Handguard für SAR 2021+

  • Moin

    Bin mal auf euer Schwarmwissen angewiesen. Ich suche ordentliche Handguards für meine SAR, da ich die gekauften Barkbuster zurückschicken musste. Diese passen leider nicht, schlagen mit montierten Spacern vorne ins Display ein, ohne ist der Bremshebel nicht frei.


    - Damit fallen auch die "alten" Ktm PP Handguards 17-20 raus, da gleiche Unterkonstruktion.

    - Die Acerbis X-Factory sind mir als nächstes ins Auge gefallen, mich stören aber die Belüftungsöffnungen bei Kälte/Regen. Ob die bei vollem Lenkeinschlag das Display heil lassen weiß ich nicht, obwohl ich Bilder mit der aktuellen SAR gefunden habe.

    - Touratech Defensa haben vollkommen bescheuert die inneren Schellen über die Kabelstränge - da sich im Fall des Falles die Guards bei mir bisher immer nach unten gedreht haben, ist mir das zu heikel, zusätzlich ist der Alubügel unverständlicherweise zweiteilig.

    - Drahtbügel ala SW-Motech vor die originalen zu schnallen kommt mir nicht ins Haus.


    Viel mehr qualitativ hochwertiges und optisch erträgliches habe ich nicht gefunden. Bleiben stand jetzt also nur die aktuellen Kunstoff PP Handguards in groß oder klein, leider ohne Alubügel, bin mir nicht sicher ob die eine Verbesserung zu den Standart-Dingern darstellen. Hat damit jemand Erfahrungen sammeln können?


    Hat irgendwer Ideen was es sonst noch gibt, was passen könnte? Danke im Voraus.

  • Vielleicht lassen sich die Schellen ja andersherum montieren - aber so reißt es einem ja beim ersten Umfaller gleich Kupplungs- oder Bremsschlauch ab :denk: .

    Ob sowas wirklich passiert kann ich mir kaum vorstellen…..das die Klemmschelle verdreht….die bisherigen PP Alu Handguards an vielen KTM Modellen haben ja auch ne Klemmschelle, da war noch nie was verdreht

  • Problem mit den Defensa ist, dass man die Lenkerposition nicht fürs Enduro fahren verändern kann ohne das der Bügel an der Verkleidung schleift.


    Hab auch ne 1290 SAR 2021 und habe nach Montage, Demontage und zurückschicken der Defensa meine Recherche aufgegeben. Nutze jetzt einfach klappbare Hebel …

    DLzG


    Daniel
    :wheelie: :alter schwede:

  • Denk ich werd probeweise mal die Acerbis bestellen, auch wenn die Löcher blöd sind. Vielleicht stören die in der Praxis nich so wie ich befürchte. Wenns denn passt...

  • Ich habe die original PP dran und passen problemlos.

    Modell ab 2021?

    Evtl ne Teilenummer?

    Meine bisherigen Versuche, wo an EXC, 1090 Adventure R, 790 Adventure R gepasst haben schlagen am TFT vom 2022 Modell an…..

  • tpauli: habe einfach die mit dem großen Handschutz aus dem PP Katalog bestellt und passen.


    Ps: Meine Spiegel stoßen beim Einschlagen bis zum Lenkanschlag gegen das Plexiglas :Daumen runter:

    Gruß Peter

  • tpauli: habe einfach die mit dem großen Handschutz aus dem PP Katalog bestellt und passen.


    Ps: Meine Spiegel stoßen beim Einschlagen bis zum Lenkanschlag gegen das Plexiglas :Daumen runter:

    Die Handschützer hab ich such drauf bzw die vom Modell bis 2020….. geht aber hier um die Alu Handschützer

  • Die Barkbuster bzw die PowerParts teile passen wenn man den rechten Bügel um ca 3-4 cm kürzt. Also Abschneiden und ein neues Loch bohren.

    Dann schlägt da auch nichts mehr gegen das TFT Display.

  • Die Barkbuster bzw die PowerParts teile passen wenn man den rechten Bügel um ca 3-4 cm kürzt. Also Abschneiden und ein neues Loch bohren.

    Dann schlägt da auch nichts mehr gegen das TFT Display.


    Das is kein schlechter Tipp.

    Acerbis X-Factory hab ich mittlerweile ausprobiert, da passt die Bremshebelei nicht dahinter.

  • Du brauchst dann nur eine längere Schraube und eine Hülse die ca 10mm lang ist und als Spacer dient. Dann passt das wunderbar.

  • Vielleicht lassen sich die Schellen ja andersherum montieren - aber so reißt es einem ja beim ersten Umfaller gleich Kupplungs- oder Bremsschlauch ab :denk: .

    Hat schon jemand diese Erfahrung evtl gemacht? Hab es bisher noch bei keiner KTM mit Powerparts Alu Handguards geschafft,das die sich verdrehen an der Lenkerklemmung, vorrausgesetzt fest angezogen?

  • So bin jetzt nach mehreren Fehlversuchen bei den PP gelandet. Die passen gut und fügen sich sehr harmonisch ins Gesamtbild ein.

    Machen doch nen ordentlichen Eindruck auch ohne Alubügel und holen die Stabilität über ihren Flex.


    DSCF2299.jpg

  • Die hatte ich im RDGA Urlaub auch dran inkl Offroad……..

    Hab die Woche mit den alten KTM Alu Handguards angefangen, passend für die 1290 SAR 2022 zu machen….

    - Rechts gekürzt

    -neue Distanzen gedreht

    - Lenkerklemmung passt irgendwie nicht, Klemmblöcke werden noch weiter bearbeitet…..

  • So bin jetzt nach mehreren Fehlversuchen bei den PP gelandet. Die passen gut und fügen sich sehr harmonisch ins Gesamtbild ein.

    Machen doch nen ordentlichen Eindruck auch ohne Alubügel und holen die Stabilität über ihren Flex.


    DSCF2299.jpg

    die sehen aus wie die originalen von der 20er R?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ham zumindest ne eigene PP-Nummer mit AB hinten...was anscheinend für keramik-weiß steht. Ansonsten seh ich den Unterschied zu den alten für die Große R und auch für die aktuelle 890R auch nicht. In manchen Onlineshops führen ja alle Produktnummern auf die gleiche Seite wo dann nur hoch-niedrig und Farbe ausgesucht wird.