Kupplunghebel

  • Hallo!
    Bei meiner Duke II Bj 2002 also noch Seilzugkupplung hab ich ein Spiel bei meinem Kupplungshebel.
    Allerdings nicht in die Richtung in die es sich gehöhrt, sondern auch auf und ab.
    Jetzt hab ich einmal nachgeschaut und der Kupplungshebel ist ja zwischen 2 Gummi-Beilagsscheiben festgemacht.
    Allerdings sind die Beilagsscheiben schon etwas abgenütz, daher das Spiel.
    Weiß jemand die Ersatzteilnummer von den Gummi-Dingern oder kann ich da auch stink normale Beilagscheiben (nicht Gummi) hineintun?
    Danke im voraus,
    lg Hannes

  • Ich hab des gleiche Problem, ist aber denk ich mal egal, wenns dich selber nciht stört!

    Zitat von magic-michel

    "TESTOSTERON-BÜCK-Gourmet-BENE"

  • Die Beilagscheiben gibts nur in Verbindung mit dem Hebel ... das kostet etwa 24 Euro.


    58302055200 Kupplungshebel



    Mich würde das Thema aber auch interessieren weil unser Hebel auch schon wieder ein gewaltiges Spiel hat und ich nicht noch mal 24 Euro ausgeben möchte .


    Also lasst mal Ideen hören.


    Am besten wäre wohl ein fast spielfreies Drehteil, oder ? :denk:

  • Ich geh jetzt mal meinen Hinterreifen einbauen und gugg mir die Kupplung gleich mal mit an...

    Zitat von magic-michel

    "TESTOSTERON-BÜCK-Gourmet-BENE"

  • Zitat

    Original von Bene
    Ich geh jetzt mal meinen Hinterreifen einbauen und gugg mir die Kupplung gleich mal mit an...


    Fotos von den Teil wären hilfreich ... :ja:

  • Zitat

    Original von suvi
    ist bei mir auch so, aber Wayne.
    Mich stört das nicht wirklich...



    Aber schön ist das nicht ... das ist eine Qualität wie bei einen 990 Euro Baumarktroller .

  • Zitat

    Original von Mario



    Aber schön ist das nicht ... das ist eine Qualität wie bei einen 990 Euro Baumarktroller .


    Genau das stört mich auch! Aber ansonsten Wayne!

    Zitat von magic-michel

    "TESTOSTERON-BÜCK-Gourmet-BENE"

  • Zitat

    Original von Mario
    Die Beilagscheiben gibts nur in Verbindung mit dem Hebel ... das kostet etwa 24 Euro.
    58302055200 Kupplungshebel
    Mich würde das Thema aber auch interessieren weil unser Hebel auch schon wieder ein gewaltiges Spiel hat und ich nicht noch mal 24 Euro ausgeben möchte .


    Also lasst mal Ideen hören.


    Am besten wäre wohl ein fast spielfreies Drehteil, oder ? :denk:


    So etwas in der Art :guckst du hier: http://cgi.ebay.de/Grosse-Unterlegscheiben-Kunststoff-M6-Polyamid-TOP_W0QQitemZ250111802957QQihZ015QQcategoryZ125040QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem und selbst weiter bearbeiten (lassen)

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Zitat

    Am besten wäre wohl ein fast spielfreies Drehteil, oder ?



    Das habe ich mal bei meiner Yamaha gemacht, war perfekt Spiel gleich Null.
    Muss man aber für jeden Hebel individuell anpassen.

  • Zitat

    Original von Geoffrey Duke
    Das habe ich mal bei meiner Yamaha gemacht, war perfekt Spiel gleich Null.
    Muss man aber für jeden Hebel individuell anpassen.


    Warum muss man das anpassen ?
    Die haben doch alle die gleiche Bohrung ... ein bissl Spiel wäre je egal ... aber 3 cm ist eben echt zuviel .




    @ HIGH-FLOW


    Die Polyamidscheiben nutzen sich aber auch wieder schnell ab , oder ?

  • Zitat

    Warum muss man das anpassen ?


    Entweder 100% ig oder garnicht...Plünkram gibt es nicht. :daumen runter:

  • Zitat

    Die Polyamidscheiben nutzen sich aber auch wieder schnell ab , oder



    Da bin ich mir nicht sicher ob das passt mit den Scheiben, aber sonst ist PA abriebfester als Stahl :staun:

  • Zitat

    Original von Mario


    Warum muss man das anpassen ?
    Die haben doch alle die gleiche Bohrung ... ein bissl Spiel wäre je egal ... aber 3 cm ist eben echt zuviel .


    @ HIGH-FLOW
    Die Polyamidscheiben nutzen sich aber auch wieder schnell ab , oder ?


    Zur Abriebfestigkeit hat @Goeff alles gesagt!
    Dass die Scheiben nicht auf Anhieb passen ist auch klar, nur ist das Nacharbeiten (Aussendurchmesser, Innedurchmesser, Scheibenstärke) bei "Halbzeug" wesentlich einfacher und schneller als die Scheiben aus dem Vollen zu Drehen.
    Wenn du einen des "Drehens mächtigen" findest kannst du gleich eine Kleinserie fürs Forum auflegen! :denk:


    p.s. Natürlich nicht mit der vom Geoff geforderten 100%-anpassung aber wesentlich genauer als der Serienkram

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Also wenn jemand die Möglichkeit hat sich so ein Drehteil anfertigen zu lassen dann ist das natürlich perfekt.


    Wenn nicht, dann würde ich ausmessen wieviel Luft der Hebel in der Halterung hat nd mir im Baumarkt oder Bastelgeschäft eine entsprechend starke Kunsstoffplatte besorgen. Daraus kann man sich dann ja die entsprechenden "Belagscheiben" sehr leicht selbst herstellen. Kostet nicht viel, ist mit relativ wenig Aufwand schnell hergestellt und wenns wieder locker ist kann man die Scheiben dann einfach auswechseln.


    lg
    Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • Solche Kunststoffunterlegscheiben mache ich mir immer selber. Habe so ein Stanzwerkzeugset auf dem Flohmarkt gekauft.(gibt es auch für wenig Geld im Baumarkt). Als Material nehme ich alte Ölkanister.Die sind aus PE und haben eine sehr gute Eigenschmierfähigkeit.
    Man kann dann so viele Scheiben aufeinander legen, bis das Ganze Spielfrei ist.
    Die besagten Ölkanisterscheiben benutze ich auch als Schoner unter Metallscheiben (zB. bei Chrom oder Lackflächen).

  • Zitat

    Original von Mario
    Gehen "normale" Unterlegscheiben aus Metall auch ?


    das mein ich schon die ganze zeit mit normaler beilagscheibe...
    ich werd soeine morgen einpflanzen..mal schaun obs haltet :zwinker: