Schräglagenmessgerät

  • Zitat

    Das passt nicht, weil das Moped bei Kurvenfahrt in Schräglage durch die Fliehkraft in die Federn gedrückt wird.

    Das kratzt in Fahrt also früher als im Stand.

    Warum soll das nicht passen? Der Winkel den die Straße in die Teile fräst ist der Schläglagenwinkel. Wenns mehr einsackt setzts früher auf und fräst nen flacheren Winkel.

    Was nicht geht ist im Stand einfach den Winkel von der Straße zu Raste o.ä. zu messen.

  • Und das bringt einem garantiert etwas, auch wenn man anschließend nicht mit den Knien auf dem Asphalt rum rutschen möchte

    Ist meiner Meinung nach auch nicht Sinn und Zweck beim Motorrad fahren.

    Jeder sollte so fahren wie er sich sicher fühlt und da gehört bei mir eine starke Schräglage definitiv nicht dazu.

  • Warum soll das nicht passen? Der Winkel den die Straße in die Teile fräst ist der Schläglagenwinkel. Wenns mehr einsackt setzts früher auf und fräst nen flacheren Winkel.

    Was nicht geht ist im Stand einfach den Winkel von der Straße zu Raste o.ä. zu messen.

    Das ist, behaupte ich Mal, nur halb richtig. Wenn das Moped in den Dämpfer gedrückt wird setzt zwar deine z.B. Fußraste eher auf, der Schräglagenwinkel ändert sich aber nicht. Wenn doch sollte man seine Schwingenlagerung mal überprüfen :zwinker: . Davon mal abgesehen benötigt man sicher kein Schräglagentraining mehr oder irgendwelche Tracker, wenn fest verbaute Teile der Grund für Schräglagenbegrenzung sind. :grins:

    Gruß Bommi

  • Natürlich ändert sich der Schräglagenwinkel wenn die Karre durch einfedern bei *weniger* Schräglage aufsetzt.

    Die Klugsch***erei wird mir aber nun zu doof, war ja nur als kleiner Gag gedacht.

  • Ist meiner Meinung nach auch nicht Sinn und Zweck beim Motorrad fahren.

    Jeder sollte so fahren wie er sich sicher fühlt und da gehört bei mir eine starke Schräglage definitiv nicht dazu.

    Das muss jeder für sich selbst entscheiden, solange er damit keine anderen Beteiligten gefährdet.

    Alles Andere steht gar nicht zur Debatte. Ich glaube nur das ein persönliche Erfahrung unter Anleitung mehr hilft als beim "üben" ständig auf so einen Messer zu schauen..... Alles Andere steht hier ja auch nicht zur Diskussion.

  • Der Winkel den die Straße in die Teile fräst ist der Schläglagenwinkel. Wenns mehr einsackt setzts früher auf und fräst nen flacheren Winkel.


    Was nicht geht ist im Stand einfach den Winkel von der Straße zu Raste o.ä. zu messen.

    Das ist das, was ich sagen wollte.

    Aber an klappbaren Fußrasten kann man keinen eingefrästen Winkel messen.

  • bei CALIMOTO (€) ist der Schräglagenmesser auch mit dabei.

    Laut verschiedener Foren soll dieser auch ziemlich genau anzeigen.


    Link

    Wer später bremst, ist länger schnell...

  • Tourjörg


    Danke für den sachdienlichen und zielführenden Hinweis. Dennoch bin ich jetzt schon ein wenig scharf auf ein Schräglagentraining :grins:


    lukeskywalker


    Habe soeben mal mit einen Kumpel telefoniert der Calimoto besitzt. Die Schräglagenmessung ist wohl nur im Premiumpaket enthalten und kann angeblich nur gebucht aber nicht komplett gekauft werden.

  • wie immer die meisten Antworten am Thema vorbei ...


    zum Schräglagen messen altes Eier Phone was IOS 14 kann ( gibts günstig gebraucht ) an den Lenker


    und dann 2, 99 EUR an Toni :peace:

    Wenn man vor der Kurve auf'm Lenker schaut! ...der Blick nach vorn ist wichtig!!! :ja:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Immer schön locker bleiben! :grins:

  • Ich denke mal das die Werte gespeichert werden und man diese nach der Fahrt auslesen kann.

  • [..] Bin neulich auch mal eine unbekannte Strecke gefahren, habe eine (Links)Kurve in einer Ortschaft unterschätzt und bin schneller in diese hineingefahren als es eigentlich meine Natur ist. In diesem Fall blieb mir nur die Option, die Kiste einfach tiefer in die Kurve zu legen, um nicht nach rechtsaußen abzuschmieren und in eine Hauswand zu krachen. Ich war da gefühlt so schräg, dass ich mich schon stürzen sah, hat dann aber doch problemlos funktioniert. Das hat mir gezeigt, dass wohl noch sehr viel Luft nach oben ist. Freiwiillig hätte ich mich im Leben nicht so tief in die Kurve gelegt. Allerdings ist man danach schon ein bisschen stolz :grins: Wäre jetzt schon mal interessant für mich, wie schräg das gewesen ist.



    ...mmmh, für mich klingt das schon eher nach ein paar Trainingstagen bei einem Fahrsicherheitstraining. Dort gibt es auch gleich eine Rückmeldung durch den Trainer.


    Mit den so gesammelten Erkenntnissen kannst Du in Richtung Schräglagentraining aufbauen. Aber auch wichtig, dass Deine Wahrnehmung und Verstand begreifen, was Schräglage ist. Und dafür sind eben diese Grundlagenlehrgänge wichtig.

  • Car-Pro Akademie GmbH
    In eigener Sache... Nachdem uns durch sinnbefreite Regelungen 2020 und 2021 mehr oder weniger untersagt wurde, "normal" zu funktionieren, scheint sich…
    car-pro.eu


    Kommt halt auf deine Fahrpraxis an, ich für meinen Teil war halt sehr oft auf den Rädern des Gestells unterwegs. Mein Schräglagentraining habe ich in Most, LausitzRing und Brünn gemacht.

    der Jens

    S51->ETZ250->CBR600->RSV Mille->RSV1000RR->RSV4->SAS1290 und CB450s

  • Ich habe schon einige Fahr- und Schräglagentrainings absolviert. Was ich jedem nur empfehlen kann, da die Fahrzeugbeherschung

    von mal zu mal steigt.

    Gestern hatte ich mein erstes Schräglagentraining auf einer Super Adventure mit "Stützflügeln" und das war echt eine tolle Erfahrung.

    Angefangen wurde mit 42 Grad Schräglage und diese wurde dann gesteigert bis 52 Grad.

    In aufrechter Sitzhaltung (legen), also kein Hangoff, wurden die Fußrasten auf die Hälfte der Gesamtbreite abgeschliffen. Auch der Hauptständer wurde

    massiv abgeschliffen.

    Zum Ende hin war ich schon nur AUF den Zehenspitzen auf den übriggebliebenen Fussrasten, um meine Stiefel nicht zu killen.


    Das war echt geil, zu erfahren wie quer so ein großes Adevnturebike gefahren werden kann. Und selbst bei diesen 52 Grad gab wirklich so gut

    wie keine Rutscher. Der Instruktor meinte, dass die Reifen selbst noch 5 bis 6 Grad halten könnten, bevor der Grip wirklich verloren geht.


    Ein toller Tag!

  • ja sollte jeder machen da lernst du wirklich alles und bringt ein immer weiter

  • Würd mich, inzwischen jezz auch mal interessieren, wieviel Karat mer so hat, wenn mer auf Kante is.

    Gibt doch dazu sicher nen Tipp für ne kostenlose, werbefreie iOSÄpp oder? Und falls der Tipp schon war, mea culpAa. :grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Würd mich, inzwischen jezz auch mal interessieren, wieviel Karat mer so hat, wenn mer auf Kante is.

    Gibt doch dazu sicher nen Tipp für ne kostenlose, werbefreie iOSÄpp oder? Und falls der Tipp schon war, mea culpAa. :grins:

    Gibt es von Pirelli. "Pirelli Diablo Superbiker"


    Viel Spaß damit.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()