Motor klingeln beim Anfahern

  • Hallo liebe Gemeide,


    ich fahre eine 19er SMC R und musste jetzt schön mehrfach feststellen, dass meine SMC beim Anfahren klingelt. Es tritt bei warmen Motor auf und bei Außentemperaturen über 10 Grad.

    Erst hatte ich den Kraftsoff in Verdacht. Neu betankt, Super Plus getankt, kein Erfolg, klingelt immernoch in unregelmäßigen Abständen. Also habe ich auch die Tankstellen gewechselt. Gestern war es wieder wärmer draußen und beim Losfahren war es dann so stark, dass sie sich wie verschluckt hat und ein lautes Klingeln war zu vernehmen war.


    Kennt einer das Problem und hat eventuell einen Lösungsvorschlag für mich?


    Sie ist jetzt ca. 5000 km mit dem neuen Motor gelaufen und hat alle Wartungen bei KTM erhalten.




    Grüße

  • Was heißt mit dem neuem Motor?

    Ist es schon der zweite?


    Wenn du noch Garantie hast dann nicht lange schnacken, sondern ab damit zum Händler

  • ...und was nennst Du "klingeln"? Ist es eher ein klappern, oder wie darg man(n) das verstehen? :denk:

  • Da es ja sporadisch auftritt ist es schwierig dem Händler das vorzufühern. Bin auch mit dem Händler in Berlin nicht so zufrieden.


    Es ist ein Zündungs-Klingeln/Klopfen, kein mechanisches Geräusch, deshalb nimmt sie auch kurz die Leistung weg.


    Der erste Motor hatte nach 3300 km den Geist durch gerissene Steuerkette aufgegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von McFly_77 ()

  • Hab auch mal ne Kerze rausgeschraubt und diese ist auch weißlich, was ja auf ein zu mageres Gemisch hindeutet.

    Wenn der neue Motor jetzt nicht gerade ein 2-Takter ist würd ich das so nicht unterschreiben...

  • Hab auch mal ne Kerze rausgeschraubt und diese ist auch weißlich, was ja auf ein zu mageres Gemisch hindeutet.

    ...das sollte soweit passen! KTM-Motoren "laufen" ab Werk etwas mager. :ja:

  • Garantieverlängerung vorsorglich abschliessen, solange du noch kannst. Fehlerspeicher schon ausgelesen?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Kann 10'000 verschiedene Ursachen haben.

    Ich hatte mal ein Beschleunigungsklingen. Ursache war das ich die zwei verkupferten M8 Muttern (Pos. 2) vom Auspuffkrümmer zuwenig angezogen hatte!

    Unbenannt.JPG

    Servus.

    Ist leider off topic aber kann mir jemand das Anzugsdrehmoment von den Kupfermuttern nennen (SMC R Bj.2021)?

    Vielen Dank im Voraus :Daumen hoch:

  • Sollten übern Daumen gepeilte 25NM sein

  • Die Anzugsdrehmomente findest du in der Bedienungsanleitung.

    Hier kannst du die Bedienungsanleitung GRATIS downloaden:

    Download Bedienungsanleitungen

    Gegen eine Gebühr kannst du dort auch die Reparaturanleitung downloaden.

    Ausnahmsweise habe ich es schnell für dich gesucht.

    Mutter Krümmer an Zylinderkopf M8 20Nm Kupferpaste

    Unbenannt.JPG


    Montage ist nicht ganz einfach. Man muss das Blech mit der Mutter sachte bis auf die Distanzhülse AP anziehen bis es parallel ist. Danach abwechselnd Links und Rechts bis zum vorgeschriebenen Drehmoment anziehen.


    Die Muttern bekommst du beim Lokalen Ersatzteilhändler.

    Thermag Schlizmuttern

  • Sag ich doch übern Daumen gepeilt ?‍♂️ :kapituliere:


    Ne Scherz, bei meiner Duke sind es 25NM obwohl es die gleichen Muttern und Stehbolzen sind...


    Screenshot_20220504-183533_Adobe Acrobat.jpg


    Liegt wahrscheinlich daran, dass die Dukes immer mehr Leistung haben als die SMC-Rs :ja:


    :driften:

  • Der erste Motor hatte nach 3300 km den Geist durch gerissene Steuerkette aufgegeben.

    Wurde der Motor revidiert oder hast du einen komplett neuen Motor bekommen?

  • Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt, hab es ihn aber nur mit nem OBD II Programm ausgelesen, weiß nicht ob KTM da noch tiefer rein kommt. Der Motor kam komplett neu und in den ersten 3500 km ist es mir auch nie aufgefallen. Gestern war es wieder etwas kühler und null Probleme.

  • 20.000 km, zumindest bei der Duke EURO 4. Steht aber auch in der BA.

    Bei mir waren die Kerzen mit ca 4000km hinüber.

    Auf die Intervalle würde ich mich nicht verlassen.

    Der Motor muss nur etwas anders abgestimmt sein und schon passt es nicht mehr zusammen und die Kerzen sind früher im Eimer.

    Ich würde es mal probieren.

    Entweder klappt es oder nicht.