KTM DUKE 390 Springt nicht an und treibt mich in den Wahnsinn

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    ich bin sonst eher der stille Mitleser und Nutzer der Suchfunktion.


    Doch dieses mal stehe ich vor einem Rätsel und komme wirklich nicht weiter und hoffe das hier noch jmd eine gute Idee hat.


    Aber fangen wir die Geschichte von vorne an.

    Ein guter Freund von mir besitzt eine Duke 390 BJ2017 die aktuell ca 6000km auf der Uhr hat. Ein absolutes Sorgenkind. Ein Motorrad was sich immer wieder zickig gezeigt hat. Dazu kommt das die KTM Händler immer wieder enttäuscht haben. Jedenfalls erste Auffälligkeit war Anzeige Öldruck. Ab zum Händler: ein zusammen gefallener Ölfilter <- Aussage KTM Händler. Einige Zeit Km und ein Service später dann Kühlwasserverlust, dann Motor Überhitzt. Motor aus abkühlen lassen weiter gefahren aber sie sprang ab da Schei*se an. Motorrad auch nicht immer Pfleglich behandelt stand auch einen Sommer draußen. Corona kam, eh gefrustet, also Karre in die Ecke. Jetzt sollte sie weg. Karre die nicht läuft lässt sich kaum verkaufen also habe ich gesagt gib her ich guck mal. Dummer Fehler, aber was tut man nicht alles für gute Freunde und schrauben macht ja eigentlich auch spaß. Batterie geladen und siehe da Moped springt nicht an.


    So also Stück für Stück ran arbeiten:

    nach dem Öl geguckt. Wasser im Öl..

    Also Motor zerlegt. Soweit sieht alles gut aus, kein Lager was auffällig war, keine Riefen im Zylinder keine eingelaufenen Lagerbuchsen wirklich. Einzig eine Nocke hat minimale Spuren, aber noch nicht kritisch. Kreuzschliff im Zylinder noch top.

    Zylinderkopfdichtung hatte Spuren von Hitze, Stator hatte Hitzespuren, jedenfalls viel der Drahtlack ab. (neu gemacht)


    Zwischen den Gehäusehälften sah es so aus als ob die Dichtung fehlte so das Kühlwasser hier ins Kurbelgehäuse dringen konnte.



    Alle Ersatzteile bestellt, Motor wieder zusammen gebaut.... eingebaut .... und er springt zum verrecken nicht an. Beim ersten Startversuch springt sie schonmal ganz kurz an. Wirklich kurz dreht ein paar Runden und geht aus. vll 10sek. Und das tut sie auch nicht immer. Es wirkt für mich als ob sie schnell absäuft.


    Also alles weiter prüfen:


    Kompression: mit Autodeko gebrückt 13bar (Kabelbinder geht super) ohne Überbrückung 7bar.

    Ventilspiel passt

    Druck Benzinpumpe 3,5bar (Manometer anstatt Einspritzdüse)

    Einspritzdüse gereinigt. Spritz auch Benzin beim Anlassen. Spritzbild meines Erachtens auch gut. (Schraube sonst eher an Vergasern)

    Benzin getauscht

    Zündfunke ist da. Drehzahl wird auch im Display angezeigt. Hier war mir aufgefallen das anfangs quasi doppelt gezündet wird. Aber sah jetzt auch nicht aus als ob das nicht so müsste.

    Zündkerze neu.


    So was kann ich jetzt noch machen ?


    Meine Frage spritzt sie evtl. Zuviel ein ? Wenn ja kann ich das messen ?

    Kann es evtl. doch mit dem Impulsgeber zusammen hängen ? ( Zündzeitpunktverschiebung ? )

    Kann es mit der Lambdasonde oder sonst was zusammen hängen dass dem Steuergerät falsche Informationen liefert und Zündzeitpunkt oder Einspriztmenge manipuliert ?


    Hat jmd schonmal einen so dummen Fehler gehabt ?

    Und kann mir jmd. sagen woher sie weiß wann sie Zünden und einspritzen muss ? Sie kennt ja nur die Kurbelwellen Position. Die dreht aber doppelt so oft wie die Nockenwelle.


    Ich lege mal ein paar Bilder dazu


    Bitte Helft mir in meiner Verzweiflung.. ich muss irgendwas übersehen haben.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    hier ist ein Vid vom Zündfunken.

  • die Benzinpumpe kann man auslitern, also nicht nur Druck sondern Menge messen. Weil Druck heißt nicht zwangsläufig genug Fördermenge.


    Noch paar Klassiker:

    Wie schaut das Kerzenbild aus?

    Luftfilter und Ansaugweg prüfen ob Nebenluft gezogen wird.

    Dann zur Not mal mit Bremsenreiniger in Ansaugtrack sprühen, ob sie dann länger als 10s läuft

    In den ersten 10s einfach mal versuchen mit Gasgeben am Leben zu halten oder gar losfahren.

    Schalter wie Kupplung oder Seitenständer prüfen, nicht, dass da ein Wackler drin is.

  • Auslitern klingt gut, wo finde ich denn den Sollwert ?


    Kerzenbild nunja die Kerze ist neu und auch anständig auf 1mm Abstand eingestellt.
    Luftfilter hatte ich jetzt den Deckel offen um auch zu sehen ob die Klappe ordentlich arbeitet und um mit Bremsenreiniger nachzuhelfen. Einmal hatte ich sogar ein Backfire gesehen.

    Aber sollte sie nicht auch laufen mit offenerem Luftfilterdeckel ? Also wenigstens anspringen und im Leerlauf laufen. Ich würde erwarten das sie dann zu mager läuft.

    Beim Gasgeben war sie ziemlich sofort aus. Wie gesagt sie lief auch nur 2-3 mal kurz.


    Schalter Kupplung und Seitenständer sollten eigentlich egal sein solange sie im Leerlauf ist oder ? Ich werden es aber nochmal überprüfen.


    Steuerzeiten ja, wenn der Motor auf OT steht bilden die Striche auf den Nocken eine Linie mit dem Zylinderkopf. (Schrift ist oben)


    Danke für eure bisherigen Ideen

  • Ich kenne mich ja bei KTM (noch) nicht so aus. Aber bei der BMW F650 GS zickte die Elektronik mächtig rum wenn die Batterie auch nur ein bisschen Unterspannung hatte. Dann sprang die Kiste zwar an aber die Motorsteuerung hat sie sofort wieder ausgestellt.


    Kannst ja mal prüfen ob die Batterie auch während des Startvorgangs immer genügend Spannung hat.

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

  • Die KTM hat ja eine Spannungsanzeige im Display. Wenn die Batterie frisch geladen ist (ich habe auch 2 Batterien ausprobiert) fällt die Spannung auf ca. 10V. Das schätze ich aber aktuell normal ein. Da der Anlasser ja doch nen bisschen Strom zieht.


    Aber ich kann gucke mal ob ich ne größere Batterie finden kann.


    Aktuell bin ich so verzweifelt das ich schon nach ner billigen 390 oder 'nem Unfall Moped gucke um Teile auszutauschen.

  • 10 Volt? Da wäre bei der BMW gar nichts mehr gegangen, da wäre das Steuergerät sofort ausgestiegen!

    Sorge mal dafür dass die KTM 12 Volt konstant bekommt, notfalls halt mit einem Überbrückungskabel von der Autobatterie.

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

  • Ich werde es jedenfalls probieren. Aber das erklärt auch nicht warum sie wieder ausgegangen ist nachdem sie kurz angesprungen ist. Der Spannungseinbruch passiert ja nur während der Anlasser läuft. aber ich werde es versuchen. Evtl. trenne ich auch Starter und den Rest. Nutze also mal 2 Batterien.

  • ...Aber das erklärt auch nicht warum sie wieder ausgegangen ist nachdem sie kurz angesprungen ist. Der Spannungseinbruch passiert ja nur während der Anlasser läuft...

    Doch, das erklärt sich schon:

    Das Steuergerät wird ja erst während des Anlassvorgangs eingeschaltet. Es prüft dann "wer bin ich, wo bin ich, was ist hier los".

    Es stellt fest: "hier ist Unterspannung, hier stimmt was nicht, alles böse hier".

    Dann reagiert es darauf mit Notlauf oder Ausschalten. :ja:

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

  • Bin zwar nicht vom Fach. Aber 10 Volt nach voller Ladung? Selbst unter Last klingt das nach sehr wenig. Wenn es noch die erste ist, von 2017, könnte es daran liegen.


    Alles was unter 12 V im Ruhezustand ist geht schon in Richtung Tiefentladung und Batteriedefekt.

  • Mit Starterkabel von nem Auto bei dem der Motor läuft überbrücken und dann mal starten.
    So kannst du sicher davon ausgehen die Batterie wars nicht, wenn sie nicht anspringt.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Servus, es ist bei manchen 125er schon vorgekommen, dass die nach längerer Standzeit schonmal ewig georgelt werden mussten, bis sie zuverlässig liefen.


    Das hatte ich an einer 125er Duke schon, dort hat es einfach 30min gedauert bis die Kiste von allein an blieb. Es war auch so dass dezent wenig aber genau dosiert Gas gegeben werden musste, dass sie an blieb. Das ging solang bis ein wenig Temperatur im Zylinder war, dann konnte man langsam das Gas wegnehmen und sie blieb von allein an...

    Ich habe leider keine Ahnung woran es lag =( es kam aber immer nach 2-4 Wochen Standzeit vor


    LG Alex

  • Also ich war grade in der Garage und habe den Motor wieder eingebaut und dann habe ich alles mögliche weiter getestet. Einspritzdüse Kabel und Schlauch verlängert und alles mögliche ausprobiert. Anlassermotor fremdeingespeist und so auch längere Startzyklen provoziert. und und und. Die Benzinpumpe läuft beim Anlassen selber nicht mit wie es aussieht, aber sie Spritzt durch den gehaltenen Druck trotzdem gut ein. Es ist ein Kräftiger Strahl aus der Einspritzdüse. Anfangs zündet sie nochmal und dann recht schnell nicht mehr. Ich habe zunehmend den Zündgeber in Verdacht und so langsam gehen mir die Ideen aus. Entweder läuft der Motor schwergängiger als er sollte. Was mir aber vermutlich aufgefallen wäre, Oder es Stimmt etwas im Zündzeitpunkt nicht. So langsam gehen mir echt die Ideen aus.

  • Achja überbrückt mit Auto habe ich auch angelassen, auch hier bricht die Batteriespannung ein. Aber nicht mehr so drastisch. Gestartet ist die gute natürlich nicht.

    Gibt es im Handbuch einen Wert für den Anlasser Nennstrom. Dann könnte man den sonst mal messen.

  • Luftfilter hatte ich jetzt den Deckel offen um auch zu sehen ob die Klappe ordentlich arbeitet und um mit Bremsenreiniger nachzuhelfen. Einmal hatte ich sogar ein Backfire gesehen.

    Aber sollte sie nicht auch laufen mit offenerem Luftfilterdeckel ? Also wenigstens anspringen und im Leerlauf laufen. Ich würde erwarten das sie dann zu mager läuft.

    Beim Gasgeben war sie ziemlich sofort aus. Wie gesagt sie lief auch nur 2-3 mal kurz.

    Hatte meine 125 auf 200 umgebaut, und hier auch zum Test nach Einbau des 200ccm Motors den Deckel herunten gehabt inkl Luftfilter, kann nur sagen gelaufen ist sie schon, aber wie ein Sack Kieselsteine mit absaufen etc, Gasannahme nicht möglich.

    Mit Deckel drauf einwandfrei, wie sich das gehört.


    Zuviel Sprit glaube ich nicht dass sie bekommt, eine Idee von mir:

    Benzinpumpe abstecken - , Starten und dabei Startpilot/Bremsenreiniger in den Ansaugschnorchel dosieren.

    ist aber nicht unbedingt gut für den Motor...


    Aber da ich selber grad mit Startproblemen noch zu kämpfen habe würde ich meine Tipps evtl nicht auf die Goldwaage legen ;)

    Duke 125 2015 ABS Umbau auf 200ccm

    PP Sitz, PP Sitzabdeckung, PP Brems- & Kupplungshebel, etc :crazy:

  • Achja überbrückt mit Auto habe ich auch angelassen, auch hier bricht die Batteriespannung ein. Aber nicht mehr so drastisch....

    Das ist definitiv nicht ok!

    Bevor ich den Anlasser verdächtige würde ich mal nach den üblichen Verdächtigen suchen:

    schlechte Masseverbindung oder schlechte Plusleitung. Das können zum Beispiel sein: korrodierte Stecker oder Schraubverbindungen, kalte Lötstellen oder schlecht verpresste Kabelschuhe, Kabelbruch.

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

  • Mit Startpilot Laufenlassen habe ich auch probiert. Hatte die Düse Ausgebaut und habe sie in eine Flasche gehangen. Dabei habe ich dann Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt dosiert.


    Hat immer mal kurz gezündet aber lief nicht durch. Da ich auch hier wieder Backfire hatte habe ich das aber aus Sicherheitsgründen zeitnah abgebrochen.


    Mit Luftfilter kann ich probieren. Aber verspreche mir nicht viel davon. Ich vermute zunehmend den Impulsgeber :-( Ich hasse es nur Ersatzteile auf verdacht zu wechseln.

    Zumal dann der Ganganzeiger neu Parametriert werden muss, und ich mit KTM Werkstätten echt schlechte Erfahrung gesammelt habe.


    Schlechte Masse Verbindung. Halte ich kaum für möglich. Der Motor hat alleine 2 Masse Anschlüsse.

  • Wenn's dir aus dem Ansaugtrack zurück knallt, solltest du evtl. nochmal die Steuerzeiten Prüfen. dass die Zündkerze zu Beginn bei jeder Umdrehung zündet, ist wohl normal und wurde bei einer 125er schonmal diskutiert.


    Mach doch mal ein Video vom Startverhalten und lade es hier oder bei YT hoch, damit wir mal sehen was die Mühle macht.


    Dass es mit Luftfilter besser klappt liegt daran, dass die dann nicht zu mager läuft. Gemisch wird nur Anhand Drehzahl, MAP-Sensor und Drosselklappenstellung beim Start gemacht. Ist kein Luftfilter drin bekommt er mehr Luft als "gedacht" und ist dann zu mager.


    LG Alex