Schräglagenmessgerät

  • Und die langsamsten ganz hinten? Bist du Sicher?


    Dan würde nach hinten hin der Lernefekt ja immer schlechter, weil immer "schlechter" gefhren wird. :denk:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Gelöscht

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Und die langsamsten ganz hinten? Bist du Sicher?


    Dan würde nach hinten hin der Lernefekt ja immer schlechter, weil immer "schlechter" gefhren wird. :denk:

    Sehe ich ähnlich wie Kondos. Um eine gute Linie zu lernen ist ein guter 1er Mann/Frau eine sehr gute Möglichkeit. Allerdings bringt das nur was in einer 2er oder max. 3er Gruppe. Sonst ist der Abstand zu groß und man schaut nur auf die Linie des Lernenden. Zur Überwindung der "natürlichen" Angst vor großen Schräglagen gibt es aber meiner Meinung nach nichts besseres wie ein Training mit Auslegern am Moped. Nur so hat man die Möglichkeit seine Grenze ohne großes Sturzrisiko ,Runde für Runde weiter zu stecken.

    Gruß Bommi

  • Ich muss in der Gruppe auch immer hinten fahren!

    Meine Duke wirft mit Steinchen.(Conti RA3)

    Vorn fahren die Langsameren K1600,S1000RR, R9t, R1200R!

    Viel Spass vom Ohlumer!!!!!


    :peace:



  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Das ist alles am Thema vorbei, sorry.


    Ich hab kein Problem auf Kante zu kommen. Die tatsächliche Schräglage mal in Karat angezeigt zu bekommen dient der puren Neugier, nicht der Optimierung.


    Ansonsten stimme ich Rotkäppi bis zum ersten Nachfahrer zu, alle weiteren auf der Perlenschnur sind mir (persönlich) ein Graus. Komme mir dann immer i.wie vor wie ne Entenmutter. Der schwächste der Nachfahrer, sollte m.M.n. hinter dem besten herfahren -und mehr als 2 Enten lernen nix. :grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hab mir mal die PirelliÄpp installiert, denke, unverrückbar im Tankrucksack sollte die Anzeige was bringen. Am Körper, der ständig am rumturnen ist, isses m.M.n. witzlos.

    Egal.

    Jezz müssen eh erst mal die Straßen trocknen, was vor Freitag wohl nem Testflug entgensteht. :grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • also wer noch nie ein Schräglagen Training gemacht hat sollte mal unbedingt eins machen, da wird genau das gemacht was hier beschrieben wird nur nicht auf öffentlicher Straße und da macht man noch viel mehr , ich habe mehrere gemacht mit verschiedenen Moppeten und natürlich kann man da gut auf Kannte gehen von 40 km/h bis 120 aber das ist nur ein ganz kleiner teil, 50% der Moppet Fahrer kennen nicht mal Grundsätze am Motorrad

    bei so einem Training wird alles simuliert, regen, Kiesel, Sand, Brett und Tampen auf der Straße in der Kurve und dann von langsam zu schnell in Schräglage drüber 180° kurve mit Funk und direkt Anweisung

    Handling, Spitzkehren, ausweichen und in Schräglage voll in den anker und ausweichen


    wer das dann gemacht hat der lernt von jemandem der vor ihm gut fährt und auch den gleichen rythmus hat und mit dem im Flooh ist wie als wären sie eins das bringt Punkte für ein selbst und gibt ein mega gutes Gefühl


    bei uns Soldaten wird immer gepredigt du musst dein waffensystem beherrschen blind beherrschen denn nur so hast Du Erfolg und hast handlungssicherheit

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

    Einmal editiert, zuletzt von Sven 1290 ADV R ()

  • Die Pirelli App ist Müll.

    sowas gibt es für Skifahrer auch schon dort wird der aufkantwinkel dann gemessen beim carving ist so ähnlich wie Kurve fahren auf der Straße nur im Schnee


    dort ist es auch ein nettes Spielzeug aber der Realität entspricht es nicht wirklich und man kann das nicht wirklich vergleichen außer man fährt identisches Material und genau gleiche Strecken dann ja


    da kann man auch weiße Kreide nehmen und einen Strich auf den Reifen ziehen und seine Strecke fahren und schauen wie weit man den weißen Strich runtergefahren hat das kann man jeden Tag machen mit Kreide das funktioniert klasse

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Deine Ablehnung ist deutlich, indes worauf bezieht sie sich?

    Hast du vorzeigbare Referenzwerte, die die Ungenauigkeit bestätigen?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Deine Ablehnung ist deutlich, indes worauf bezieht sie sich?

    Hast du vorzeigbare Referenzwerte, die die Ungenauigkeit bestätigen?

    nein nicht wirklich, gibt es denn welche wo es bewiesen ist das das was taugt? unabhängig


    vielleicht sollte man mal einfach auf sein Gefühl und Instinkt vertrauen und man sieht's doch am reifen real,

    nach der Kannte kommt lange zeit nichts mehr ???

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Aber bitte nicht vergessen: Die Kante an den Reifen ist KEIN Anzeiger was noch geht.

    - Es gibt Hinterreifen die fährst locker auf Kante.

    - Diese Hinterreifen kannst aber trotzdem problemlos weiter runter legen

    - Es hängt von Reifen- / Felgenbreite ab

    - Es gibt Vorderreifen die sogar nach nem Training eines Top-IDM Fahrers nicht auf Kante gefahren sind.

    Also man kann da allenfalls sehen wenn noch 2 oder noch mehr cm Platz am Rand sind ist idR noch Reserve. Und wenn kein Rand mehr ist kann immer noch deutlich Reserve sein. Hängt von X Faktoren ab.

    Mein neues Mopped kann Rundenzeiten messen und zeigt mit 6-Achs-Imu auch die max Schräglage an. Kann man mit manuellem Trigger über Lichthupe alle Paar Minuten auch auf der Straße nutzen. Wie genau das ist =? Mir kamen die Gradzahlen recht hoch vor.


    Gruß J-C

  • vielleicht sollte man mal einfach auf sein Gefühl und Instinkt vertrauen

    Scheinbar sind 99% der Aussagenn hier gefühlte Fakten. Die mal so aus der Hüfte abgefeuert werden. Ok, halt so das übliche, indes, was willes eigentlich sagen?


    Aber bitte nicht vergessen: Die Kante an den Reifen ist KEIN Anzeiger was noch geht.

    So wirds schon sein.
    I.wann nach Kante kommt n leichter Rutscher -gut wenns wie beim CRA4- easy kontrollierbar bleibt. Soll angebkich dran liegen, dass der -auf m Seitenständer geparkt- schon auf Kante ist.


    Und?
    Alles interessant. Geht am Thema grandios vorbei. Aber wen juckts?

    Ähem. Je mehr ich hier lese, um so gespannter bin ich auf -den hoffentlich sonnigen- Freitag. Einfach mal ohne gefühlte Hüftschüsse die Reifen nach Art des Hauses bewegen und mich dann an gefahrenen 8° Schräglage belustigen oder 120°?
    -Egal, ist sicher schon deswegen gelogen, weil ich in der Pirelli-Äpp angab mit Contis rum zu eiern. Wobei die da die CRA4 ned mal zur Wahl stellen.
    So, jezz kann die Stützradfraktion wieder ihre Tapeten abrollen :lautlach:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Egal welche App du auf deinem Handy nutzt, es wird immer die Sensorik deines Handys genutzt.

    Wann und wie wird denn die 0 Lage am Handy bei fester Montage am Motorrad kalibriert?

    Beispiel: Calimoto zeigt mir in einer Kurve 41 Grad Schräglage an wärend die BMW App (die auf die Fahrzeugdaten zurück greift) in der selben Kurve 52 Grad angibt. Was nun der exakte Wert ist weiß ich nicht, aber die Berechnung aus den Fahrzeugdaten ist vermutlich die präzisere, weil Kurven-ABS, Abhebe und Verzögerungserkennung ihre Werte aus den selben Daten holen. Inwieweit diese Daten aufgezeichnet werden und die Polizei / Richter Zugriff darauf haben weiß ich nicht, aber die Datensätze sind da. Die KTM 890 Adventure R berechnet die 6 Achsen auch, gibt sie aber bisher dem Fahrer nicht so bekannt wie das BMW macht. Nur weil der Fahrer nicht darauf zugreifen kann heißt das aber nicht das die Daten nicht da sind.

    Diese Zahlen taugen in meinen Augen auch nur zum Angeben beim Stammtisch.

    Über die Fähigkeiten des Fahrers sagen sie nicht viel aus und die meisten modernen Motorräder und Reifen sind zu deutlich mehr in der Lage wie der Fahrer.

    Wenn ich als Guide mit einer unbekannten Gruppe gefahren bin habe ich vor Tourstart immer einen kurzen Blick auf den Vorderreifen der Mopeds geworfen und konnte dadurch immer Recht gut abschätzen ob da jemand bei ist der zu den Vorsichtigen gehört.

    Gruß Bommi

  • Such mal nach Pitchlehre (für RC Heli) oder digitale Wasserwaage, vielleicht kannst du damit etwas anfangen.


    Nur Beispiel, keine Empfehlung oder so.

    ELV 360°-Neigungssensor Bevel Box Pro, digitale Wasserwaage
    Das Gerät verfügt über eine Berechnungsfunktion für relative Winkel, eine digitale Wasserwaagen-Anzeige sowie eine Richtungsanzeige für die…
    de.elv.com


    Oder benutze die Wasserwaagen Funktion IOS unter Dienstprogramme- Maßband und könntest sogar den screen aufnehmen, dann hast du auch noch ein Video, sorry wenn das schon jemand gepostet haben sollte, hab ich dann übersehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dosenfich ()

  • Gelöscht

    6 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • BMW will Dir, so meine Vermutung, einen möglichst hohen Wert vorgaukeln und gibt Dir den geometrischen Wert, Die App macht es vermutlich über den Gesamtvektor der Beschleunigung und nennt Dir den realen Wert. Beide haben ihre Berechtigung, ich würde aucf meiner App darum beide Werte anzeigen.

    Bei BMW gehe ich nicht davon aus das die Werte Schräglage, ABS und TC von der App über Handysensorik errechnet werden. Die App stellt lediglich eine Verbindung zum Motorrad her und zeigt die Fahrzeugwerte an. Die Sensoren im Handy zeigen im Stillstand (zb.Wasserwagenapp) ja durchaus brauchbare Werte an. Aber in Bewegung (Kreisbewegung, Beschleunigung, Verzögerung, Neigungswinkel) halte ich ein Handy für zu ungenau. Wenn du aber in der Lage bist soetwas zu Programmieren und das ganze wirft reproduzierbare Werte raus empfehle ich dir, mach es. Ist sicherlich ein Markt für da.

    Gruß Bommi

  • Habe mich dazu entschlossen, nächstes Jahr doch mal ein Schräglagentraining zu absolvieren. Ist zwar alles weiter weg, aber dann werde ich mir wohl mal einen Transporter für einen Tag organisieren müssen.


    Habe für dieses Jahr nun erst einmal einen Supermoto-Einsteigerkurs bei Supermoto4fun gebucht. Hilft vielleicht auch schon ein bisschen weiter.


    Ist aber schon krass auf den Fotos mit den Auslegermopeds zu sehen, wieviel Schräglage eigentlich möglich ist. Habe immer schon bei gefühlten 20° Schräglage "Angst", dass mir das Hinterrad wegrutscht.


    BTW:


    So eine digitale Pitchlehre, wie von Dosenfich erwähnt, werde ich mir dennoch mal gönnen. Denke das man die hinten am Heck gut anbringen kann. Ich hoffe nur, dass das Teil die Maximalwerte auch speichern kann, denn während der Fahrt ablesen wird wohl nichts :grins:

    2 Mal editiert, zuletzt von Anthony ()