Super Duke R 990 2012 125PS OEM o. Akra Map richtig ?

  • Hallo Leute,


    Ich fahre eine Super Duke R von 2012 und habe folgende Map vom Vorbesitzer drauf : KM611EU1181230Map mit akrapovic mod

    Meines Erachtens ist es doch von der Normalen Super Duke 2011-2012 mit 120 PS. Hat einer die Originale der 2012er mit 125 PS oder den Akra Mod für meine ? Oder kann ich da eine andere Map drauf spielen die auch ohne Probleme läuft :) ?


    Vielen Dank im Voraus

  • faabrii13

    Hat den Titel des Themas von „Super Duke R 2012 125PS“ zu „Super Duke R 990 2012 125PS OEM o. Akra Map richtig ?“ geändert.
  • hallo fabrizio

    laut TuneEcu hast du das akra map für die 2011-12er modelle drauf.


    für KTM 990 Super Duke, 2011-12 model year

    - KM611EU1181230Map.hex > OEM KTM 990 SuperDuke, 2011-12 model years,with Slipon or Silencer set Akrapovic.

  • hallo fabrizio

    laut TuneEcu hast du das akra map für die 2011-12er modelle drauf.


    für KTM 990 Super Duke, 2011-12 model year

    - KM611EU1181230Map.hex > OEM KTM 990 SuperDuke, 2011-12 model years,with Slipon or Silencer set Akrapovic.

    Ja genau, aber ich habe eine Super Duke r von 2012 mit 125ps und ich meine die map die ich habe ist nicht die richtige und ich bräuchte die richtige :(

  • hallo fabrizio,

    diese 990er wurden als SD-R verkauft (mit dem einzelsitz) aber die echten R modelle (2008 und 09) hatten andere hardware im motor (zylinderkopf, ventile , verdichtung, einspritzanlage durchmesser (52 statt 48 mm), serienmässig einen "dicken " akrakrümmer) und damit 133 ps.

    prinzipiell ist das akramap das richtige für dein modell und genauso überfettet wie die anderen auch. wenn du mehr haben willst musst du die hardware ändern und zylinderselektiv auf dem prüfstand abstimmen lassen.

    die 125 ps sind angeblich durch änderung der zündkurve und mit erhöhen des drehzahllimit des mappings erreicht worden. allerdings wurde diese modelle dadurch auch etwas zahmer in der gasannahme und dem verbrauch.


    fazit:

    du wirst durch ändern des maps keine leistungssprünge erreichen (es gibt keine "zaubermaps). das erreichts du nur durch ändern der hardware > Stage 3 der 990iger und einer abstimmung auf dem prüfstand (eigenes map für deinen motor) und da sind die erreichbaren zuwächse auch übersichtlich (bei mir waren es + 7 ps aber + 9 Nm auf dem HR mit kompl stage 3 umbau)

    gruss

    martin

    PS: dazu gibt es genug lesestoff hier im forum und entscheide selbst ob dir das, den auch finanziellen aufwand, wert ist.

  • Hab letztens selber mal auf der TuneECU Homepage die Mapping Datenbank aus Interesse durchstöbert. Verdächtigerweise hören fast alle Maps für die diversen Modelle bei Modelljahr 2012 auf. Vermutlich wurde die Wartung der Datenbank danach eingestellt (Vermutung)?


    Daher meine Frage: Wie wäre denn theoretisch die korrekte Bezeichnung für das OEM Mapping für das MJ 2013 (Standardauspuffanlage). Ich dachte immer zum MJ 2012 und 2013 gabs nur mehr die R-Version mit langer Sitzbank und 125 PS. Wie kann es dann sein, dass auf TuneECU ein Mapping für die "normale" Version (120 PS) von MJ 2011/2012 vorhanden ist, wenn es 2012 angeblich nur mehr die "R" gab?


    Ich blick nicht mehr ganz durch. Gibts hier irgendwo im Forum eine Übersicht, welche Varianten in welchem Modelljahr verfügbar waren? Der Übersicht auf Wikipedia trau ich irgendwie nicht.

  • hallo sebastian,

    die modelle ab 2010 wurden nicht mehr weiterentwickelt. die abgasbestimmungen euro 1 bis 3 wurden noch eingehalten und dafür gibt es maps. nach 2012 kam euro 4 ab 2012/13 und die 1290iger 2014 auf den markt. seit 2010 wurden nur noch restbestände der 990iger SD als SD-R mit 125 ps und 2-Mannsitzbank verkauft aber, meines wissens keine mehr aktiv gebaut. somit sind die maps 990 sd ab 2010 eigentlich gleich nur die akra variante oder die 98 ps maps sind da anders.


    das ist meine erklärung für diesen umstand der nicht erfolgten mapanpassung, da es nie geplant war die 990iger über die euro 4 hürde zu hieven. aber genau wird es dir nur ktm sagen können. schreib doch mal den support an.

    gruss

    martin

    PS: dies stellt nur meinen wissensstand dar und erhebt keinen anspruch auf vollständigkeit.

  • Exakt so wie du es sagst, ist es richtig. Das gilt nämlich unisono für die ganze LC8 Familie mit dem 990er Motor. Und wie du es beschreibst, ist es mir auch bei der 990 Adventure geläufig.

  • Aha. Also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann wurden ab MJ 2010 schon alle Moppeds als SD-R (125 PS) mit Doppelsitzbank verkauft? Ich dachte immer vor 2012 war die offizielle Angabe 120 PS. Wo hat KTM dann plötzlich 5 PS gefunden? Einfach nur ein Marketing-Gag?


    EDIT: Hab grad noch deine Aussage mit der Zündkurve und Drehzahl gelesen - mein Fehler.



    Das heißt die "scharfe" SD-R mit 132 PS und anderer Hardware wurde wirklich nur 2008/2009 gebaut? Hmmm... wie kann es dann sein, dass solche Moppeds aus 2010 mit 132 PS und Mono-Sitzbank angeboten werden:


    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ktm-990-super-duke-r/2096587355-305-3914


    Auch Restbestände aus 2007/2008, die dann später verkauft wurden?



    Ich mein den Post hier übrigens total ernst - weils mich interessiert. Bitte nicht sarkastisch verstehen.

  • Mir war es, dass es die SD-R mono mit 132ps bis 2010/2011 gab einfach nur noch in weiss und ab 2011/2012 die zweisitzige mit 125 ps.


    Gruss

  • hallo david,

    die sogenannten "echten R" sind die modelljahre 2008-2009 mit 132 ps und orangenem rahmen. was da in den papieren steht bezüglich EZ ist ein anderes thema. die echten r hatten ja im prinzip einen "anderen motor" bezüglich kompletter zylinderkopf inkl nw und höherer verdichtung und die einspritzanlage der alten rc8 mit 52 mm durchmesser und anderen düsen und serienmässig den "dicken akrakrümmer". das sind mal nur die grössten unterschiede am motor (deshalb ja auch ein anderes map)

    gruss

    martin

  • OK. Also braucht man dann sozusagen nur für die "richtige" R das entsprechende R Mapping? Alle anderen Kisten hatten das "normale" Mapping - auch wenn ab 2012 "R" draufstand. Richtig?

  • hallo fabrizio,

    du kannst das map drauf lassen, wenn du den traktor auf dem prüfstand abstimmen lässt. das map wird in den verschiedenen drehzahlbereichen angepasst auf der rolle. das ergebniss ist ein passendes map für dein mopped. solltest du noch weitere umbauten planen (airbox,2te drosselklappen usw also eigentlich stage3) dann musst du das natürlich alles VOR dem prüfstandslauf erledigen.