SMC-R 690 oder MT-07

  • Guten Abend zusammen,

    unzwar frage ich mich schon länger, welches Bike ich mir im Winter holen soll.

    Ja, ich weiß, habe zwar noch ein bisschen Zeit bis zum Winter,

    aber trotzdem würde ich mich ein bisschen beruhigter fühlen, wenn ich schon weiß was ich wirklich will.

    Also wollte ich mal fragen, lieber SMCR 690 oder MT-07?

    Also beide Motorräder finde ich absolut schön und vom Sound sehr geil, aber leider kann ich mich nicht entscheiden, welches mein nächstes Schätzchen sein soll.

    Insgesamt finde ich die SMCR passt besser zu mir usw. aber ich will auch wirklich einen Motor der seine 70T KM schafft ohne große Probleme (Motorschaden oder ähnliches) und da ich von vielen Leuten gehört habe, dass die MT-07 Motoren wirklich sehr langlebig sein sollen.

    Ich hoffe jemand kann mir bei der Beratung helfen.
    LG

  • Probefahren wäre ein Anfang.

    Die MT07 kann alles besser als eine 690er, auch wenn jetzt gleich wieder jemand kommt und vom geilen Punsch blablabla der 690er erzählt. Die Yamahas machen im Gegensatz zu den KTMs auch keine Probleme und die Werkstätten sind da auch besser aufgestellt was man so hört (KTM mittlerweile oft Stundenpreise wie Ducati weil sie sich vor Arbeit nicht retten können).

    Mal davon abgesehen davon dass die MT07 deutlich günstiger ist und man die gesparte Kohle dann in ein brauchbares Federbein/Cartridge investieren kann was dann auch noch besser ist als der WP-Schrott

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Sind zwei komplett unterschiedliche Konzepte, kann man so direkt eigentlich nicht vergleichen. Willst du eine legale Sumo die Spass macht oder ein eher (langfristig) langweiliges zuverlässiges Anfänger-Bike mit bescheidener Sitzergonomie?


    Was fährst du aktuell? Was dein Freundeskreis? Wie sieht dein Fahrprofil aus? Wie deine Hausstrecke?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Also aktuell fahre ich eine Yamaha WR und meine Kollegen und Freunde fahren auch Sumo's sprich Husqvarna TE, Aprilia SX usw.

    Meine Hausstrecke ist auch sehr kurvig, was mit einer Sumo abnormal viel Spaß macht.
    Mein Problem ist, dass ich gerne eine Maschine haben will wie eine SMCR die richtig spaß macht,

    aber gleichzeitig will ich auch gerne was haben, was mir für mehrere Jahre treu bleibt und wo mir bei längeren Strecken das Hinterteil nicht weh tut.

  • Die Euro4+5 sind per Stand heute für einen 1-Zyl. Motor dieser Leistungsklasse schon extrem standhaft. Ausnahme zerbrösselnde Getrieberäder, fehlt aber noch die Evidenz. Den Euro4 prügle ich warm gefahren jedes Mal.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Eigentlich ganz einfach:
    Die MT-07 ist grundsolide und sicher auch vom Konzept her haltbarer und unaufgeregter. Fährt sich auch so.

    Der KTM-Einzylinder ist viel emotionaler in allen Belangen, der Kick beim Gasgeben, die Leistungsentfaltung, ich bin beide Motoren gefahren und wenn ich jeden Tag damit zur Arbeit wollte die MT-07 und wenn das in erster Linie meiner Unterhaltung dient der 690er.
    Der 690er macht viel Spaß ist aber kein Stück gemütlich. Gemütlich und solide beschreibt die MT-07 ganz gut. Klar geht auch vorwärts für die Klasse aber eben eher linear und unaufgeregt.
    Natürlich wie immer - alles subjektiv- eine Meinung musst Du Dir schon selber bilden.

    Bist denn überhaupt schon mal beide gefahren?

    ) -> oo

  • Ich würde bei deinem Anforderungsprofil auch mal eine 790 Duke Probefahren, das Ding macht einfach nur Laune.


    Die SMC ist einfach nix für eine längere Strecke, das nervt einen schnell an ... Wenn Haltbarkeit und Kosten der Treiber sind dann immer die MT.

  • Also die SMCR bin ich schon gefahren und finde sie gar nicht so ungemütlich wie alle sagen.

    Aber die MT-07 bin ich bisher noch nicht probe gefahren, habe ich aber noch vor.

    Ich glaube wirklich es wird die SMCR für mich, weil sie wahrscheinlich einfach das ist was ich wirklich will, auch vom Aussehen her finde ich sie ein bisschen passender zu mir.

    Ich danke auf jeden fall schon mal für die Unterstützung.

  • Probefahrt unbedingt machen, erweitert den Horizont. Achte dich auf den Kniewinkel, das war mein Killerkriterium. Ich kenne ehrlich gesagt auch niemanden, der freiwillig eine MT-07 über mehrere Jahre als Alleinmotorrad fährt. Fahr bei der Gelegenheit auch gleich die MT-09 resp. setz dich mal drauf.


    Mit gepolsteter Radlerhose mache ich regelmässig 250-350 Km Tagestouren. Ginge auch mehr, wird dann aber wirklich langsam schmerzhaft:kapituliere:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich hab hier beides gehabt, 1 x Husky 701,1 x SMC R 690 aus 2020 und eine MT 07 aus 16. Die MT07 hat einen klasse Motor, Fahrwerk kann ich nicht viel zu sagen, habe direkt auf komplett Öhlins umgebaut. Obwohl das Moped leicht und gut zu fahren ist, haben wir es wieder abgegeben, weil die Sitzposition mit den nach vorne gelegten Füssen mir zu unsportlich ist und nicht zu mir beim Kurvenwedeln passt, bzw. wenig Gefühl über lässt. Die Sumos haben wir mit teilweise 500km Touren durch die dolos mit viel Spass bewegt und unsere Tuonos, die wir auch noch besitzen nicht vermisst. Ich weiss nicht, ob das so passiert wäre, wäre es eine MT07 gewesen. Ich glaube nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Ralpph ()

  • Gibt schon das eine oder andere Mittel um 1-Zylinder Touren angenehmer zu machen. Habe mir erst kürzlich einen mechanischen "Tempomat" von Atlas gegönnt. Fahre nun endlich völlig entspannt Autobahn und 30-Zonen damit. Sitzbank kann man auch optimieren resp. personalisieren etc.

    Ride hard or stay home :driften: