Karre läuft nur auf 4500 rpm :/ SMC (2008)

  • Jep, das genügt.


    Um dein Mapping zu ändern oder ggf. ein neues Mapping aufzuspielen, braucht man aus Sicherheitsgründen das Kabel (eine Bluetooth Verbindung könnte während der Reprogrammierung plötzlich unterbrochen werden, was dann zu einem ECU Crash führen würde), aber um Fehler und die Sensoren auszulesen, den Fehlerspeicher zu löschen etc., genügt der Bluetooth Adapter

  • So habe die Batterie über Nacht mal abgeklemmt jetzt kam direkt ein fehlercode 6 lang 8 kurz. Nachdem ich nochmal zündung an und aus gemacht hab war der Code weg , auch durch drehen am Gas kein Code zu provozieren , werde leicht nochmal fahren und dann den Code ablesen

  • Dein Stecker (mit Schutzkappe) für die OBD-II


    Grüße Michael

    It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

    Niki Lauda :winke:


    1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

  • So habe die Batterie über Nacht mal abgeklemmt jetzt kam direkt ein fehlercode 6 lang 8 kurz.

    Ich würd vermuten dass das wieder 5x lang und 8x kurz war? Also wieder Stellmotor Drsklp.

    Unter 6x lang und 8x kurz finde ich jedenfalls keinen Blinkcode ?‍♂️

    Die div. Blinkcodes findest du im Übrigen in deiner Bedienungsanleitung

  • Na dann warten wir mal ab ob es dann mit der Drsklp. von Kussl funktioniert :ja:


    Du könntest aber inzwischen nochmal die Spannung deiner Potis messen.

    Wenn die immer noch passen, dann dürfte wohl wirklich der Stellmotor übern Jordan gegangen sein.

    Oder eben irgendwo ein Kabelbruch vorhanden sein.


    Für den Stellmotor an sich gibt es leider keine Messwerte oder Vorgaben die man prüfen könnte

  • bis die drosselklappe kommt lass ich es erstmal ruhen ,mir fällt auch nixmehr ein was ich noch machen könnte .

    Habe heute mal den luftfitler sauber gemacht ( das olle dna ding) und da waren so extrem viele grobe sachen drin das ich fast einen herzinfarkt bekommen hätte ... den bau ich nichtmehr ein,

    habt ihr empfehlungen zwecks luftfilter ?

  • Während du auf die Drskpl. wartest, kannst du dich ja schon mal umschauen ob du irgendwo eine gebrauchte Drsklp. finden würdest.

    Aber bevor du kaufst, frag bitte lieber nach, nicht dass du dann eine falsche kaufst, oder eine, bei der ein man optisch schon erkennen kann, dass die vermutlich nichts mehr taugt.


    Hast du dir einen Bluetooth Adapter bestellt?

    Ich hab das Teil seit 2-3 Jahren im Einsatz und dabei auch immer (anstelle der Schutzkappe) am Diagnosestecker angesteckt.

    Ist echt lässig das Teil und praktisch schon fast ein must have für jeden Semi Drive by Wire Kürbis Heizer :ja:

    (Nein, ich bekomm nichts für die Werbung, aber ich sag's halt einfach wenn ich etwas gut und nützlich finde.)


    Bezüglich des Luftfilter kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, da ich keine SMC habe

  • bis die drosselklappe kommt lass ich es erstmal ruhen ,mir fällt auch nixmehr ein was ich noch machen könnte .

    Du könntest z.B in der Zwischenzeit deinen Benzinfilter wechseln :ja:

    Wäre sicher auch kein Fehler wenn der noch nie gewechselt wurde.

    Hier gibt's einen Thread dazu :pfeil: Link

  • Wegen dem Benzinfilter habe mir das filterkit schon bestellt sollte auch die woche kommen ,will garnicht wissen wie der benzinfilter aussieht der ist da bestimmt seit 08 drinne xD

    und wegen dem adapter hab ich den kerl von deinem link angeschrieben allerdings kam noch keine antwort .

    Falls es wirklich die DK ist würde kussl mir eine verkaufen er schickt 2 , an einer sind aber keine sensoren die andere ist wohl komplett mit viel glück ist das morgen schon da

  • was mir vorm schafen grad noch einfällt laut vorbesitzer ist ja evo 1 drauf auf mapschalter 9 (warum auch immer) habe dann überall gelesen das der map schalter nix mit dem mapping zu tuhen hat sondern nur 1-3 ansprechverhalten ... habe dann ma auf 2 gewechselt lief gefühlt etwas schlechter und dann wieder auf 9 (natürlich immer mit zündung aus) der fehler kam dann ca 100 km später

  • ...habe dann überall gelesen das der map schalter nix mit dem mapping zu tuhen hat sondern nur 1-3 ansprechverhalten ...

    Man kann auf Stellung 1 ein Mapping programmieren, auf Stellung 2 eines, und ein drittes Mapping auf Stellung 3-9.


    Was du gelesen hast stimmt zwar insofern, als dass sich ab Werk die unterschiedlichen programmierten Mappings vorwiegend nur in Bezug auf das Ansprechverhalten (Gasgriff- Drsklp. Übersetzung) unterscheiden, aber das kann man alles ändern wenn man will (und es kann).

    Man kann also auf ein und derselbe ECU z.B. ein Drosselmapping, ein Akramapping und ein Evomapping programmieren.


    Aber darüber solltest du dir noch keine Gedanken machen :zwinker:

  • Ok , hatte schon Sorge das ich gelüncht werde weil ich das vergessen habe zu erwähnen , und es daran liegen könnte das Kabel bekomme ich die Tage auch das sollte dann spätestens auch rtwa Licht is dunkle bringen.

  • Hier im Forum ist noch nie jemand gelyncht worden :nein:




    :achtung ironie:    :teuflisch:   :grins: