Ruhestromverbrauch zu hoch...ABS-Hydraulikeinheit auf Sicherung 8

  • vorab, in der suche nichts auf die schnelle gefunden;-)

    Fakt...


    2019er sas...ez21...

    Batterie 3 wochen alt

    Legos 4 verbaut vom händler

    led-zusatzscheinwefer auf zündungsstrom geschaltet

    ladespannung bei laufendem motor 14,2 volt

    batteriepole fest

    batterie nach 3 wochen standzeit leer

    überbrücken klappt . , ( hatte heute die led´s vom netz getrennt und bin 30 km gefahren, sprang trotzdem danach nicht an)---im regelfall sollten die 30 km wenigstens für 1 startversuch langen.


    Frage...


    ziehen die led´s , trotz gemessenen 0,0 v über zündungsstrom, saft?...theoretisch eigentlich nicht, oder?


    wenn die stützbatterie der alarmanlage leer ist, zieht diese , ausgeschaltet strom über batterie?

    hab ich die alarmanlage eventuell in einen modus versetzt, wo diese nachträglich sich einschalten kann wenn ich zündung ausmache?...(wobei ich nach paar tagen mal im stand gewackelt habe am bike und es löste nichts aus, sollten wir also ausschließen können)

    batterie grad ans jmp4000-ladegerät gepackt....erst zeigt es low an und nach 10 minuten full...ich vermute das sich die neue batterie tiefentladen hat und nun auch defekt ist?

    ach so....nachdem ich überbrückt hatte, funktionierte der quickshifter/blipper nicht mehr.


    maßnahme...


    batterie laden und led´s und alarmanlage vom bordnetz getrennt halten und ausprobieren obs klappt, eventuell ne neue kaufen:-((...und nochmals ausprobieren.


    jetzt bitte ich die elektriker unter uns um rat;-))...eventuell wisst ihr da ja rat;-))

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • Ich glaube, etwas mehr Struktur wäre gut.

    Was sagt denn der Händler, der es verbaut hat, dazu?

    Messe doch erst mal den Ruhestrom (in Ampere).

    Was für eine Art Batterie ist es überhaupt?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • oh, ich dachte es wäre übersichtlich gestaltet;-))

    ist mir ja gerade heute erst aufgefallen, die neue batterie wurde vor 3 wochen in venlo eingebaut auf garantie, eine originale yuasa...

    was meinst du mit ruhestrom?...ich hab die batterie grad hier ausgebaut am ladegerät, multimeter ist vorhanden.

    wohl kann ich sagen, das vorhin bei eingeschalteter zündung recht fix runterging von 12,5 volt auf knapp 11 volt ca.

    lg

    timmi


    ach so...eine neue batterie ist ja fix gekauft, ich würde mir dann auch ne lionen zulegen, damit habe ich recht gute erfahrungen gemacht, und im winter wird sie ausgebaut und kommt ins warme zimmerchen;-)

    trotzdem muß der fehler ja gefunden und behoben werden.


    ps;....batterie hat aufgeladen 12,65 v....eine volle autobatterie daneben 13,22 v...mein multimeter hab ich gerade wohl falsch gehandhabt:-((...im ampere-bereich hab ich es auf 10a gestellt , da die batterie ja mehr hat, wird wohl die glassicherung durch sein und im netz habe ich gerade gelesen, das ein verbraucher dazwischen sein muß...also wie messe ich nun den ruhestrom?...bei eingebauter batterie einfach rot an plus und schwarz an minus an der batterie? im umkehrschluß, bei ausgebauter batterie langt mein multimeter mit 10a nicht aus und die sicherung wird durch sein dann?

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

    Einmal editiert, zuletzt von Timmi06 ()

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • DAS video hilft mir morgen doch schon mal weiter...jetzt muß ich nur noch ne neue glassicherung fürs multimeter finden;-))

    dankeschön

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • guten morgen zusammen,-)


    btw...wie ich das jetzt messe was den ruhestrom angeht, weiß ich ja nun dank euch;-)

    wie verhält es sich mit zusätzlich montiertem kram...ala alarmanlage z.b.?

    muß ich da dann die massekabel beim ruhestrom messen am massepol der batterie lassen oder zusammen mit dem gelösten massepol der batterie in kontakt bringen?

    die über nacht geladenen batterien....mopped und autobat, haben 12,60v bzw 12,65 v .ok?

    und wieso klappt der quickshifter nicht mehr ordentlich?...ab zum dealer und neu anlernen, wenn ich die elektrikproblematik in den griff bekommen habe?

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • Zum messen alles dran lassen, wenn der Ruhstrom zu hoch (max.5mA) ist den Dieb durch abklemmen suchen und finden

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Quickshifter, keine Ahnung, hab ich nicht

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • ok...nochmals lieben dank, dann mal nach frühstück direkt dran gehen;-)


    kurz zum zubehör.( in dem fall eigentlich nur die alarmanlage vermutlich, da ich die led´s über acc-zündung geschaltet habe).....deren massekabel an den minuspol der batterie oder an dem abgeklemmten massekabel?

    eigentlich sollte es wurscht sein?

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • Bei meiner Hayabusa von 2002 war auch eine Alarmanlage mit internem Akku vom Dealer verbaut gewesen. Wenn ich nach 2 Wochen die Busa starten wollte, musste ich sie immer anschieben, zum starten reichte der Saft nicht mehr. Nach einem halben Jahr brauchte ich eine neue Batterie.

    Hatte dann einen Schalter zur Alarmanlage zwischen gebaut und siehe da, Batterie hielt ihren Dienst ein.

    the second place is the first loser

  • Ich denke Mal was grundsätzlich suboptimal ist, die neu eingebaute Batterie nicht zu nutzen, d.h. einbauen und dann nicht fahren. Ging mir auch so bei meiner Ducati. Neue Batterie eingebaut und dann nicht gefahren. Nach 2 Wochen startete die Kiste nicht mehr. Batterie nochmals geladen und anschließend auch Mal etwas länger gefahren, mindestens 150Km, seitdem keine Probleme mehr.

  • Zumindest die Legos kannst Du ja so einstellen, dass sie nur manuell aktiviert wird. Im Auslieferungszustand ist sie immer aktiv sobald die Zündung eine kleine Weile aus ist. Beim normalen Rütteln löst die Legos 4 nur aus wenn ein zusätzlicher Sensor hierfür verbaut ist. Ansonsten teste sie am besten wenn Du die Karre vom Seitenständer aufrichtest. (Mach ist stets unfreiwillig - z.B.

    Gestern in der Steiermark……. Ist ein Hallo-wach?-Effekt) Meine wird nur gelegentlich aktiviert.

    DerGerry

  • ich geh jetzt rüber und mess mal durch;-)...alarmanlage werd ich das handbuch durchschmökern und entsprechend handeln...die neue batterie hatte ich in venlo einbauen lassen und bin danach ca 90 km gefahren und dann abgestellt.ich geb gleich mal bescheid;-)

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • soooo;-)

    bin wieder drin;-)

    also,...2 vorhandene massekabel,eins zum rahmen und eins in kabelbaum,jedes massekabel einzeln gemessen .

    das zum rahmen hat 0.05 ampere...das sollte ok sein...das in den kabelbaum hat 0,28 ampere...

    ich habe beide massekabel mal verbunden und dann gemessen und es waren wieder nur 0,05 ampere....komisch.

    direkt die erste sicherung die ich gezogen hatte....no8...dann war kein verbrauch mehr zu messen an dem massekabel welches zum kabelbaum geht.

    sicherung nummer 8 ist für abs-hydraulikeinheit zuständig, was anderes liegt da wohl nicht mit drauf....

    die led´s sind es defintiv nicht, da hab ich abgeklemmt und angeklemmt, kein verbrauch messen können.


    jetzt weiß ich nicht mehr weiter...


    warum zeigt das multimeter mir 0,05 ampere an, wenn ich beide massekabel zusammenhalte und wenn ich einzeln messe einmal 0,05ampere und einmal 0,28 ampere. nicht das es doch in ordnung so ist?


    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

    Einmal editiert, zuletzt von Timmi06 ()

  • Timmi06

    Hat den Titel des Themas von „neue Batterie, tiefentladen?, Alarmanlage, Led´s??“ zu „Ruhestromverbrauch zu hoch...ABS-Hydraulikeinheit auf Sicherung 8“ geändert.
  • ich hab mir mal n zettel gemacht und werd nachmittag nach oberhausen fahren....mit auto...und dort schauen, was die dazu meinen.

    kann ja nicht sein, das ich nach 2-3 wochen jedesmal die batterie leer habe, da muß der fehler zu finden sein.

    vermutlich sind meine möglichkeiten was mein wissen dazu angeht, ein wenig beschränkt:-(

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • naja, was garantie angeht, scheint ktm sehr schwer überzeugen zu sein!!

    in oberhausen denkt man vielleicht, das man , wenn es auf ktm-werksgarantie geht, aus deren kasse kommt...grrr.

    ich solle erst mal das und dieses probieren und dann können wir weitersehen.

    schwer dran zu rütteln, wenn man nichts selber am bike gemacht hat was die garantie erlöschen läßt.

    ich wollte eigentlich nur aus seinem mund hören....ja, da ist noch werksgarantie drauf und natürlich werden wir uns drum kümmern...nein, da bekommt man, wie im ersten garantiefall vor paar monaten , zu hören....die ist doch beim schmidt in schmelz gekauft worden, quasi als andeutung, dann geh doch da wieder hin!!....ich hab darauf nur geantwortet, das es ja wohl völlig egal wäre ob in schmelz oder oberhausen oder timbuktu,...ktm ist ktm und es wird doch eh gezahlt!...so verliert man kunden....da fahre ich lieber wieder 80 km nach venlo und rede mit denen!!

    vom versand her haben die wohl gute kritiken...was den service, gerade auch in garantiezeit angeht, bekommen die von mir eine glatte 6....setzen!!

    so...und jetzt geh ich wieder rüber und mach noch paar messungen.

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • Für Gewährleistung muß der Händler der dir das Fahrzeug verkauft hat gerade stehen.

    Dieser Händler kann entsprechend Leistungen von KTM zurückfordern (Garantieabrechnung)


    Insofern ist die Antwort korrekt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Für Gewährleistung muß der Händler der dir das Fahrzeug verkauft hat gerade stehen.

    Dieser Händler kann entsprechend Leistungen von KTM zurückfordern (Garantieabrechnung)

    Wenn man schon auf diese Unterschiede eingeht, kann man es auch korrekt tun.


    Gewährleistung (Sachmängelhaftung) ist gesetzlich, im BGB geregelt und gilt mindestens bei jedem Neukauf. Dauer 24 Monate. Vertragspartner des Kunden ist der Verkäufer.


    Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, diese ist an Garantiebedingungen geknüpft, z.B. Inspektionen. Die Garantieleistung definiert der Hersteller schließt z.B. Verschleissteile aus. Die Abwicklung kann der Hersteller über seine Vertragshändler vornehmen. Garantiedauer regelt ebenfalls der Hersteller.
    Die Händler gehen dabei i.d.R. nicht in Vorleistung. Vielmehr holen sie vorab eine Garantiezusage des Herstellers ein und gehen dann erst an die Abwicklung.


    Es kann Konstellationen geben, wo die Garantie nicht greift, die Gewährleistung aber schon.


    Wenn der Timmi es jetzt juristisch nimmt, dann muss er auch trennen. Da ist einmal das Motorrad. Und dann ist da die Händler-Montage der Alarmanlage. Angenommen, die Alarmanlage wäre der Stromdieb, so hätte das gar nichts mit der Motorradgarantie zu tun. Schon klar, oder?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Da kann ich dir MSL in Nettetal empfehlen. Echt nette Leute. Hatte 2015 meine KTM in Goch bei Lörper gekauft und bin dann rübergegangen. Null Probleme

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:



    Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021

  • Problem bei der Messung könnte der CAN-Bus werden.
    Es könnte sein, sobald die Batterie angeschlossen wird, dass die Steuergeräte arbeiten und man eine Weile warten muss bis sie in dem sogenannten "Sleep-Modus" sind.

    Pauschal spricht man da von 30min bevor der Wert belastbar ist. Herstellervorgaben sind da maßgebend.

    Eventuell mal Multimeter anschliessen und warten was die Stromaufnahme macht.


    Mit jedem Sicherung ziehen, kann der Modus unterbrochen werden und man fängt von vorne an. Je nachdem was an der Sicherung angeschlossen ist.


    Alternativ kann man auch den Spannungsabfall an der Sicherung messen und über den Widerstand den Stromfluss ausrechnen.

  • Es könnte sein, sobald die Batterie angeschlossen wird, dass die Steuergeräte arbeiten und man eine Weile warten muss bis sie in dem sogenannten "Sleep-Modus" sind.

    Pauschal spricht man da von 30min bevor der Wert belastbar ist.

    ...

    Alternativ kann man auch den Spannungsabfall an der Sicherung messen und über den Widerstand den Stromfluss ausrechnen.

    Ja.

    Alles so, wie in dem verlinkten Video beschrieben. :ja:

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.