Viele Fehlzündungen mit Akrapovic - SMC (2010)

  • Hallo,


    der Vorbesitzer meiner KTM SMC 690 BJ 2010 ist einen Akrapovic mit Stage 1 Mapping gefahren.

    Ich habe sie nun per Mapping auf A2 drosseln lassen und der Händler meinte es gibt dabei keinerlei Probleme, auch wenn ich gehört habe, dass das A2-Mapping einen KAT im Auspuff benötigt.

    Jetzt fährt sich die Maschine ohne Probleme, aber wenn sie etwas warm ist knallt es so gut wie jedes Mal, wenn ich bei höheren Drehzahlen das Gas wegnehme und der Motor bei ca. 4100 Umdrehungen ist.

    Ich bin eigentlich ein Fan von Fehlzündungen, aber manchmal sind sie trotz DB-Killer schon ziemlich laut in Momenten, in denen ich eher unauffälliger sein möchte.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Schadet das meinem Motor auf irgendeine Art und Weise, und hängt es überhaupt mit dem Auspuff zusammen?

    Ich habe gehört, dass es auch einen Einschubkat gibt. Lohnt es sich den zu kaufen?

  • Deinem Motor schaden Fehlzündungen im ESD nicht. Dein ESD wird irgendwann auseinanderfliegen. Aber den kannst Du ja ersetzen.?


    Cheers

  • Jetzt fährt sich die Maschine ohne Probleme, aber wenn sie etwas warm ist knallt es so gut wie jedes Mal, wenn ich bei höheren Drehzahlen das Gas wegnehme und der Motor bei ca. 4100 Umdrehungen ist.

    Solange dein Moped ohne Probleme läuft wird es kein Problem sein wenn du keinen Kat verbaut hast.

    Wenn das Moped irgendwann mal anfängt an der Ampel auszuploppen oder dergleichen, dann wird es am fehlenden Kat liegen.

    Um das Knallen in den Griff zu bekommen musst du lediglich das SLS verschließen. Du musst es dazu nicht rausprogrammieren oder einen SLS-Dummy einbauen, nein, es genügt wenn du in den SLS Anschluss in der Airbox einfach einen Gummipropfen oder ähnliches reinsteckst, damit das SLS dort keine Luft mehr ziehen kann.

    Diesen SLS Propfen kannst du dann auch jederzeit wieder entfernen wenn du das Knallen wieder provozieren willst.

    Aber Vorsicht, es gehen 2 Schläuche von der Airbox ab. Einer ist für die Motorentlüftung zuständig (diese bitte niemals verschließen!) und einer für das SLS.

    Diesen SLS Anschluss einfach dicht machen und damit sollte der Trops dann gelutscht sein

  • Moin :winke: @Weity1980

    Also im Umkehrschluss, wenn ich es "Poppen und Knallen" hören will, stecke ich etwas ähnliches in den SLS-Airbox-Anschluss?

  • SLS Original = Geknalle

    SLS Stillegung = kein Geknalle

    :Daumen hoch:

    Wenn sie Original nicht Knallt, bekommt man es nur mit einem entsprechenden Mapping hin? :denk:

  • Alternative könnte sowas helfen, hat bei mir alle "Nebengeräusche" gefressen. Habe ich darum gleich wieder rausgeworfen :grins: . Ist schnell installiert, zum mal schauen, wieviel es bringt.


    Ride hard or stay home :driften:

  • Hast du gute Erfahrungen gemacht? Ist das Knallen beim "Abtouren" nun besser hörbar?