum KTM Händler gefahren. Diagnose Kupplung. Mein Kupplungsspiel war wohl dann doch zu groß am Hebel. Also Kupplungsspiel eingestellt, Fehlerspeicher gelöscht. Soweit erstmal alles gut auf der Heimfahrt. Heute eine kleine Runde gedreht und Zack war die Motorcheck Lampe wieder an. Nun zu meinen Fragen :

    A: kann man den Fehlerspeicher auch mit Hausmitteln auslesen und löschen und b,

    Ich selbst würde ja auf eine verschließene Kupplung tippen bin mir aber nicht ganz sicher , wird das vom Steuergerät erkannt ?

    Würde mich über Antworten freuen. :Daumen hoch:

    Grüße Tom

  • Ich selbst würde ja auf eine verschließene Kupplung tippen bin mir aber nicht ganz sicher , wird das vom Steuergerät erkannt ?

    Theoretisch ist es möglich, das per Software zu erkennen. Denn das Drehzahlverhältnis zwischen Motor und Hinterrad muss konstant sein. Wird natürlich für jeden Gang ein anderes Drehzahlverhältnis.

    Gruß

    Richard

    • Hilfreich

    Theoretisch ja aber praktisch? glaub nicht. eher dass der Kupplungshebelschalter spinnt.

    weil wenn die Kupplung kaputt wäre, wärs sofort wieder gekommen beim fahren.

    Aber du schreibst dass das Spiel der Kupplung zu groß war. Dann kanns der Kupplung nichts gemacht haben.


    Ich lese alles über eOBD mit Delphi aus. Haut super hin.

  • Danke erstmal für deine Antwort. Kupplungshebelschalter vielleicht auch Mal ein Tausch wert. Kupplungskit habe ich geordert dürfte morgen eindruddeln und wird dann erstmal eingebaut. Thema Equipment zum Auslesen würde mich noch interessieren. Kannst dich sehr gerne zu dem Thema melden. Grüße

  • Wenn der Hebelschalter hin ist, kannst du die KTM mit eingelegtem Gang nicht starten.

    Vielleicht haben die neueren ja einen Code für den Kupplungsschalter. (eher nicht)

    Da wäre es schon schön den Code zu kennen.


    Theoretisch ist es möglich, das per Software zu erkennen. Denn das Drehzahlverhältnis zwischen Motor und Hinterrad muss konstant sein. Wird natürlich für jeden Gang ein anderes Drehzahlverhältnis.


    Ob das die 2017er erkennen? Aber das sollte man auch selbst merken, wenn die Drehzahl hoch geht, die Kiste aber nicht beschleunigt.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Ob das die 2017er erkennen? Aber das sollte man auch selbst merken, wenn die Drehzahl hoch geht, die Kiste aber nicht beschleunigt.

    Keine Ahnung ob sie es erkennen. Theoretisch wäre es möglich. Die Kupplung kann ja auch nur ein bisschen rutschen. Wenn der Motor beim Beschleunigen bis zum roten Bereich hoch dreht und die Maschine beschleunigt, merkst du 5% Schlupf nicht.

    Gruß

    Richard

  • Auslesen und rücksetzten des Fehlerspeichers geht mit passenden Adapter Kabel - KTM Diagnose Stecker auf OBD2 Stecker (auf KTM model und BJ achten) + ODB2 Bluetooth oder Wifi adapter + handy app (BT oder WiFi je nach OS - bei iOS eher WiFi)

    Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Erstmal vielen vielen Dank für die Antwort en. Werde am Wochenende die Kupplung Rausbasteln und berichten .

    Grüße

  • IMG_20220423_101902.jpgKurzer Zwischenstand. Heute Kupplung getauscht. Federn, die Scheiben, Lager einmal alles in neu. Natürlich gleich noch ein Ölwechsel gemacht. Fehlerspeicher habe ich mit einem Adapterkabel, einem Bluetooth odb Adapter und der Handy App Torque gelöscht. Probefahrt gemacht und natürlich wieder die Motorcheck bzw. Motor Kontrollleuchte angegangen. Kupplung schließe ich jetzt Mal aus. Beläge sahen noch brauchbar aus, habe sie gemessen lagen über der Verschleiß Grenze. Nur die Federn mit 36.5 mm wären unterhalb sollen ja min 37 haben laut KTM. Komischerweise zeigt mit die App Torque jetzt auch den fehler p0132 Sauerstoff Sensor an. Sprich Lambda Sensor.

  • Aber noch eine andere Frage. Die Fehlercodes dürften ja wohl eher nicht passen was Torque da ausspuckt, kann das jemand bestätigen ? Bzw. Gibt's eine KTM Fehlercodes Liste ? Grüße

  • Bei mir blinkt nicht. Zumindest nicht aus em Display hab ne neuere Duke Bj .2017 ich glaub das blinken ist nur bei der Vorgänger Duke.

  • gewissen fehlercodes sind bei allen fahrzeugen weltweit gleich. wird die lambdasonde kaputt sein. check mal

    den stecker und die kabel. sonst wirds teuer

  • Aus Erfahrung kann ich sagen dass der angezeigter O2 Sensor Low voltage Fehler bei meiner 701 tatsächlich genau so zutreffend war obwohl es keine KTM spezifischen codes in den einschlägigen apps gibt...

    Bei der 701 kann man sich die Spannung der Lamdasonde über die OBD Schnittstelle als Kurve anzeigen lassen (ich habe dafür die kostenlose Funktion der app "Car Scanner" benutzt) - damit kann man zusätzlich die Funktion oder Fehler verifizieren. Evtl. geht das bei der 125 genau so...

    (kuck mal hier Seite 10: https://www.boschaftermarket.c…ustauschen_broschuere.pdf )


    Bei defekter Lambdasonde sollte die ECU ein festes Notkennfeld nutzen - O2 ECU Fehler hatte ich schon mal beim Auto (sonde defekt) wie auch bei der 701 (defektes zwischenschaltgerät) - in beiden fällen fuhr das jeweilige Fahrzeug weitergehend normal..

    2 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic () aus folgendem Grund: Rächtschreibung

  • Vielen Dank. Top Infos. Habe gestern die die Zündspule demontiert und die Steckverbindung der lambda überprüft. Konnte allerdings nichts feststellen, Pins sauber und alle fest. Kabel augenscheinlich in Ordnung. Weiter bin ich gestern leider nicht gekommen. Car Scanner habe ich mir zumindest schon installiert. Sieht wirklich super aus die App. Werde jetzt sobald ich Zeit habe eine Test Fahrt machen und die Lambdawerte kontrollieren. Werde berichten. Grüße

  • Vielen Dank. Top Infos. Habe gestern die die Zündspule demontiert und die Steckverbindung der lambda überprüft. Konnte allerdings nichts feststellen, Pins sauber und alle fest. Kabel augenscheinlich in Ordnung. Weiter bin ich gestern leider nicht gekommen. Car Scanner habe ich mir zumindest schon installiert. Sieht wirklich super aus die App. Werde jetzt sobald ich Zeit habe eine Test Fahrt machen und die Lambdawerte kontrollieren. Werde berichten. Grüße

    Hallo

    Gibt was neues? Fehler gefunden?