Neckbrace

  • Schwarmwissen gefragt:

    Fährt jemand auf Reisen mit und ohne Off-road mit einem Nackbrace?


    Habe mir den Ortema K4 angeschaut und einen Leatt 5.5. Gerade was die Bänder betrifft sehen die Systeme doch unterschiedlich aus.


    Wer hat Erfahrungen? Was meint ihr?


    Danke euch.

    Gruß

    Thorsten


    KTM 890 Adventure R



    "Jeder kann mit einem Motorrad springen. Der Ärger fängt erst an, wenn man wieder damit landen will."

    Evel Knievel

  • Ich habe den von Leatt,den5.5,hatte ihn am Samstag den ganzen Tag beim Offroaden an,inclusive 100km An- und Abfahrt,fand es perfekt.hatte ihn auf einer Klim Kodiak,der Test mit den Cross Klamotten steht noch aus

    Weltanschauung kommt von Welt anschauen

  • Ich habe ein Brace bis dato nur auf MX Strecken benutzt. Fährt man mit seiner ADV noch irgendwelche Wettbewerbe, dann mag es noch Sinn machen. Auf normalen Reisen finde ich es "to much".

    Es ist eben auch wieder ein Kleidungsstück, welches auch sauber passen sollte. Dann muss es auch immer zusätzlich angezogen werden.

    Fährt man nun auf der Straße auch eine Knieorthese? Oder doch nur eine Airbagweste. Letzteres könnte ich mir in einer modernen Tourenjacke schon eher vorstellen.

    Zum Brace selbst, da wirst du mit dem Leatt 6.5 und dem Ortema nicht viel falsch machen. Sind beide sehr schlank konstruiert und die fallen beim Tragen dann kaum auf. Kosten aber eben auch nen ordentlichen Taler.

    Der Neck Brace 5.5 von Leatt ist bisschen was günstiger und trägt nur minimal mehr auf. Wollte ich mir Ende letzten Jahres bei einer Rabattaktion auch schon fast kaufen.

    Hatte mir dann aber gesagt, wenn, dann wirklich die ganz dünnen und damit unauffälligen.

    Auf der Straße macht es für mich aber keinen Sinn und zum normalen Offroadfahren finde ich es aber auch übertrieben.

  • Vielen Dank für die Infos!

    Werde es mal probieren.

    Gruß

    Thorsten


    KTM 890 Adventure R



    "Jeder kann mit einem Motorrad springen. Der Ärger fängt erst an, wenn man wieder damit landen will."

    Evel Knievel

  • Ich hatte die Teile von Leatt und Ortema auf der Kombi an.

    Ortema sogar direkt im Laden.


    Bei mir schränkt es die Lüftung im Sommer erheblich ein. Durch die relativ straffen Bänder wird die Kombi an den Körper gepresst und keine Lüftung geht mehr durch. Daher war Ortema ruckzuck raus, obwohl es tatsächlich bequemer war.


    Bei Leatt konnte ich während einer Probefahrt den Kopf nur noch eingeschränkt drehen. Auch erstmal raus.

    Habe dann ein paar Monate später ein günstiges von Leatt (KTM Model) über Ebay Kleinanzeigen bekommen. Das ziehe ich allerdings nur an, wenn es wirklich anspruchsvoller wird. Also richtiges Endurofahren. Auf Schotterstraßen und Dreckwegen ist mir das auch zu viel des Guten.

    640 LC4 Adventure (2001)
    690 Duke (2014)

  • Das Ortema nutze ich nur fürs Enduro/MX mit der Sportenduro. Dies weil ich da wegen meinem Giraffenhals die dicken Auflagen drin habe was aber die Bewegung etwas einschränkt. Für härteres Offroad möchte ich das aber trotzdem nicht mehr missen.

    Für Endurowandern oder sonst auf der Strasse mit der BMW/Smcr nutze ich gelegentlich das O'Neal welches von Moveo gebaut wird (so wie auch das Revit). Gerade in Kombi mit manchen Revit Jacken hat es den Vorteil dass es gleich direkt an der Jacke fixiert werden kann. Ich finde es nicht störend, man gewöhnt sich daran. Im Ggs zum Ortema ist die Bewegungsfreiheit mMn deutlich grösser.

  • Ich habe den Ortema und ne Airbagjacke. Passt beides sehr gut und gibt mir ein gutes Gefühl.

    Hatte den Ortema ursprünglich beim Endurotraining mal kennengelernt und fahre ihn seitdem auch auf Touren.