Bergos Lambdastecker Euro5

  • Der CO Grenzwert bei Euro5 liegt schon extrem niedrig und wird noch dazu bei erhöhter Leerlaufdrehzahl gemessen soweit ich weiß.

    Wenn es jemand genau weiß, dann kann er das hier ja mal reinschreiben.


    Und ob man diesen Grenzwert mit einem Lambda Eli (bzw. Lambda Manipulator) dann noch schafft?

    Ich weiß nicht ?‍♂️

  • Den Schlauch vom Messgeräte kann man nur fünf Zentimeter in die Auspuff Öffnung stecken. Dadurch pulsiert das Abgase so stark, das es sich mit Frischer Luft mischt. Dadurch kommst du auch ohne KAT auf die Werte!!!

  • Es gibt Vorschriften wie das zu prüfen ist wenn man die Sonde nicht mind. 20-30cm in den Auspuff schieben kann.

    Da wird der Auspuff künstlich nach hinten verlängert und zusätzlich noch abgedichtet, damit es keine Falschluft reinziehen kann.

    Die Werkstatt deines Vertrauens oder der Mann vom TÜV kann dir diesbezüglich sicher genauere Auskunft geben.


    Insofern ist deine Aussage leider ziemlicher Quatsch

  • Hat du schon mal bei einem Euro5 Moped ohne Kat (und mit Lambda Eli) TÜV bekommen?

    Eher weniger, oder?


    Trotzdem setzt du hinter deine Aussage 3 Ausrufezeichen um es als Tatsache zu deklarieren

  • Mein Tüv-Prüfer macht den Test manchmal mit Sonde nur wenige cm im Auspuff, ... wenn er keine Zeit hat und das Mopped noch nicht warm ist.

    Er hat auch mehrere Moppeds und hält generell nicht viel von AUs bei Motorrädern. Wer bei älteren Moppeds ohne bzw. mit ungeregeltem Kat da nicht durch kommt, ... kann bei über 4,5 % CO nur schwer mit laufendem Motor selbst zum TÜV gefahren sein.


    Beim Thema Auspuff kommt nur der Kommentar, ... ... bei der Prüfung war aber der modifizierte DB-Eater nicht verbaut, ... klar ... oder?


    Er trägt mir auch selbst gebaute Teile per Einzelabnahme ein und kann selbst beurteilen, ob die Konstruktion gut ist oder eben nicht.


    Aber generell trifft man da aber weniger nette Leute, so dass ich das Teil bei fremdem Prüfer auch eher vorher einbauen würde.

    2 Mal editiert, zuletzt von quaktia ()

  • Bei Fahrzeug außer Klasse L gilt - 0,2%CO, kleiner 60ppm HC im Leerlauf, auf Drehzahl 0,3%CO und Lamda1 +-0,03%. Klasse L im Leerlauf maximal 4,5%CO

  • Wie kommt es dazu kommen? Das Abstand zwischen KAT und Motor ist so groß, das er sich am Stand nicht genug erwärmt. Auch hat es bis vor zwei Jahren keine EU Vorschrift zur regelmäßigen Überprüfung von Motorrädern gegeben. In Schweden wurde das erste eingeführt!! Die Werte sind Länder spezifische. Eine Harmonisierung steht noch aus.

  • Natürlich habe ich vergessen,es gibt immer eine Ausnahme. Werksangaben die den Gesetzlichen Wert unterschreiten gelten. Viele verwechselt Gramm pro Kilometer mit Standmessung. Gramm pro Kilometer wird am Prüfstand in einem Fahrzücklus ermittelt!!!

  • Könnt ihr bitte einen eigenen Thread 'Abgasprüfmethodik und deren Durchführung' aufmachen? Das ist ja alles sehr interessant, hat aber so gar nichts mehr mit dem Bergos-Stecker zu tun...

  • Bei Fahrzeug außer Klasse L gilt - 0,2%CO

    War gerade mit meiner Flunda beim TÜV und trotz Akrapovic Krümmer ohne KAT, LeoVince ESD mit modifiziertem DB-Killer, SLS verschlossen und Lambdasonde deaktiviert, schaff ich mit meiner Euro3 Flunda selbst noch die Euro5 Abgasnorm :knie nieder:


    So muss das Leuts :zwinker:  :driften:


    20220621_114505.jpg



    Und nein, ich kenne den Prüfer nicht

  • Habe bisher nur Erfahrung mit euro4 AU und da wurde bei erhöhter Drehzahl (2500 rpm) gemessen - hab die Unterlagen gerade nicht zur Hand…