gelöst: KTM EXC 500 2016 - Kupplung trennt nicht richtig

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal wieder eine Frage in das tolle Forum und vllt. hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt.


    Meine Kupplung trennt aktuell nicht richtig, so habe ich zum Beispiel das Problem, dass ich mein Moped garnicht schieben kann wenn ich die Kupplung ziehe.


    Es ist mir schon seit längerem aufgefallen, allerdings war es sonst immer nur im Kalten Zustand und ich bin vom Kleben der Kupplung aufgrund von schlechten Oils oder sonstiges ausgegangen.

    Kann aber sagen das Oil ist super.


    Was ich jetzt versuchen wollte ist:

    - Überprüfen der Hydraulikflüssigkeit ggf. auffüllen (ist eigentlich erst gereinigt.)

    - wenn Hydraulikkupplung keine Abhilfe schafft, dann eben die Kupplung ausbauen und schauen ob hier etwas ersichtlich ist.


    Jemand ggf. weitere Ideen?


    Viele Grüße.

  • Erst mal richtig entlüften, das ist meist das Problem.

    Es kann natürlich auch ein Lager oder was lose sein. Glaube ich aber so auf Anhieb nicht.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Erst mal richtig entlüften, das ist meist das Problem.

    Es kann natürlich auch ein Lager oder was lose sein. Glaube ich aber so auf Anhieb nicht.

    Habe jetzt mal entlüftet und frisches 5.1 Dot rein,

    alle die Kupplung an sich hat einen guten Druckpunkt aber löst leider dennoch nicht.

    Ich teste es nachher gleich nochmal im warmen Zustand.


    Alternative Ideen?


    Viele Grüße

  • Hast auch sicher dot drin?

    Meine sx/smr hat Öl drin.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Eine Kupplung löst ja auch nicht komplett. Wenn du mit eingelegtem Gang und Motor aus schieben willst dann ist es normal, dass man einen deutlichen Wiederstand hat. Schliesslich ist da ja auch immer noch Öl dazwischen, dass auch noch bremst.

    Was aber nicht sein darf ist, dass sich das Motorrad mit laufendem Motor und gezogener Kupplung nach vorne bewegt.

  • Hallo nochmal,


    so ich habe nochmal nachgeschaut und den guten Hobel zerlegt.


    Anbei nochmal ein paar Bilder der Stahlscheiben,

    die Lamellen sind in Ordnung, habe ich entsprechend vermessen.


    Die Kupplung braucht lt. Rep. Handbuch Dot 4 oder Dot 5.1.


    Drückt auch den Bolzen schön raus und öffnet den Korb.

    Aber die Lamellen und Stahlscheiben kleben sehr aneinander.


    Viele Grüße

  • Hast du dir den Kupplungskorb auch mal angeschaut?

    Falls nein, schaue dir das Video mal dazu an, hilft dir vielleicht weiter: Kupplung instandsetzen


    Meine Scheiben kleben auch mal ganz gerne, aber nicht so wie bei dir. Warmlaufen lassen, dann ist das bei mir ok.

    Hattest du sie mal warmlaufen gelassen und geschaut, ob sich dann die Kupplung trennen lässt? Setzt natürlich voraus, dass beim Leerlauf auch Leerlauf funktioniert.

  • Leerlauf geht super!

    Im warmen Zustand trennt die Kupplung und das Bike bleibt auch stehen.

    Ich kann sie nachdem sie gefahren ist und warm ist im Zustand aus bewegen.

    Viele Grüße.

  • Ok, dann ist das aber ein Luxusproblem. Den Leerlauf kannst du auch so einstellen, ohne die Kupplung zu ziehen und dann kannst du es ja schieben - geht zumindest bei mir so....aber vielleicht ist meine Kupplung auch schon zu fertig ;-)

  • Moin,

    das ist aus meiner Erfahrung (EXC 500 und 350) normal.

    Es kann sogar passieren, dass nach längerer Standzeit der Motor beim Gang einlegen das erste mal "abgewürgt" wird.

    Läuft sie kurz und kommt auf Temperatur, ist es kein Problem und normalisiert sich schnell.


    Gruß

    Jan

  • Hallo zusammen,


    ich wollte nochmal zum Abschluss mein Endergebnis hier posten!


    Ich habe nun die Kupplungslamellen und Scheiben getauscht und habe das Öl gewechselt und muss sagen, seitdem habe ich damit überhaupt keine Probleme mehr und die Kupplung trennt im warmen, sowie kalten Temperaturen ohne Probleme.


    ÖL, habe ich nun das von Motorex 10W-50 vorher hatte ich das von Castrol 10W-50 4T.


    Lg.

    Einmal editiert, zuletzt von nick.ktm ()

  • nick.ktm

    Hat den Titel des Themas von „KTM EXC 500 2016 - Kupplung trennt nicht richtig“ zu „gelöst: KTM EXC 500 2016 - Kupplung trennt nicht richtig“ geändert.
  • Hey, habe habe das gleiche Problem, allerdings nur mit nach dem starten mit dem 1. Gang, dass sie beim reinmachen ausgeht.


    Mein Kollege hat das mit dem 1. Gang, dass sie ausgeht und dass wenn man im 1. Gang startet, sie vorrollt.


    Haben beide eine KTM EXC-F 350 Sixdays

    von 2020


    nick.ktm hast du entlüftet oder die Kupplungflüssigkeit gewechselt, oder nur das Motoröl und den Kupplungssatz? Und Welche Kupplungsflüssigkeit hast du drin DOT 5.1 oder DOT 4.0?



    LG

    Justin