Schräglagenmessgerät

  • das hessische ist nicht meins da gebe ich dir recht :grins: fettig sollte natürlich maximal die Kette sein :wheelie:

    natürlich fährt ne pelle nur mit dem richtigen Luftdruck so wie sie soll.

    Mit etwas weniger Druck fahren soll sich auch NUR auf diese Übungen beschränken. Nicht auf LS Fahrerei.

    Weniger Druck = mehr Auflagefläche = mehr Seitenführung... egal bei welcher pelle.

    Netter Nebeneffekt: der Fahrer muss die Impulse zum einleiten von Ausweichmanövern motivierter angehen.


    zum Thema Straße zum Knie oder andersrum:

    Das macht einen riesengroßen Unterschied. Der geneigte Applauskurvenanfänger bringt das Knie zur Straße.

    Sitzposition, Schwerpunkverlagerung etc. fürn :arsch:aber Hauptsache dat Bein steht in 45grad vom bike ab und wird mit aller Gewalt auf die Gasse gepresst weil das Ziel ja war: Knieschleifen…So erreicht man nichts…ggf wirklich Verletzungen ja.

    A001081B-05F1-40CF-A8E5-8CEB632447DE.jpeg


    wer aber das Knie nur als „Fühler“ für den Grad der Schräglage nutzt, wählt seine Körperposition mit dem Hauptaugenmerk auf einen tiefen, nach innen verlegten Schwerpunkt.

    95DFFA8F-D180-49A4-B0AE-6D4588EB15A2.jpeg


    schon verletzt sich auch niemand mehr.

    Pflichttext: Hang off bitte nur am trackday oder auf gesperrtem Grund.


    egal. mehr als genug off topic :ja:


    will ja nicht stören beim apps und maximale erreichte Schräglagen vergleichen :peace: :prost:

  • Pflichttext: Hang off bitte nur am trackday oder auf gesperrtem Grund.


    egal. mehr als genug off topi

    Es gibt halt so ne und so ne:
    Die einen machen nen Hang-Off, die annern nen Hang-Over :lautlach:

    Wie auch immer.
    Auf der Landstraße mit z.T. heftigen Bodenwellen in Schräglage, bin ich mit meinen Bikerjeans im Moment ganz weit weg mit m Tasten der Schrecklage. :grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • hast du Super erklärt ???? genau so ist's auch

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Nö. Ich nutze meinen Knieschleifer auch nur selten als Fühler, hänge trotzdem nicht so modern neben dem Motorrad. Und wirklich bringen tut das auch nur was in 1/10 bis 1/100 Bereich auf Top-Level. Immer dieses Getue mit der gerade modernen Fahrtechnik… und dann kommt einer mit Knien am Tank und fährt außen rum :Daumen hoch:

  • Naja.

    Wer ultimativ spät inne Kurve reinbremst macht ja dann auf. Wenn sich rausstellt, dass de dich verschätzt hast, is die Bremse prinzipiell ne Scheiß Idee.

    Was also machste?

    Genau.

    Wenn der Rest schon draußen ist: Knie raus!

    Mach ich sogar mit Bikerjeans, sind ja Protektoren drin :lautlach:

    Und nee, des hat nix mit i.welchen zehnteln zutun, mehr so mit ned aussser Kurve fliechen…

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • ICH hab mehr oder weniger kein Wort verstanden :denk:

    er meint hanging of light

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Mein Tipp zum Thema Schräglage:

    Großer Platz und zwei Pylonen...

    Das hatte ich auch schon mal in Angriff genommen. Nur sind geeignete Parkplätze immer ein ganzes Stück weit weg. Da macht sich das mit den "Pylonen mitnehmen" relativ schlecht. Aber am Ende eignen sich sicher auch andere Gegenstände, die man bequem im Rucksack mitnehmen kann.

  • er meint hanging of light

    Ganz light würd ichs nicht nennen, Arsch schon bissi neben dem Sitz.

    Das Knie -speziell in Jeans- bleibt für mich das Notfall i-Tüpfelchen, sozusagen Plan-B, als letzt verfügbares Ausgleichsmoment.


    An dieser Stelle würd mich ja mal interessieren, wer da schon erfolgreich mit Kurven-ABS eingegriffen hat.

    Ich hab mir s jedenfalls in solchen Situationen verkniffen, weil ich nie wusste, ob ne Verzögerung mehr bringt, als Gewichtsverlagerung.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • "Pylonen mitnehmen" relativ schlecht. Aber am Ende eignen sich sicher auch andere Gegenstände, die man bequem im Rucksack mitnehmen kann.

    Nee, müssen schon DIN konforme Autobahn-Pylonen sein, sonst mächt des kein Sinn :lautlach:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ganz light würd ichs nicht nennen, Arsch schon bissi neben dem Sitz.

    Das Knie -speziell in Jeans- bleibt für mich das Notfall i-Tüpfelchen, sozusagen Plan-B, als letzt verfügbares Ausgleichsmoment.


    An dieser Stelle würd mich ja mal interessieren, wer da schon erfolgreich mit Kurven-ABS eingegriffen hat.

    Ich hab mir s jedenfalls in solchen Situationen verkniffen, weil ich nie wusste, ob ne Verzögerung mehr bringt, als Gewichtsverlagerung.

    ich schon richtig oft mit und ohne kurven ABS

    auf dem Kurs und Straße

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • An dieser Stelle würd mich ja mal interessieren, wer da schon erfolgreich mit Kurven-ABS eingegriffen hat.

    Ich hab mir s jedenfalls in solchen Situationen verkniffen, weil ich nie wusste, ob ne Verzögerung mehr bringt, als Gewichtsverlagerung.

    Meld.

    Und es funktioniert ziemlich gut.

  • Gewicht verlagern statt Bremsen ist ein interessanter Ansatz. Man lernt nie aus mit den ganzen Fahrtechnikkoryphäen hier :peace:

  • Gewicht verlagern statt Bremsen ist ein interessanter Ansatz. Man lernt nie aus mit den ganzen Fahrtechnikkoryphäen hier :peace:

    Findet halt nicht jeder intellektuellen Zugang :gute besserung:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Findet halt nicht jeder intellektuellen Zugang :gute besserung:

    du solltest es mal testen in voller Schräglage in den anker und dann auch mal notausweichen mit unsere KTM Kurven ABS geht's perfeckt

    mit meiner R1 Oma ohne abs geht's dann so richtig ab mit aufstellen, die steht wie eine 1

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ohne ausreichende Grip kann auch Kurven-ABS nix machen, d.h. es bremst schlimmstenfalls nicht oder kaum.

    Mehr Hangout wirkt in jedem Fall stabilisierend, ohne die Schräglage weiter erhöhen zu müssen oder den Grip zu überstrapazieren.


    Und ja, meine aktuelle Oma hat kein Kurven-ABS, meine zuvor 4 Jahre bewegte GT schon.


    Da ich den Winter über durchfahre, weiß ich auch ohne Rossi im Blut -zumindest n klein bissi- von was ich da rede. Übrigens, die GT hat sich trotz Kurven-ABS, je nach Bereifung, mehr oder weniger aufgerichtet.



    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Mit weniger Schräglage und Hang-off stapazierst den Grip genauso. Dem Reifen ist das egal ob die selbe Kraft in einem etwas anderen Winkel angreift. Mit der Hang-off Logik dürfte ein Autoreifen gar nie rutschen.

    Aber weitermachen, sehr interessant hier… insofern man den Ausführungen folgen kann.

    Achja: Bitte nebenbei noch erklären wie/warum das Kurven-ABS das Aufstellen reduzieren soll.

  • Das Kurven Abs sowie auch das Regeln des Abs auf gerader trockener Strecke greift ja nicht ein weil Schlupf entsteht , sondern schon davor. Auf gerader Strecke z.B. um ein Abheben oder einen Überschlag zu verhindern. Ähnlich ist es auch oft in Schräglage, der Bremsdruck verhärtet sich, man ist aber noch von der Rutschgrenze entfernt. Die Bremsregelung ist da bei der GT zumindest für meinen Begriff eher defensiv ausgelegt.

  • das legen oder drücken in der kurve sorgt aber auch für mehr Bremswirkung

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Besonders das „Ablegen“.

    Mit weniger Schräglage und Hang-off stapazierst den Grip genauso. Dem Reifen ist das egal ob die selbe Kraft in einem etwas anderen Winkel angreift. Mit der Hang-off Logik dürfte ein Autoreifen gar nie rutschen.

    Da der Grip in Schräglage dem ohne Schräglage entspricht, revidiere ich hiermit meine Erfahrungen, speziell im Winter und werd ab spfort auf so nen Firlefanz wie Schwerpunktverlagerung verzichten.


    Genau.

    Ich rüste auf Autoreifen um und trag trag künftig mein bike ums Eck, das sollte auch die Bremsen schonen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif