140 € für einen Zündkerzen Wechsel?

  • Hallo Leute


    Ich hab mich extra für diese Frage angemeldet.

    Ich hatte mal meinen Duke an der Tankstelle gewaschen und bin damit nach Hause gefahren.

    Später fuhr ich damit einkaufen und es ist während der Fahrt ausgegangen.

    Hab nochmal gestartet und ging normal weiter.

    Bei der Heimfahrt ging er mehrmals aus bis er dann nicht mehr ansprang.

    Öamtc angerufen und mit ihm die Sicherungen und Batterie getestet und es war alles in Ordnung.

    Er sagte ich solle ihn 2 bis 3 in der Sonne trocknen lassen und dann ginge es wieder.

    Hab ihn dann nur einen Tag an der Sonne trocknen lassen und ging davon aus, dass es was anderes sein könnte.

    Ich hab es dann zum Braumandl in Thalheim abschleppen lassen.

    Die haben dann gesagt, dass es 2 tage dauern kann bis es dran kommt.

    2 Tage später bekam ich einen Anruf, wo ich gefragt wurde was das Problem gewesen sei, weil es nach dem Batterie aufladen gleich angesprungen ist.

    Ich hab ihm die Sache geschildert und er hat dann gesagt, dass er "zur Sicherheit" die FUNKTIONIERENDE Zündkerze gewechselt hat, da es ja irgendwann mal sowieso gewechselt werden muss.

    Als ich es dann abgeholt hatte musste ich 140 € bezahlen.

    Ist das Normal?

    Hattet ihr auch mal sowas?

    Jetzt weiss ich wo ich es nicht hinbringen werde, wenn ich mal was machen lassen muss.

    Kennt ihr vielleicht alternativen im Zentral Raum Oö?

  • Wo siehst du 10 Stunden?

    10 AW sind Arbeitseinheiten.

    1 AW könnte 6 Minuten entsprechen.

    Daher hat er 10 AW mal 6 Minuten = 1 Stunde gearbeitet.

  • Keine Werkstatt wird den Stundenlohn mit netto 10.42 € abrechnen.


    Auch du gehst dafür nicht arbeiten.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ktm-Freak90

    Hat den Titel des Themas von „10 Stunden für einen Zündkerzen Wechsel?“ zu „140 € für einen Zündkerzen Wechsel?“ geändert.
  • AW = Arbeits Wert

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • In den 10 AW ist meiner Meinung nach die Zeit für Fehlersuche abgerechnet, plus kleiner Anteil für Wechsel der Zündkerze..

  • Sehe auch kein Problem. Aber hab doch bitte nächste mal die Eier und frag sowas in der Werkstatt, anstatt dich hinterher hier darüber aufzuregen (ungerechtfertigt).

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Sensationeller erster Beitrag...was mir nicht schmeckt.


    Ich bin es gewohnt, dass man mir vor Ort in einer Werksatt Einzelpositionen der Rechnung erklärt.

    Wenn man dann ein Problem mit der Rechnung hat, kann man das beim Gegenüber auch hinterfragen, im Detail z.B. Materialeinsatz, Arbeitsaufwand, was wurde von der Werkstatt an "Fehlersuche" gemacht.

    Versteht man nur Bahnhof oder man kann sich die Aussagen nicht merken, empfehle ich sich in Zukunft auch mal Notizen zu machen.

    Folgende Fragen hätte man vor Ort IMO auch schon klären können, was bedeutet AW, wie schlüsselt sich dieser Wert auf. :rolleyes:


    Es wurde vom Dealer mit Dir per Telefon sogar noch einmal Rücksprache zur Fehlerbeschreibung gehalten, dass gibt es nicht immmer, das nenne ich Service. :Daumen hoch:


    Zu Deinem Zitat: dass er "zur Sicherheit" die FUNKTIONIERENDE Zündkerze gewechselt hat, Zitat Ende.

    Mir fehlt von Dir dazu eine Angabe zur Laufleistung Deiner KTM, wie soll man u.A. sonst die angebliche Aussage des Dealers zum Kerzenwechsel werten?

    Das die Zündkerze aber nach den ewigen Neustarts, einem sporadisch auftretenden Problem nach einer Fahrzeugwäsche gewechselt wurde,

    ich so einen etwaigen Schaden an der Kerze ausschließen kann, die etwas schwächelnde Batterie hatte der Dealer ja auch schon ausgeschlossen...dass hätte ich als Laie auch so gemacht,

    keine Ahnung was sonst noch vom Dealer gemacht wurde, mehr gibt ja Dein erster Beitrag hier im Forum auch nicht her.


    In einem Forum, mit den von Dir hier gelieferten Informationen, eine Blendgranate abfeuern bzgl. Arbeitsaufwand, Materialeinsatz und somit das Pricing (140€) zu hinterfragen, empfinde ich gelinde gesagt, etwas seltsam. und dann auch noch mit Deiner "Suche nach einer Alternative", die Qualität des Händlers in Frage zu stellen, Zitat: "Jetzt weiss ich wo ich es nicht hinbringen werde, wenn ich mal was machen lassen muss" Zitat Ende, zeugt für mich zumindest von "schlechten Stil". :kotz:


    Mein Senf dazu, Du hattest gefragt

    Als ich es dann abgeholt hatte musste ich 140 € bezahlen.

    Ist das Normal?

    Hattet ihr auch mal sowas?

    Jetzt weiss ich wo ich es nicht hinbringen werde, wenn ich mal was machen lassen muss.

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Sehe auch kein Problem. Aber hab doch bitte nächste mal die Eier und frag sowas in der Werkstatt, anstatt dich hinterher hier darüber aufzuregen (ungerechtfertigt).

    Wer hat sich denn hier aufgeregt?

    Nur weil ich gefragt habe, ob das normal ist ?

    Ich finde immer noch einen Zündkerzenwechsel für 140€ zu teuer. .

    Ich finde Rotkaeppchen_online hat die beste antwort darauf gegeben.

  • Man muss sich auch mal überlegen woher die 100€/Stunde kommen...20€ MwSt, dann der Abschlag für Unterhalt des Ladens, sagen wir mal 20%, also nochmal 16€ runter. Bleiben 64€. Der Mechaniker kriegt vielleicht 15€ netto auf die Stunde, koster aber dank lohnnebenkosten 30€. Sagenhafte 34€ bleiben dem Händler. Ohne Umsatzsteuer, Saisongeschäftzuschlag, Personalüberhang für Krankheit und Urlaub etc. Eigentlich nicht so teuer...

    Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen. Eine Zündkerze zu wechseln sollte niemanden überfordern. Zumindest nicht, wenn man ein Ikea Regal zusammen bauen kann.