Mitas E-09 Lenkerpendeln ab 120 km/h

  • Moin Moin,


    Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe auf einen guten Tipp von euch.


    Ich fahr seit neustem den Mitas E-09 auf meiner 690 Enduro 2016. Vorher war die Kiste mit den Serien Metzler Sahara 3 bestückt (da gab es keine Probleme).

    Jetzt tritt ab ca. 120 km/h ein Pendeln im Lenker/Vorderachse auf. Hauptsächlich bei mittlerer Beschleunigung und beim Überholvorgang wenn ich die Straßenseite wechsle.


    Meine Versuche das Problem in den Griff zu bekommen waren bisher jedoch erfolglos. Die Radlager sind okay und den Seitenschlag konnte ich auf nur noch 0,23mm (KTM gibt 1,8mm Toleranz vor) minimieren. Die statische Unwucht konnte ich probehalber mal mit einer angeklebten Unterlegscheibe ausfindig machen. Ergebnis: zu den vorhandenen Gewichten müssten 1,5g dazu. Was in meinen Augen so minimal ist, dass das eigentlich kein Problem sein kann.


    Druck und Zugstufe sind beide auf Komfort gestellt, was ich auch gerne so lassen möchte.


    Weiß jemand Rat oder kann mir noch einen Tipp geben?


    Der Monteur der mir den Reifen aufgezogen hat musste wohl ziemlich rumwürgen um den Schlappen draufzuziehen. Hat dabei sogar noch die Felge zekratzt. :Daumen runter: Könnte dabei eventuell was schiefgegangen sein?

  • 1. Laufrichtung kontrolliert?

    2. Jeder Reifen hat einen kleinen Kontrollwulst unmittelbar am Felgenrand.

    Schau mal nach ob der auf jeder Seite gleichmäßig sichtbar ist.

  • Wenn die vorherigen Tipps nicht helfen, würde ich mal als Sofortmassnahme die Luft ablassen, paar Meter vor und zurück schieben, wieder aufpumpen. Theoretisch könnte es auch ein Produktionsfehler vom Reifen sein. Das mit dem Felgen verkratzen ist extrem nervig, wenn man selber dem Bike gut schaut. Habe auch eine Schramme drin, bei den eloxierten Felgen, die so nicht mehr produziert werden. :Daumen runter:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Falscher (zu viel) Luftdruck?

    Ich habe von 1,0 - 2,5 Bar mal alles durchprobiert. Damit konnte ich das Problem leider nur um einige km/h verschieben und nicht beseitigen.

    der E-09 ist ja allgemein recht steif. Welchen Luftdruck fahrt ihr mit der 690?


    1. Laufrichtung kontrolliert?

    2. Jeder Reifen hat einen kleinen Kontrollwulst unmittelbar am Felgenrand.

    Schau mal nach ob der auf jeder Seite gleichmäßig sichtbar ist.

    Die Laufrichtung stimmt und soweit ich erkennen konnte, sitzt der Reifen auch gut auf der Felge.


    Wenn die vorherigen Tipps nicht helfen, würde ich mal als Sofortmassnahme die Luft ablassen, paar Meter vor und zurück schieben, wieder aufpumpen. Theoretisch könnte es auch ein Produktionsfehler vom Reifen sein. Das mit dem Felgen verkratzen ist extrem nervig, wenn man selber dem Bike gut schaut. Habe auch eine Schramme drin, bei den eloxierten Felgen, die so nicht mehr produziert werden. :Daumen runter:

    Ich kann’s mal probieren. Was soll denn dabei im Reifen passieren?


    Das mit dem Kratzer ist mega kacke. Die Aussage vom Händler war „passiert halt. Da kann man nichts machen.“

    Gerade bei solchen Fällen wir bei dir ist es noch nerviger.

  • Ohne Luft kann sich der Reifen vielleicht in der Felge dann etwas besser "platzieren".


    Sonst Hersteller anfragen, ob Probleme bei diesem Lot bekannt sind oder was er vorschlägt.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Luft mal ganz ablassen und langsam wieder aufpumpen, evtl. sitzt der Schlauch irgendwo blöd oder hat sich sogar verklemmt.

  • So, hab jetzt endlich mal wieder etwas Zeit gefunden. Leider ohne gute Ergebnisse. Ich werde diese oder nächste Woche mal zum KTM-Händler fahren. Mal sehen, ob ein dynamisches Auswuchten Abhilfe schafft. Bei solchen Reifen wird das wenn, dann nur für kurze Zeit helfen.


    Sobald ich ne Lösung habe, werde ich das hier aber kundtun.


    Vielen Dank für eure Vorschläge.

  • tach ock

    Oder der reifen ist Schrott Gibt ja auch neue Reifen die ne Macke haben hatte mal einen beim auto mit Höhenschlag nach 2 Tagen der wurde wieder Eingeschickt und da war wohl das Gewebe gebrochen . Gab einen neuen Reifen .

    Dreh den Reifen duch mal im Moped . Vielecht hat der ja ne macke Seitenschlag/ Höhenschlag .

    gruß schmuddel

    Wer meint er hat alles unter Kontrolle der Fährt nicht schnell genug

  • So, der Händler konnte mir auch nicht weiterhelfen. Ich fahre den Reifen jetzt bis er runter ist und probiere dann vorne mal den E-10. Damit haben einige wohl bessere Erfahrungen gehabt.


    Ich gebe Rückmeldung wenn es soweit ist. So wie der Reifen aussieht, kann ich zum Herbst wieder neue kaufen und testen.

  • Ich bin 3x den E-09 gefahren und alle haben gependelt ab 120.

    Hab mich dann daran gewöhnt, weil da wo ich mit dem Reifen hin will, ist schneller eh keine Option.

    Als er allerdings fast am Ende war, ging auch mal 150. Schätze es liegt an den Stollen,

    da ich inzwischen wegen der leichteren Montage auf MT21 umgestiegen bin und der das gleiche Verhalten zeigt.