Karre läuft nur auf 4500 rpm :/ SMC (2008)

  • Der hat leider auch nur nen 11 er sagt man könnte die drosselklappenstecker umklemmen, nur keine ahnung ob der rest da überhaupt gleich ist ... hätte ich mir mal lieber ne andere karre gekauft ?

  • Ich sag jetzt mal nicht, dass ich noch zwei Kabelbäume hier rumliegen hab,weil ich nicht weiß, welches BJ die sind...

    Einer ist auf jeden Fall für eine SMC-R und der andere ist ziemlich zerfleddert, macht wahrscheinlich keinen Sinn.

    Anderer Ansatz: Von der DK gehen doch so etwa 17 Drähte weg,

    8 von Stellmotor

    3 von jedem der beiden Sensoren

    3 vom Map-sensor (Saugrohr-Druck)

    Die gehen ja irgendwo hin, im wesentlichen an die beiden Steuergeräte.

    Die würde ich mal durchmessen.

    Ist ein blöder Job, ja. Aber eigentlich gehen Kabel nur an den Steckern oder an Scheuerstellen kaputt. Manche Kabel sind auch Zu einer Art Nest zusammengeführt (vermutlich verlötet), evtl modert es da auch gelegentlich mal.

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • so mal ein kleines update.


    nachdem ich den sicherungskasten mal komplett gereinigt hab und alle sicherungen getauscht war der fehler weg .


    bin heute soweit es das wetter zuliess mal etwas durch die gegend gefahren kein fi fehler mehr dafür ist sie 2 ma beim beim kupplung ziehen und runterschalten (also quasi standgas) einfach ausgegangen ging danach aber sofort wieder an ohne probleme .


    morgen gehts weiter :D

  • Hast du dir den Kabelbaum unter dem Sicherungskasten auch mal angeschaut?

    Wenn du schreibst dass die Drsklp. nur mehr sporadisch angesteuert wurde wenn du am Kabelbaum gewackelt hast, dann werden vermutlich nicht die Sicherungen Schuld daran gewesen sein

  • jo hab ich mir angeguckt das sah alles io aus nichts durchgescheuert oder sonstwie beschädigt, habe dort den kabnelstrang auch vorsorglich nochmal mit gewebeband gesichert alles fing ja an mit dem waschen in der ollen waschbox ... vorher lief das ding ja problemfrei


    werd morgen weiter gucken

  • sooooo mal wieder ein update...

    bin heute 450 km durch die gegend gebrettert auf den ersten 100 ging sie kurz vorm abbiegen 2 mal aus dann aber wieder direkt an .

    sonst mal sporadisch sowas wie zündunterbrecheung allerdings nur sehr kurz hat sich dann direkt wieder gefangen ... und ist die ganze restliche fahrt nicht nochmal ausgegangen .

    ich tippe mal drauf das ich vll die benzinpumpe nicht sauber eingebaut habe und da vll etwas eingeknickt ist . ich habe die pumpe nähmlich schon ziehmlich unsanft eingebaut so das sie ohne schrauben immer wieder unten rausgeflutscht währe .. aber das das muss laut videos ja locker sitzen werde ich mir die tage nochmal angucken . LG

  • So heute erst kurz gefahren dann karre sauber gemacht .... und ratet mal was jetzt kommt springt nichtmehr an und wieder der gleiche fehler fi ....ich krieg echt die Krise.... also ist es wohl irgendein Stecker oder Kabel nur das zu finden was mal geht und mal nicht ist echt son fall für sich ...da bin ich quasi wieder bei dem problem wo alles anfing gewaschen ging nichtmehr an dann 3 tage stehen lassen lief wieder und dann halt die ganze andere Story die man hier verfolgen kann ... ich bin echt kurz davor das wenn die karre das nächste mal laüft sie einfach zu verkaufen fahre sie war echt gerne aber ich weiss einfach nicht wie ich diesen mistfehler finden soll händler ist auch keine lösung es könnte halt einfach alles sein zeigt ja drosselklappenfehler an die drosselklappe ist es aber nicht,kabelbaum ja das würde ich noch auf mich nehmen den zu tauschen aber leider ist weit und breit keiner für das Baujahr zu finden .denke mal die vorbesitzer hatte genau das gleiche Problem und hat sich dann als sie lief einfach auch dazu entschlossen sie zu verkaufen ... und nun hab ich den mist an der backe

  • So nach 30 min in der Sonne stehen springt sie zwar wieder langsam an geht aber aus im Standgas nach kurzer Zeit und wenn man gasgibt aus also wieder das Problem wo alles angefangen hat beim ersten waschen nach dem Kauf... klar wenn ich es morgen versuche laüft sie wahrscheinlich wieder nur das geht einfach garnicht falls es doch mal regnet kann ich mich direkt abholen lassen und sonst auch einfach untragbar das dieser fehler jede Sekunde wieder erscheinen könnte motor laüft echt 1a nur dieser mist keine ahnung , bin auch mit meinen Latein am ende hab jetzt schon ordentlich Kohle und zeit da reingesteckt anstatt zu fahren und es ist kein Ende in Sicht. :(... mal springt sie an dann kann ich auch gasgeben dann geht sie wieder aus , dann muss ich kurz warten dann das gleiche von vorne

  • Hallo,

    Ich habe jetzt nicht alles gelesen.

    Nur mal so als Idee. Hast Du schon mal den Drucksensor hinter der Lampenmaske geprüft?

    Sollte dort ein Wassertropfen oder Dreckkrümel im Schlauch sein läuft das Moped auch nicht richtig.

    Kannst Du ja mal prüfen.

    Solltest Du das schon gemacht haben, ignoriere mein Geschriebenes einfach.

    Gruß Nico

  • Konntest du mit dem TuneEcu den schon Fehler auslesen? Hier hatte auch jemand den Blink code 58 und den Fehler P1532.

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Phil Tonic ja 2 mal sogar schon + zündkerzenstecker + zündkerze neu gekauft da ich sowas am anfang auch erst vermutet habe könnte wenn dann nurnoch das zünckabel zur zündspule sein .


    Nun da habe ich als ich zuhause ankam auch noch dran gedachte vorne ist wirklich die einzige stelle wo sie etwas mehr wasser abbekommen hat damit ich den fliegen friedhof irgendwie abbekommen habe , prüfe ich morgen mittag nach der arbeit nochmal !


    Kussl gucke ich morgen auch nochmal was tune ecu sagt , hab heute nicht viel gemacht da ich einfach die schnauze voll hatte die karre schonwieder halb auseinenander bauen zu müssen , melde mich morgen .

  • So hier mal die tune ecu Daten mit zündung an Fehler sagt er p0031 heizelement Lambdasonde Leiter Unterbrechung erdschluss. ...

    .. kann ich nix zu sagen, nehme aber an, dass das nicht der Haupt-Fehler ist. @Weity1980 weiß da wahrscheinlich, was zu tun ist...


    ... Mittlerweile laüft sie auch sonst wieder ganz normal ....

    Dann mach sie nass und warte bis sie spinnt und dann nochmal messen.... :zwinker:


    Aber ernsthaft: Da sich der Fehler offenbar selbst heilt, ist wohl auch nix so richtig kaputt. Aus meiner Sicht ein Kontaktproblem.

    Ich meine, du müsstest alle Stecker die zum Einspritzsystem gehören mal

    - aufmachen

    - sauber machen (ggf. Polfett rein; nix was Strom leitet)

    - wieder zumachen


    Der Blink Code 58 bedeutet ja

    - laut deutscher Bedienungsanleitung: "Drosselklappensteller im EPT Mode - Signalfehler" und

    - laut der englischen BAL: "EPT motor drive relay permission - signal fault"


    Da scheint ja ein Signal zum EPT-Steuergerät (hab leider nix gefunden, welches das in dem Fall sein soll...) ein Problem zu haben, also da auch mal den Stecker am Steuergerät saubermachen. Vielleicht kommt das fehlerhafte Signal ja vom EFI-SG, also vielleicht den Stecker auch checken.


    Wenn ich das richtig sehe gibt's zwischen dem EFI- und dem EPT-SG fünf direkte Verbindungen

    - EFI-Pin 27, schwarz/rot, EPT Pin 10; K-Line

    - EFI-Pin 28, weiß/blau, EPT Pin 12; CAN-Low

    - EFI-Pin 5, schwarz/blau, EPT Pin 11; CAN-High

    - EFI-Pin 39, weiss/braun, EPT Pin 20; EPT output Signal

    - EFI-Pin 21, grün/orange, EPT Pin 17; EPT Voltage Supply Monitor


    K-Line ist die Diagnose-Leitung die sollte i.O. sein

    Der CAN wird's nicht sein, sonst gäb's größere Probleme und dafür gibt's auch einen Error-Code


    Die beiden würd ich mir mal genauer anschauen: "EPT output Signal" und "EPT Voltage Supply Monitor"

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Habe jetzt mal alle Fehler gelöscht und werde ne runde fahren mal sehen ob der fehler dann wiederkommt und ich in bei tuneecu sehe , ja das Prozedere werde ich definitiv danach vollziehen.

  • entweder du schließt die lambda sonde ab oder mit elis aus oder neue sonde rein; wenns schon sagt lambda fehler dann check das mal; vermutlich ist irgendwo das kabel gequetscht und geht auf masse;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • So bin grad nochmal gefahren dieselben Probleme wie immer , tune ecu sagt p1532 unbekannter fehlercode .Habe auch mehrere threada in englischen Foren dazu gefunden die fast alles getauscht haben was geht , nur leider steht bei keinem thread ein Ergebniss:(

  • P1531 P1532 ist ein Steuergerätfehler, d.h. intern für mich sieht es danach aus als hätte das Steuergerät ne kalte Lötstelle oder sowas ...

  • ja es könnte halt ziehmlich viel sein denke mal wenn ein kabel dahin iwie ein weg hat oder ein stwecker könnte das ja schon das gleiche problem sein oder ?

    steuergerät kostet leider auch wieder 200 und währe halt nur auf verdacht :(

    werde morgen wirklich alles mal auseinandernehmen und reinigen mit kontaktfett einmergeln und wieder zusammenbauen . wenn das dann immernoch der gleiche fehler ist werd ich es wohl oder übel mal mit dem steuergrät probieren müssen