Hallo zusammen
Mal ne Frage an die die ihre Gabel bei einer 990 SD Bj 2005 durchgeschoben haben
Wie viele mm habt ihr die Gabel durch gesteckt ?
Hallo zusammen
Mal ne Frage an die die ihre Gabel bei einer 990 SD Bj 2005 durchgeschoben haben
Wie viele mm habt ihr die Gabel durch gesteckt ?
Du kannst bündig mit der Brücke gehen.
Wenn du damit meinst, wie weit die Gabel nach Oben durch die Brücke schaut:
Du kannst auch 2 cm durchstecken, wenn die Klemmflächen der Gabel noch in den Brücke klemmen.
Inwieweit das für dich für die Fahrbarkeit (kippelig) dienlich ist, musst du dann er"fahren". :)
ja meine oben durchstecken
Zur Zeit ist die Gabel bündig , hab sie so vom Vorbesitzer übernommen
Möchte sie halt etwas kippeliger haben und deshalb hier meine Frage nach den Erfahrungen aus dem Forum.
Was ist noch fahrbar und was ist eher zu extrem im Bezug auf die Gefahr das das Vorderrad einklappt .
mach sie besser hinten höher. Das wurde bei der SD-R auch gemacht.
Könntest dir auch ein Federbein einer R besorgen.
wie zum teil, von den kollegen, schon erwähnt:
- Gabelbrücken der SD-R > anderes offset
- Federbein der SD-R > ca 20 mm länger
- Gabel durchstecken > siehe Ringmarkierungen auf dem Gabelrohr
also ich fahre auf einer SD/2006:
- Gabelbrücken der SD-R
- 1 Ringmarkierung durchgesteckt
- Gabel und Dämpfer von DS Suspension personalisiert
das ist schon "sehr" agil aber noch vollgasfest
So Gabel ist tiefer bis zum 2. Ring . Fährt sich deutlich agiler
Tja TÜV ist auch drauf aber seit dem nur Theater
Standlicht hätte nen kabelbruch . Dieser wurde instand gesetzt
Sie fuhr dann auch erst aber urplötzlich nur noch ein zyli der bzw übelste zündaussetzer (kabelbruch an dem sensor)
Jetzgerade frisch abgeholt u d sie fährt tadellos ....... dachte ich die ersten 10 km schön dann mal Gas gegeben paar Kurven geräuchert und plötzlich baaaaahhhhhh f1 Lampe ganz kurz an Motor irgendwie aus aber ging dann sofort wieder an . Tja dachte im ersten Moment das hört sich nach Dank leer an bzw kein Sprit mehr
Rein geschaut halbvoll alsoweiterangegast u danach 5 Omas ganze ein zweites mal etwas ausgeprägter
Danach weitere 5 km bis nach Hause nix mehr. Komisch komisch
Kennt je a d den fehler evtl ?
Weiterer kabelbruch ?
Muss dazu sagen das sie Bj 2005 ist u d 45600 auf der Uhr hat ich sie ein gutes 3/4 Jahr nicht bewegt hab .
Alle Eletrischen verbindungen prüfen. Inkl. der Masseverbindungen. Benutze ein hochwertiges Kontaktspray.
- Gabelbrücken der SD-R > anderes offset
Mehr (agiler) oder weniger (stabiler) Offset?
je mehr agil umso instabiler wird der traktor bei vollgas. das offset der sd-r gabelbrücken ist ca 1 cm kleiner als das der sd.
Heißt du hast Veränderungen gemacht, die gegeneinander wirken:
längeres Federbein + Gabel durchstecken: steilerer Lenkkopf, kürzerer Nachlauf -> agiler, nervöser
weniger Offset: längerer Nachlauf -> stabiler, träger
Richtig verstanden?
Mal die Gabel 2 Ringe durchgesteckt. Fühlt sich leicht handlicher an, gleich mal 3 Sekunden langsamer gewesen in Groß-Dölln.
Moment, was?
Ok, ich hatte mir auch eine Menge Änderungen an der Linie vorgenommen, das macht erst mal langsam. Und ich bin ein Schisser, was das Vorderradgefühl angeht. Dazu von meiner Hyper verwöhnt, mit der man in der Kurve Kreise um die Kurve fahren kann.
Die Zeit hab ich erst wiedergefunden, als mir einen halben Turn lang eine zornige Hornisse ins Ohr brummte. Dem Vierzylinder gesagt "Thou shall not pass!" und persönliche Bestzeit gefahren. Ich brauch den Druck.
Danach die Gabel ein bisschen angehoben auf "Ein Ring sichtbar". Scheint ein guter Kompromiss zu sein zwischen Stabilität in der Kurve und Einlenkverhalten. Zu Highspeed kann ich nix sagen – war Groß-Dölln.
Gut zu wissen:
Beim ersten Versuch hab ich das Vorderrad ausgebaut (auf Bursig stehend) und dann die Gabelrohre verschoben. Rad rein, oben festschrauben, durchfedern, Brücke unten festschrauben, durchfedern, Rad festschrauben.
Beim zweiten Versuch hab ich das Vorderrad drin gelassen. Selbst mit offenen Klemmschrauben sitzen die Gabelholme so satt, dass nichts durchrutscht.