Kupplungsrutschen nach Ölwechsel?

  • Servus Freunde,

    meine Frage bezieht sich auf Motoröle für die Duke 390 Bj.2019.

    Habe sie mit 10.500 km übernommen und relativ schnell einen Ölwechsel (ca.11.200) gemacht, wobei ich vom KTM empfohlenen Motorex Öl auf Modul 7100 vollsynthetisch umgestiegen bin.

    Das Modul hatte ich in vielen Videos gesehen und da mir ein vernünftige Motoröl wichtig ist habe ich mich für dieses entschieden. Leider hab ich jetzt bei 11.500 km heute einen Kupplungsrutscher im 6ten Gang unter Vollast. Nach ca. einer Sekunde hat die Kupplung sich wieder gefangen und die Drehzahl ist wieder auf die normale Last runter und ich konnte normal weiterfahren. Generell kommt mir das Bike nach dem Ölwechsel eher "wabbeliger" vor. Letztens bin ich auf eine rote Ampel im vierten und hab mich ausrollen lassen. Ich hatte nur meinen Fuß auf dem Kupplungshebel und der dritte Gang ist plötzlich von selbst "reingeflutscht". Auch beim Hochschalten vom ersten in den zweiten, komme ich oft in den neutralen Gang, was vorher eigentlich nie der Fall war. Was würdet ihr in meiner Situation tun? Öl wieder raus und anderes Öl besorgen? Oder meint ihr, dass das Öl nicht der Grund für die Situation ist?

    Mensch ey...will doch nur bissl Moped fahren... :D

    Lg Felix

  • Ich hatte nur meinen Fuß auf dem Kupplungshebel und der dritte Gang ist plötzlich von selbst "reingeflutscht".

    Hallo Felixl. willkommen im Forum.


    Nimm bitte als erstes den Fuß von der Kupplung, stört sehr beim Kurven fahren. :rolleyes:


    Grüße
    Michael

    It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

    Niki Lauda :winke:


    1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

  • Das liegt nicht am Öl.

    Prüfe mal ob du am Kupplungsgebel ein Lose Spiel hast oder ob die Kupplung immer stramm anliegt.


    Es muß immer etwas Spiel vorhanden sein.


    Dann nimm den Fuß vom Schalthebel wenn nicht geschaltet werden soll. Dadurch wird der Schalthebel vorbelastet und wenn das Getriebe nicht durch drehmoment belastet ist flutscht der niedrigere Gang rein.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo Felixl, da hast du recht, ich hätte meinen Beitrag mehr als Ironie kennzeichnen müssen.


    Ich dachte, du erkennst deinen Schreibfehler mit dem Kupplungshebel, deswegen meine Anmerkung zum Kurvenfahren. Hatte mir das bildlich vorgestellt. Ich denke, du meintest den Schalthebel.


    Ich denke es gibt drei Möglichkeiten, von denen du zwei sehr einfach und Preiswert überprüfen kannst.

    • Was Kondos schrieb, vielleicht hast du hydraulischen Druck auf dem Kupplungskreis, womit die Kupplung nicht komplette greift und das Getriebe nicht sauber die Gänge verriegelt.
    • Das Öl wäre nicht geeignet, weil additive für eine Nasskupplung nicht geeignet sind, denke aber, dass du nur ein Öl mit der richtigen Freigabe eingefüllt hast. Hierfür gibt es aber bessere Spezialisten für deinen Motor als mich.
    • Der letzte Punkt wäre Verschleiß, was man mit ca. 11T Km nicht hoffen möchte.

    Hoffe für Dich, dass es Punkt A ist,


    Grüße

    Michael

    It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

    Niki Lauda :winke:


    1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

  • Vielen Dank für eure Antworten! Und Sorry Michael hab die Ironie nicht erkannt, aber könnte wirklich das Kurvenfahren erschweren?

    Alles klar. Seitdem ich das Bike hat hat der Kupplungshebel nach oben und unten sehr viel Spiel. Ca. 3cm, allerdings nicht in der waagerechten. Da wird eigentlich direkt die Kupplung gezogen also quasi kein Spiel.

  • Ca. 3cm, allerdings nicht in der waagerechten. Da wird eigentlich direkt die Kupplung gezogen also quasi kein Spiel.

    That`s the point, dein Kupplungshebel sollte ungefähr 1cm weg brauchen bis du widerstand spürst.

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

    • Der letzte Punkt wäre Verschleiß, was man mit ca. 11T Km nicht hoffen möchte.

    Bei einer Kupplung die längere Zeit mit zu wenig Spiel gefahren wurde, ist Verschleiß bei 11 tkm durchaus denkbar.

    Wenn sie nur ein wenig rutscht, hört man das auch nicht. Oder zumindest manche Leute hören es nicht.

    Gruß

    Richard

  • die 390er hat ein Schnürl

    Sorry, auf die Idee bin ich nicht gekommen, kenne ich seit 1985 nicht mehr.


    Ändert aber nichts am Problem, braucht auch etwas Spiel.


    Grüße
    Michael

    It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

    Niki Lauda :winke:


    1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT