Pirelli Supercorsa pro

  • Hallo zusammen,


    konnte jemand schon Erfahrung sammeln mit dem straßebzugelasenen Pirelli Supercorsa pro sowohl auf der Straße als auch auf der RS?
    In der letzten PS hat er ja gut abgeschnitten in combo mit der Speedy.

    JAGE NICHTS WAS DU NICHT TÖTEN KANNST

  • falls du den alten dragon sc pro meinst ( soll ja bald der diablo sc kommen ) den hab ich seit heuer drauf.


    rennstrecke kann ich dir nicht sagen, aber straße war ich bis jetzt echt zufrieden damit, muss aber wirklich warm gefahren werden!
    da war der diablo besser, aber wenn er warm ist gibts bis jetzt nichts zu mekern...

  • Hatte ich mal auf der Duc drauf --> im Straßenverkehr: Finger weg! Über das Grip Niveau wenn er unter das Temperaturfenster kommt, kann man streiten. Über den erhöhten Verschleiss bei zu niedriger Asphalttemperatur nicht, das ist nämlich fakt.


    Falls Du hauptsächlich Kringel fährst und nur die Strecken hin und wieder heim überbrücken musst, dann ist es sicherlich eine super Empfehlung.

    Hardcorebiking by KTM

  • Zitat

    Original von Blackbeauty
    Hatte ich mal auf der Duc drauf --> im Straßenverkehr: Finger weg! Über das Grip Niveau wenn er unter das Temperaturfenster kommt, kann man streiten. Über den erhöhten Verschleiss bei zu niedriger Asphalttemperatur nicht, das ist nämlich fakt.


    Falls Du hauptsächlich Kringel fährst und nur die Strecken hin und wieder heim überbrücken musst, dann ist es sicherlich eine super Empfehlung.



    Hmmm... ich bin 5000km mit dem gefahren, immer volle pulle und da waren 1000km bei Temperaturen um die 5-10 Grad...


    Ich hatte bei 12 Grad Aussentemperatur, 40 Grad am Hinterreifen nach 10 min...


    Der grippte immer... ab 25 Grad dann überdimensional...( fast 60 Grad am Hinterreifen nach 10min )


    Verschleiss = 5000km hinten, der vordere hätte nochmal für 2000-3000 gerreicht... was ist das Problem ? :denk:


    Fahrstil... hab sogar am Vorderreifen aufgerissene Flanken gehabt :prost:


    und einen LC4 Fahrer hab ich letzte Woche mit dem Supercorsa getroffen,


    der hat den total zerfetzt gekriegt, da hingen Gummibrocken richtig am Reifen...Stvo Bereich...


    wie auf der Rennstrecke, weil der Typ driftend durchs Bergische gebrannt ist...


    Den MPP möchte ich sehen der da noch lebt nach "einer" Fahrt von dem im Straßenverkehr :grins:



    @ Versus: Daher mein Tipp an dich, wenn du eher der Heizer bist, dann ist der Reifen das richtige...


    vor allen Dingen weil jetzt der Sommer beginnt und durchs Klima bedingt Rekordtemperaturen erwartet werden


    (ich erinner mich letztes Jahr in Frankreich an schwimmende MPP Fahrer)


    Warum ich umgestiegen bin ?


    1. Bin neue Sachen Geil , neugierig zu testen und zu messen... :ja:


    2. Der Supercorsa ist im Nassen eine 0 ..(bin 2-3 mal zurück "gekrochen" aus den Wemsgebieten


    3. Ich konnte mich mit der harten Rennkarkasse nicht anfreunden, das Vorderrad hoppelte doch stark...


    4. Der Reifen gehört eigentlcih auf die Rennstrecke, Leute die das ganze Potential auf der Straße auslotzen können (wie der LC4 Typ)


    gibt es wenig, fahre nun den 208 RR (auch halber Rennreifen) und der ist wesentlich gutmütiger als der SC...


    weil Straßenkarkasse , "aber" Rennstreckenmischung... wärmt sich aber schneller auf, durch das Straßenprofil...



    Aber eins sag ich dir.... wenn mich der 208RR auch nur einmal im Stich lässt , dann kommt der Supercorsa sofort wieder drauf,,,


    Ich habe soviel angestellt und soviel geballert letztes Jahr und der hat nicht einmal gerutscht... Bombengrip immer und überall... :prost:


    Man muss halt Kompromisse eingehen...

  • Pfff bei soviel Text dauert das Zitieren!!!

    Zitat

    Original von Supermotard
    (ich erinner mich letztes Jahr in Frankreich an schwimmende MPP Fahrer)


    Was heisst das?

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Zitat

    Original von Marq
    Pfff bei soviel Text dauert das Zitieren!!!


    Was heisst das?


    Ich übersetze dir das mal Marq,


    es hat geregnet und er war der einzige mit Schirm... :lol:

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Nee, nee, da steckt was anderes hinter....


    Aber lustig ist das schon manchmal:

    Zitat

    NOSTRADAMUS hat geschrieben
    vor allen Dingen weil jetzt der Sommer beginnt und durchs Klima bedingt Rekordtemperaturen erwartet werden


    :staun:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Zitat

    Original von Marq
    Nee, nee, da steckt was anderes hinter....


    Aber lustig ist das schon manchmal:


    :staun:


    Pöser Marq... NOSTRADAMUS.... :lautlach: :lautlach:


    Wie schonmal gesagt halte ich das Band, in dem Reifen wie der Supercorsa Pro wirklich auf Betriebstremperatur sind, einfach zu schmal.

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Hallo Versus,


    ich habe den Supercorsa Pro auf meiner 950SM und bin vom Grip und vom Handling absolut begeistert. Kommt schnell auf Temperatur, vermittelt ein gutes Fahrgefühl, super Grip beim Beschleunigen aus Schräglage. Vielleicht etwas harte Karkasse, aber da fehlt mir auf der SM noch der Vergleich. Mit der SM habe ich den SC-Pro auch nicht auf der Rennstrecke (Anneau au Rhin) an seine Grenzen gebracht. Da der Reifen ja auch für leistungsstärkere Superbikes gedacht ist, kein Wunder! Allerdings ist der Verschleiß halt auch entsprechend hoch.


    Ich wohne im Dreiländereck D/CH/F und fahre fast ausschließlich im Südschwarzwald, im Jura und in den Vogesen. Der Vorderreifen war nach knapp 1.800km an den Flanken unter der Verschleißmarke, der Hinterreifen ist jetzt nach 2.000km an der Verschleißgrenze (davon ca. 150km Rennstrecke). In der Mitte haben die Reifen noch gute 2mm. :weinen:
    5.000 oder mehr km mit dem Supercorsa Pro????? :respekt:


    Bei Nässe ist mit dem Reifen mehr Vorsicht geboten als mit Tourenreifen, da der SC-Pro an den Flanken absolut kein Profil hat. Bei niedrigen Temperaturen (5° ... 15°) habe ich keine Probleme gehabt und den Reifen nch etwas Aufwärmzeit auch bis zur Kante gefahren. Wie gesagt, der Reifen hat zumindest mir immer sbsolutes Vertrauen vermittelt.


    Mein Fazit: Zum Heizen auf öffentlichen Straßen und für die Rennstrecke absolut geiler Reifen. :daumen hoch:
    Für Touren wahrscheinlich etwas überkoffert, da tut es sicher auch ein Tourensportreifen.


    Einfach mal Ausprobieren.


    Gruß aus dem wlden Süden,
    Michael

    Gib deinem Schutzengel ´ne Chance!

  • Zitat

    Original von Marq
    Pfff bei soviel Text dauert das Zitieren!!!


    Was heisst das?



    d.h. der MPP mag zu heißen Ashpalt bei zu hochen Außentemperaturen gar nicht. Er fängt dann das "Schmieren" an, füllt sich so an, als ob du über ein Stück Butter fährst.... am ehesten vergleichbar, wenn Du über Bitumen fährst....


    (Aber welcher (Straßen)Reifen macht so was mit ---> Stichwort Temperaturfenster.... wenns a so haß is sollt'ma liaber im Biergorten gehn)


    Na, wie gesagt, bei der Reifenbewertung ist halt auch sehr viel subjektives dabei, und ausprobieren kann auch ein jeder was er will.


    [Klugscheissmodus an] Und KM-Leistung hin oder her, Fakt ist, dass (jeder) Reifen, der unterhalb des optimalen Temperaturbereiches gefahren wird, überproportional verschleisst.[Klugscheissmodus aus]
    :zwinker:
    Grüßle

    Hardcorebiking by KTM

  • Zitat

    Original von Blackbeauty
    [Klugscheissmodus an] Und KM-Leistung hin oder her, Fakt ist, dass (jeder) Reifen, der unterhalb des optimalen Temperaturbereiches gefahren wird, überproportional verschleisst.[Klugscheissmodus aus]


    :denk:Klugscheissmodus hin oder her, das interessiert mich!
    Würde ja heissen, dass man (fast) immer "überproportionalen Verschleiss" verursacht...
    Bei zu hoher T° kann ich das ja schnallen, aber zu niedrigen ist mir neu...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Zitat

    Original von Marq


    :denk:Klugscheissmodus hin oder her, das interessiert mich!
    Würde ja heissen, dass man (fast) immer "überproportionalen Verschleiss" verursacht...
    Bei zu hoher T° kann ich das ja schnallen, aber zu niedrigen ist mir neu...


    Klingt logisch. Wenn der Reifen zu kalt ist, kann er keine optimale Haftung aufbauen, und hat somit geringen Schlupf (das merkt's du nicht mal), was wiederum zu erhöhten Verschleiss führt.
    :amen:

  • Ich kann auch nur das wiedergeben, was der Reifenguru von Pirelli bei dem Ringtraining der Pirelli Racing days gesagt hat. Der Supercorsa hat im Verhältnis erhöhten Verschleiss unterhalb der optimalen Betriebstemperatur, eben aufgrund des relativ schmalen Temperaturbereiches, für den der Reifen konzipiert ist. Und dies gilt wohl für alle Renn-, Slicks, etc.-Reifen, seiner Aussage nach. Desweiteren sind Anzeichen von "groben" Brocken wohl auch ein Indiz dafür, dass der Reifen nicht im opt. Temperaturbereich bewegt wird. Sonst würde das Abriebbild eher den kleinen Würstchen und Wuzerla gleich schauen. Für den Ringeinsatz wurden die Supercorsas mit Reifenwärmer ja schon auf ca. 70 Grad vorgewärmt, da sind die vorhin genannten 40 und 60 Grad ja eigentlich gar nichts dagegen.


    Aber wie gesagt, ich will hier keinen Staub aufwirbeln, wo ich mich selbst nicht 100%ig auskenne. Probefahren und seine eigenen Erfahrungen machen kann ja jeder. Wenn der SC so ein super und unkomplizierter Reifen wäre, wie hier bei Kommentaren der Eindruck entsteht, dann würde er ja im Straßenbereich weit verbreitet sein - komisch nur, dass die meisten die ich sehen mit MPP/2CT unterwegs sind, das hat sicherlich seinen Grund.


    Sicher kann ich nur sagen, dass das gesagte vom Pirelli Reifenfachmann sich mit meinen Erfahrungen über 2500 km mit Supercorsa auf der Duc im Straßenbetrieb übereinstimmte - Länger hat er net gehalten und das bei überschaubaren 90PS Leistung.


    LG Blackbeauty

    Hardcorebiking by KTM

  • :daumen hoch: Danke.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • das mit dem Schlupf könnte die Erklärung sein. Da er ein sehr schmales, schwer erreichbares Temperaturfenster hat, baut er nie den höchst möglichen Grip auf und radiert deswegen mehr, schlupft also. Damit höherer Verschleiss

  • Aber dann frage ich mich wie es manche schaffen mit dem SuperCorsa 4500km runter zu fahren?


    Fahren die immer im Optimalen Bereich? Wohl kaum, dazu müssten Sie so angasen das der Verschleiß wieder hoher wird...

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • och, ich kenne Leute, die fahren 14.000 km mit dem Reifen auf der Q, den ich gerade mit noch nicht einmal 4.500 km runterwerfen musste.


    Abgesehen davon kann man schon Reifen schonend fahren und trotzdem schnell unterwegs sein. Ich kenne auch Leute, die definitiv weniger Schräglage als ich fahren und trotzdem mindestens genauso schnell unterwegs sind wie ich.


    Ich fahre eher Reifen fressend, weil mir das eben so Spaß macht

  • Dito, Geissenpeter....
    Aber wem sage ich das! :zwinker:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Zitat

    Original von Marq
    Dito, Geissenpeter....
    Aber wem sage ich das! :zwinker:


    He Marq,


    sag denen bei dir mal das Sie den Regen abstellen sollen.
    Sonst wird das nix mit Reifentöten Teil 2. :daumen runter:

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • oh je, ich habe gerade erfahren, dass ich am Pfingst WE evtl. mit Freundin in die Vogesen muss. Rauf auf die Reifenraspel. Pah, den Schlappen kann die Alte zahlen, so. Wegen ihr fahre ich die Q-Möhre ja hauptsächlich :achtung ironie: