LED Blinkerrelais richtig anschließen - HIGHSIDER 3IN1

  • Hallo!

    Ich weiß, das ist schon der gefühlt hundertste Post über das Thema hier.

    Aber trotz stundenlanger Suche im Forum und über Google habe ich es nicht hinbekommen, die LED-Blinker zum Laufen zu kriegen.


    Da mir einer der vom Vorbesitzer verbauten hinteren Blinker kaputtgegangen ist, habe ich mir zwei neue Blinker (Little Bronx 3in1 von Highsider) gekauft.


    Als ich die so angeschlossen habe, wie die vorherigen, haben die Blinker auf der entsprechenden Seite durchgehend geleuchtet.


    Also habe ich dann das lastunabhängige Kellermann R2 Blinkerrelais gekauft.

    Beim Abnehmen der Lichtmaske habe ich allerdings kein Relais gefunden, wo es bei anderen montiert ist. :denk:

    PXL_20220522_165237640.jpg

    Irrtümlicherweise habe ich das 1W Bauteil zuerst für das Relais gehalten, weswegen die Kabel dort erstmal provisorisch verdreht sind (selbstverständlich verlöte ich alles).


    Da ich nun dachte, dass der Vorbesitzer das Relais einfach entfernt hatte (ist das überhaupt möglich?) wollte ich das neue Relais einfach zwischenschalten, war mir dann aber nicht sicher ob das so in Ordnung ist.

    Hier sind die Kabel, die hinten rauskommen und für das Blinken verantwortlich sind:

    PXL_20220522_165326629.jpg

    Das hier sind die Kabel vom Relais:

    PXL_20220522_165639437.jpg

    Und das sind die Kabel des Blinkers:

    PXL_20220522_165610723.jpg


    Wie soll ich das ganze nun anschließen?

    Ich bin dankbar für jede Hilfe.

  • Bei YouTube gibt es ein paar gute Anleitungen zum R2. Aber schau dir erstmal die Unterschiede zwischen Relais und Wiederständen an. Ich glaube du bringst da was durcheinander. Wenn du ein Lastunabhängiges Relais hast, brauchst du nichts weiter. Wenn du Wiederstände hast, brauchst du kein Relais. Das R2 ist etwas spezieller und für deinen Zweck eigentlich nicht die erste Wahl.

  • Ich habe keine Widerstände dazu gekauft, vorher waren nur diese 1W Bauteile eingebaut, bei denen die Seiten ja aber immer durchgehend geleuchtet haben.

    Soll ich die dann einfach ausbauen?


    Ich habe auch schon zwei Anleitungen auf YouTube zu dem Kellermann Relais angeschaut, die haben allerdings immer das originale Relais ausgetauscht, das bei mir ja scheinbar nicht vorhanden ist

    Einmal editiert, zuletzt von Tealow ()

  • Edit:

    Diese Blinker haben Positions- + Bremslicht, wenn du die 3in1 erwischt hast. Mit Absicht so bestellt? Dann passt es out-of-the-box wohl nicht.

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Bedeutet Positionslicht ein durchgehendes gelbes Licht?

    Die Blinker haben Rücklicht, Bremslicht und Blinker. Bis auf das Blinklicht hat der Rest auch schon funktioniert, die Blinker haben dann bei Betätigung nur eben durchgehend geleuchtet.

  • Anschlüsse:

    Gelbes Kabel = Rücklicht (+)
    Rotes Kabel = Bremslicht (+)
    Braunes Kabel = Blinker (+)
    Schwarzes Kabel = Masse (-)

    Ride hard or stay home :driften:

  • Im Nachhinein hätte ich lieber die anderen genommen, aber ich dachte, dass es ohne extra Rücklicht besser aussieht.

    Die vorherigen Blinker waren auch 3in1

  • Das Positionslicht muss ja - im Gegensatz zu Rücklicht und Bremslicht - dauerhaft leuchten und braucht daher m.W. auch Dauerplus.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Das Positionslicht muss ja - im Gegensatz zu Rücklicht und Bremslicht - dauerhaft leuchten und braucht daher m.W. auch Dauerplus.

    Tealow hat doch überhaupt kein Positionslicht!! Lediglich der Blinker leuchtet durchgehend bei Betätigung.


    Ich verstehe leider nicht ganz wie mir das weiterhelfen kann :/

    War denn bei dem Kellermann R2 Relais keine Montageanleitung dabei? Dort steht genau beschrieben, wie er angeschlossen wird.


    Gruß Ole

  • Der Kern des Problemes ist,

    dass er das originale Relais nicht findet, das üblicherweise hinter der Lampenmaske ist.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Der Kern des Problemes ist,

    dass er das originale Relais nicht findet, das üblicherweise hinter der Lampenmaske ist.

    Wird dann wohl rausgekniffen worden sein, aber wenn die Kabel doch da liegen, sollte es doch kein Problem geben, das von Kellermann anzuschließen?