990sm ruckelt

  • Hey ,seit gestern bin ich Besitzer einer Ktm 990sm 2008 :Daumen hoch:

    Endlich wieder eine ktm :))))

    Vorhin erste Ausfahrt gemacht und man ist das geil :grins:

    Mopped lief super habe sie ausgemacht und nach kurzer Zeit bin ich wieder los und sie ruckelte ab 4000 Umdrehungen so wie zündaussetzer!

    Leider blieb das so bin also zur tanke und habe neue Sprit aufgetankt sie stand länger :/

    Aber es wurde leider noch etwas schlechter !

    Wollte grade die Zündkerzen checken aber dazu muss ich morgen meine Nuss erstmal abdrehen!

    Was kann ich noch checken?

    Hat sie ein kraftstofffilter?

    Kerzen sind glaub ich von 2018 kann das schon sein?

    Sie lief vorher wirklich super !

    Vielleicht hat der eine oder andere ein Paar tips!?

    Gruß

    :winke:

  • ...schau mal nach, ob die Kerzenstecker richtig gesteckt sind und das die Zündkabel nicht am Rahmen anliegen. Wenn... dann einfach die Kerzenstecker etwas drehen! ...mache die Kabelbinder vom Rahmen ab.


    Viel Spaß mit deinen neuen Spielzeug! :Daumen hoch:

  • Der hintere stecke gut den habe ich unterwegs leicht verdreht war aber soweit alles gut :) werde am Wochenende die etwas zerlegen und wollte bis dahin ein paar Ideen von euch sammeln !

    Gibt ja immer ein paar „Krankheiten“

    Werde das aber mit dem Kabel checken

  • Am mapping kann’s aber nicht liegen?

    Ist das akra map drauf sie hat aber Originale esd drauf .

    ..nee, die Symptome kommen nicht vom Mapping! :nein: Aber Vorsicht! ...mit Akra-Mapping und org. ESD verbrennen die Kat's! Das Abgas ist für das Kat-Gewebe auf Dauer zu heiß!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Okay ,kann das nur ktm oder auch private Leute ?

    Gibt es eine Möglichkeit Fehler auszulesen mit blinkcode ?

    ...dein KTM-Händler kann Dir das aktuelle Mapping aufspielen! :Daumen hoch:

  • Also das es ab 4000 ruckelt mit den Original Endschaldämpfer und Akra Mapp.

    Das kann sehr gut sein ,den sie fährt jetzt einfach zu fett, wenn der Luftfilter auch Original ist.?

    Und ja das mit dem Fehler auslesen und Mapp ändern, können auch private Leute mit Tune ecu und OBD2 Interface mit Adapterkabel für KTM.

    Download (5).webp

  • Ist glaub ein k&n Filter verbaut ! Naja kurz vorher lief sie ja richtig gut also normal ,ruckeln vielleicht das falsche Wort sie hat richtig gestottert und keine Kraft ,bei voll Gas hat das ganze bike gewackelt halt richtig zündaussetzer und im Stand(Ampel) lief sie auch etwas schlecht !

    Ich werde als erstes die zündspulen ,Kabel und Kerzen checken.

  • Mit airbox laufen die 950er und 990er mit dem originalen Papier Filter am besten! Der einzige Grund für die k&n etc. Ist die Wiederverwendbarkeit...

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Etwas ähnliches hatte ich vor zwei Wochen auch.

    Ich habe der Benzinpumpe einen neuen Filtersatz verpasst und beide Zündkerzen erneuert.

    Beim Probelauf stotterte die Ktm wie Du es beschreibst.

    Das einfachste war: die Kerze am hinteren Zylinder wieder auf die alte Kerze zu tauschen. Und siehe da läuft wieder wie ne eins.

    Die neue Kerze habe ich nun dem Händler zurück geschickt.

  • Hatte ich mal an der R6 meiner Frau. Die stand auch länger. Die hatte auch Aussetzer und hat richtig gestottert.

    Hab neue Kerzen eingebaut und sie lief wieder einwandfrei.


    Ich würde zuerst die Kerzen anschauen / wechseln

    Yamaha YZF R6

    Suzuki GSXR 750

    KTM 990 SMR

    1290 SDR 3.0

  • Hey,ja werde gleich dran gehen denke auch das es daran liegt !

    Aber wollte gerne auf das Fachwissen des Forums zugreifen den manchmal gibt es die typischen Fehler :)

  • So 100 Punkte an Bade!!!!

    Tatsächlich ist der Stecker des vorderen Zylinders nach oben gewandert :)

    Reicht es aus den einfach wieder einzudrücken und hält das oder wie verhindert ich es fürs nächste mal ?

    Sollte ja eigentlich von alleine halten aber warum geht er hoch ?

    Um die Kerzen zu wechseln baut ihr den Kühler etwas ab?

    Vielen lieben Dank für die Tipps :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

  • Den Spaß hatte ich grad auch, aber mit Aussetzern zwischen 7500 und 8500. Und nur da. Und der Kerzenstecker ist (relativ) neu.


    Halteblech gebogen und mit der Schraube, die auch die Ölleitung hält, gesichert. Drei Tage Poznan (mit viel Drehzahl) und bisher hat es gehalten.

    Knuckles: KTM SD 990 (06) // Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3)

  • Hi, weiss nicht ob du das Problem gelöst hast, aber hatte was ähnliches bei meinem. Es lag an der Sicherung. Rausgenommen, geputzt und es war alles wieder gut.