Schräglagenmessgerät

• Es schleift, es rutscht , TC greift ein ..

Gruss Michael

Yamaha Niken GT 2022 Stahlflex, Dynojet Powervision 3 Map, AGA angepasst, Airbox angepasst.

KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 41er Kettenrad

Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

• Genauso ist es.
    Die Kontaktellipse wird an der Kante mit einer Geraden (eben die Kante) beschnitten.

Erst wenn die verbleibende Restfläche nicht mehr reicht die Kräfte zu übertragen fängt es an zu rutschen (oder schon vorher wenn die Straße wenig Grip hat)

Das Handy übrigens misst nur die geometrische Schräglage, was zählt ist aber die dynamische Schräglage und die ergibt sich nur aus Geschwindigkeit und dem gefahrenen Kurvenradius. Die ist immer niediriger als die geometrische, es sei denn die Reifen sind unendlich dünn und der Gesamtschwerpunkt unendlich hoch.

• Der Winkel, der gemessen wird ist der zum Horizont. Das ist ein absolut Wert.

Es schleift, es rutscht , TC greift ein ..

Das heißt (für mich) dass du das Ende der aktuell möglichen Fahrwerks-/ Straßenkombination ausgelotet hast.

Ich kenne dein Testrevier nicht, spreche (logischerweise) von meinem.

Auf durchwachsenem Asphalt geht durchaus ne ganze Menge. Echte Maximalwerte wirst du da eher keine erreichen 🤣

Allerdings kann ich die TC auf weniger Eingriffe stellen (ohne fahre ich nicht) und die Rasten lassen sich stumpf höher setzen.

Wg. des Kniewinkels übertreibe ich aber nicht und muss wg. Schuhgr. 49 bisweilen auf Fußspitzen statt Ballen fahren.

Bei mir ist der Fuß auf der Straße der Hinweis, dass es (mir) vorerst reicht. Auf der MT-09 hab ich mit ein paar bescheidenen Mitteln die Bodenfreiheit soweit erhöht, bis ich auch in die letzte Kurven-Bodenwelle auf einer meiner Lieblingsstrecken ohne Schuh-Straßenkontakt ums Eck kam.

Auf der 8S tauche ich aktuell mit den MSF+ so nach und nach tiefer ab. Da ich mit dem SmørreBøke 401 ein paar heftige Straße-Schuh-Aufsetzer hatte war mein Schräglagendrang vorübergehend etwas gebremst.

Meine Devise ist und bleibt: ich fahre nur so schräg, wie es meinen Wohlfühlfaktor nicht ernsthaft strapaziert.

Leichte Slides markieren, solange sich die Reifen sofort wieder stabilisieren, (bei mir) , dass ich im noch einzufahrenden Bereich bin. Dieses Schräglagenfenster reiße ich nicht mit einem Schlag auf, da reicht mir ein sachtes Herantasten.

Was anderes ist es, wenn ich dem Reifen soweit auf den Zahn gefühlt habe, dass ich das (für mich) nutzbare Schräglagenband sicher nutzen kann.

Das ist im Moment das SmørreBøke.

Das lässt sich mittlerweile knapp unter oder um 50 Karat bewegen. Und zwar ohne auch nur ansatzweise meinen Wohlfühlbereich zu verlassen, also völlig ohne auch nur den geringsten Rutscher.

Die 8S wird die Tage auf Wilbers mit v+h 10mm Höherlegung gemoddet. Schätze dann ist die Spitzenfahrerei nur noch selten gefragt.

Um noch mal

Es schleift, es rutscht , TC greift ein ..

aufzugreifen.

Das klingt (für mich) deutlich nach Verlassen des Wohlfühlbereichs. Ich würde das als Ende der Fahnenstange werten.

Nicht unbedingt der Reifen, aber auf jeden Fall der (aktuellen) Straßen/Fahrwerkskombi.

Mit anderem Material könnte das aber u.U. easy zu händeln sein.

Solltest du mal in die RheinMainArea kommen, wir können gern mal ne legale Route (in ihren Kurven) herbrennen.

Mit oder Schrecklagenaufzeichnung. ✌️

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Bin in CH beheimatet und mein Revier sind nördlich der Schwarzwald bei mir vor der Haustüre die Alpen oder auch mal Dolos, Korsika, Sardinien .. komme daher eher nicht in den Norden.

Zur Schräglage .. eben auf ner Top Strecke oder Rundstrecke, ist das was ganz anderes .. und kein Problem, hier bei mir ist es das Limit, mehr geht nicht und ich will ja noch mach Hause kommen, habe Frau und 2 Kinder ... muss es daher nicht übertreiben.

Gruss Michael

Yamaha Niken GT 2022 Stahlflex, Dynojet Powervision 3 Map, AGA angepasst, Airbox angepasst.

KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 41er Kettenrad

Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

• Wie gesagt, wer seinen Wohlfühlbereich verlässt macht alles falsch

Eben die 8S von der großen Inspektion abgeholt, hab den Eindruck sie ist etwas sparsamer geworden

und nebenbei hats wohl zwischen Engländer und Steinau dann mal die 50° geknackt, wenn auch nur links ✌️

Dateien

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.