Pirelli Supercorsa pro

• Zitat

Original von Geissenpeter
    oh je, ich habe gerade erfahren, dass ich am Pfingst WE evtl. mit Freundin in die Vogesen muss. Rauf auf die Reifenraspel. Pah, den Schlappen kann die Alte zahlen, so. Wegen ihr fahre ich die Q-Möhre ja hauptsächlich :achtung ironie:

:lautlach: :lautlach: Genau! Ohne Sie wäre es die SDR. :lol:

Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

• Zitat

Original von Blackbeauty Wenn der SC so ein super und unkomplizierter Reifen wäre, wie hier bei Kommentaren der Eindruck entsteht, dann würde er ja im Straßenbereich weit verbreitet sein - komisch nur, dass die meisten die ich sehen mit MPP/2CT unterwegs sind, das hat sicherlich seinen Grund.

LG Blackbeauty

Es sagt ja keiner das er unkompliziert ist... aber auch nicht kompliziert...

Ich hab ja oben geschrieben für wen der Reifen ist... für die , die den ein MPP nicht ausreicht...

und diese Leute gibt es genug... :ja:

Ich rede nicht von den "schnellen" sondern von den "Verrückten"...

Ich errinner die Sauerland Truppe an den Kawa ZX10R Fahrer mit Supercorsa und nicht erlaubter SC2 Mischung ...

Lenker in der Kurve auf dem Boden , 950erSumos und SD's aussen überholt und so Späße...

Dabei total abgeschliffene Fussrasten (auf ner Rennmaschine :knie nieder:)

oder der LC4 Fahrer der mir bei Dhünn hinterher fuhr und mich dann gnadenlos abhängt hat, driftend,querstehend bis ich ihn nach 3-4 Kurven nicht mehr sehen konnte... an der Ampel ... Supercorsa ... völlig zerfetzt... :staun:

Bei den Leuten glaub ich ist der Reifen angebracht... :ja:

Jetzt weisst du warum soviele den MPP Fahren ... weil er ihnen reicht...er erfüllt alle Bedürfnisse und hat fast keine Schwächen...

Ob Regen, Kälte, Sommer... der Supercorsa hat Schwächen... aber auch Vorteile die der MPP nicht bieten kann...

Quasi ein Reifen für Extremiste...

Nicht umsonst stehen in der PS Sätze wie

" Im Vergleich zum stärksten Sportreifen dem Sportec M3 gehts mit dem Supercorsa Pro nun richtig voran,

der Amateuer ist auf anhieb 3 Sekunden , der Profi 5 Sekunden schneller"

Es bezieht sich zwar auf die Rennstrecke, aber ich habe Leute im STVO Bereich gesehen,

die aus Waldgebieten, eine selbige machen...

Aber nochmal gesagt... ich fuhr 5000km , immer volle Pulle und er klebte immer super...

das der Reifen solange gehalten hat erklär ich durch , penibles Warmfahren, fast keine Autobahn, nicht unnötig Stoff auf den Geraden

und einen "wahrscheinlich" runden Fahrstil.... anders kann ichs mir nicht erklären :nein:

In diesem Sinne :kürbis: :prost:

P.S: Ich habe zwar erst 150km mit dem DUnlop gemacht , aber noch vermiss ich den SC nicht ...

Also bin ich kein Extremist , sondern eher ein neugieriger Reifentester :zwinker:

Und auch ich würde MPP fahren wenn er für die 950er zugelassen wäre...

aber den ganz harten Jungs kann ich den SC nur empfehlen :daumen hoch:

• wie war das noch .... es ist feucht, da kann ich nicht fahren mit dem Supercorsa :staun:

Strasse und Renne sollte man besser voneinander trennen... und auf der Strasse ist der MPP halt der bessere Reifen

• Zitat

Original von 950SM
    wie war das noch .... es ist feucht, da kann ich nicht fahren mit dem Supercorsa :staun:

Strasse und Renne sollte man besser voneinander trennen... und auf der Strasse ist der MPP halt der bessere Reifen

:grins:

@ SM

Hast nun eigentlich den 208 drauf gemacht?

• Zitat

Original von 950SM
    wie war das noch .... es ist feucht, da kann ich nicht fahren mit dem Supercorsa :staun:

Ist ja auch richtig.... es war mal ne Erfahrung und sicherlich gabs auch Tage wo ich mich nicht so wohl gefühlt habe,

aber man muss den Reifen nicht schlecht machen...

ich bin 5000km Sturzfrei gewemst mit euch Verrückten , was will man mehr ? :grins:

Feucht darfs natürlich net sein :zwinker:

• neine sollte ich das :staun: der Junior wollte und hat das auch getan....

ich teste im Moment doch den MPR2 oder doch eher den MT90

• Zitat

Original von 950SM

neine sollte ich das :staun: der Junior wollte und hat das auch getan....

ich teste im Moment doch den MPR2 oder doch eher den MT90

:lautlach: :lautlach:

Huch. Ja das weiß ich das du dem MPR2 testest. Da bin ich auch schon aufs Fazit gespannt. :daumen hoch:

Dein :staun: hab ich auch verstanden... :grins:

Mit SM meinte ich eigentlich den SuperMotard.... :sehe sterne:

Sorry, habsch nicht aufgepasst...

• Zitat

Original von 950SM
    der Junior wollte und hat das auch getan....

Und tus noch immer :teuflisch:

Herrmann, schau mal schnell ins Touren/Treffen unter Eifeltreffen :daumen hoch:

• Und wie isser der 208 auf der SM?

• Zitat

Original von Waldgeist
    Und wie isser der 208 auf der SM?

Du musst den Link auch anklicken und den Thread durchlesen , da steht alles :grins:

Bin begeistert vom Reifen , hab zwar ersst 150km aber davon 50km im Blindflug :zwinker:

Hält Bombenfest... Schwer beeindruckt bin ich vom Vorderrad... Super Weich und ein toller Geradeauslauf...

Nach dem :kürbis: Treffen weiss ich mehr zum Vergleich SC vs. 208RR :prost:

• Hallo Leute,

es hat mir keine Ruhe gelassen, dass meine Supercorsa Pro (straßenzugelassen) nach 2.000km komplett runter waren.

Ich habe mal bei Pirelli nachgefragt und innerhalb von 2 Stunden Antwort bekommen! Bravo Pirelli! :daumen hoch:

Zitat: "Sollte der Reifen nicht auf seine optimale Betriebstemperatur kommen, so kann es durchaus sein, dass dieser durch zu wenig Grip beim Herausbeschleunigen zu viel Schlupf (Wheelspin) produziert. Dies fördert natürlich auch den Reifenverschleiß."

.... und im MOTORRAD ONLINE habe ich einen Artikel gefunden, der ebenfalls darauf hinweist, dass ein Supersportreifen, der nicht im optimalen Temperaturfenster gefahren wird unter erhöhtem Verschleiß leidet.
    Guckst Du hier: http://www.motorradonline.de/t…rissene-reifen.251441.htm

Naja, ich war ja auch fast immer bei Aussentemperaturen zwischen 5 ... 25° unterwegs. Könnte also durchaus eine Erklärung sein.

Jetzt habe ich den Bridgestone BT021 bestellt. Werde meine Erfahrungen dann mal hier posten!

Gruß
    Michael

Gib deinem Schutzengel ´ne Chance!

• Warum gerade diesen Reifen ? :denk:

• Ich will mal einen Tourensportler ausprobieren, da ich glaube dass diese Reifen für beherztes Fahren auf öffentlichen Straßen eigentlich vollkommen ausreichen müssten. Ich denke der Bridgestone BT021 könnte einen guten Kompomiss zwischen Laufleistung und Haftung bieten. Habe auch den Pilot Road 2CT und den Metzeler Z6 in Erwägung gezogen. Den Metzeler Z6 kenne ich von meinem letzten Bike sehr gut und war immer sehr zufrieden damit. Hielt bei zügiger Fahrweise ca. 5.500 ... 6.000km, guter Grip, perfekte Nasshaftung, absolut ausreichend auf öffentlichen Straßen. Zudem fühlte ich mich damit wohler als mit dem Michelin Pilot Road.

Den Bridgestone BT021 kenne ich noch nicht, aber die Vorschußlorberen sind ganz gut, sodass ich ihn mal ausprobieren möchte. Wenn ich damit nicht zufrieden bin, werde ich al nächstes wohl den Metzeler Z6 auf der KTM ausprobieren.

P.S. Den Reifentest im aktuellen MOTORRAD und im letzten PS habe ich gelesen. Komischerweise widersprechen sich die Tests bei einigen Aussagen, obwohl die zwei Zeitschriften aus dem gleichen Haus kommen. :denk:
    MOTORRAD hat auch bei Tests im letzten Jahr die ungenügende Laufleistung des Z6 bemängelt, und lobt nun dessen hohe Laufleistung????? Naja, ich nehme diese Tests als Indikator und werde selbst ausprobieren was zu meinem Fahrstil und Bike passt.

So Long,
    Michael

Gib deinem Schutzengel ´ne Chance!

• Supermotard:

:prost:

Michael O.
    den Artikel kannte ich noch nciht, ist aber im Endeffekt genau dass, was der Reifenheini von P. von sich gegeben hat.

Zusammenfassend: Reifen"erfahrung" ist subjektiv ---> und jeder hat so seinen eigenen Fahrstil und seine Vorlieben.

Hardcorebiking by KTM

• Pirelli Dragon Supercorsda Pro in SC2 Mischung habe ich am letzten Wochenende auf dem genial erneuerten Kurs vfon Calafat probiert. Drei Tage herrlichstes Wetter, gute Stimmung mit Team Motobike und endlich wieder auf der Strecke... Mit dem Pirelli allerdings nuir 2 Tage. Dann war er auf der Flanke aufgerissen. Schlecht. Dann hab ich für den letzten Tag meinen alten Conti Race Attack(vorn m,edium, hinten strassenzugelassen) montiert. Der war noch vom August letzten Jahres zwei Tage lang am Sachsenring und 1 Tag Geoparc bei St. Die "angefahren". Er hat den 3. Tag Calafat auch noch excellent vertragen und sieht noch immer gut aus.

Für mich ist die Sache mittlerweile klar: Rennstrecke Conti Race Attack. Sehr gute Performance, sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Pirelli ist für mich mittlerweile rausgeworfenes Geld, und zwar viel rausgeworfenes Geld.

Der Luftdruck war entsprechend telefonischer Beratung seitens Pirelli _warm_ vorn bei 2,2 und hinten bei 2 bar einzustellen. Haben wir gemacht, klar. Dann sogar noch die Zugstufe aufgedreht, um dem Reifen zu helfen - half nix.Trotz weniger Walkarbeit riss der weiter auif. Reifenwärmer gabs sowieso, also auch kein Temperaturproblem.

Der Reifenstapel aufgebrauchter Pneu an der Montiermaschine liess bei den verschiedensten Pirellis immer das gleiche Schadensbild erkennen: rechte Flanke aufgerissen. Das es rechts war, lag natürlich an Calafat :-)

"Pirelli - nein Danke!" Grüsse von

Volker

PS: ok, auf der Suzuki GSX-R 600 meiner Freundin hat der die drei Tage gut überstanden. Allerdings kam er nicht so oft zum Einsatz, da sie als Instruktorin meist die HP2 Sport bewegen musste. Bei den wenigen Turns mit der Privatmaschine sah der dann gut aus.

Keine Signatur!

• Hallo

erstmal sollten wir schon differenzieren - Volker redet vom harten Angasen auf der Piste. Zudem noch Calafat, wo mit relativ niedrigem Gang (2./3.) der Hahn voll gewürgt wird.

Klar sollte auch sein, dass die Supercorsa mit STVZO (erkennbar an dem 58 und 73 in Klammer; also so (58)) nichts aber rein gar nichts mit den Rennreifen zu tun haben (die zu erkennen sind an dem Mischungszeiche: SC1,SC2, etc.)

Und die angegeben Werte von Volker beziehen sich auf den Rennreifen mit Betrieb auf der Rennstrecke!!!

Mit den aufgerissen Flanken hab ich auch schon gesehen, sehr auffällig auch bei den gebrauchten Reifen die in der Bucht verschossen werden...

Abgesehen davon, ich bin derzeit (kringeltechnisch) auch mit RaceAttacken besohlt - wobei ich etwas überrascht bin, dass der Reifen kein Ende vermittelt... (oder hab ich den Grenzbereich noch net erreicht bei meinem Blumenpflückerfahrstil?) naja a bissla off topic.

@ CERBEROS
    Deine Frage bezieht sich sicherlich auf die Straßenvariante, und den Luftdruck würd ich an der Angabe von KTM anlehnen - aber abhängig von der AT, also bei den derzeit kalten Temp. ruhig etwas weniger, damit der Reifen mehr Walkarbeit leistet und wärmer wird.

Grüße von Blackbeauty

Hardcorebiking by KTM

• ...

erstmal sollten wir schon differenzieren - Volker redet vom harten Angasen auf der Piste. Zudem noch Calafat, wo mit relativ niedrigem Gang (2./3.) der Hahn voll gewürgt wird.

....

Stimmt soweit, wobei es bei mir die Gänge 2/3/4 waren :-) Die Start-Ziel Gerade kann man sehr schön durchladen und dann läuft Nr. 3 in den Begrenzer.

Berücksichtigen sollte man allerdings, das die Bedingungen für den Conti genau gleich waren und der eben nicht aufreisst. Den Grenzbereich zeigt er hinten eiogentlich schön an, das fängt gaaanz leicht an zu schmieren und dann musst Du halt am Gas bleiben aber nicht noch mehr draufpacken - manchmal widerspricht das den Urinstinkten, die Dir "Gas zu!" befehlen :grins:

Recht hast Du u.a. damit, das sich meine Angaben auf die Rennstrecke bezogen. Auf der Strasse sehe ich den Einsatzbereich solcher supersportlicher Reifen eh nicht. Die werden nicht warm genug bzw. bleiben sie nicht warm genug.

Volker
    Grüsse von Volker

Keine Signatur!

• ey Volker, ich hab schon auch in den 4. geschalten :ja:

5. hab ich auch a bissle rumprobiert, kommt halt drauf an, wieviel Speed man aus Eingang Start/Ziel mit rausnimmt...

Aber mal ne andere Frage: wie empfindest Du diese sehr runde, ballige Form, sodass der Conti RA wirklich in tiefe, sogar extreme Schräglagen fällt ohne sonderlichen Kraftaufwand? Ich bin hier etwas unsicher, und denk mir jedesmal: irgendwann muss doch schluss sein...

Grüße
    Blackbeauty

Hardcorebiking by KTM