Kombiinstrument ausbauen KTM 1290sas

  • Hallo Leute. hat wer eine Anleitung um das Kombiinstrument auszubauen? Hab ne Halterung gekauft die man quasi unterm Kombiinstrument einbaut. Nun ist die Frage wieviel ich von der Front abbauen muss um dort gscheit hinzukommen? Windschild ist klar. aber rest?


    bitte danke

  • Unter dem windschild die durchsichtige verkleidung hilft auch ungemein ab zu bauen, wird nur durch 2 Schrauben gehalten. Danach den Spann Hebel und die 2 Schrauben oben am Tacho ab und schon kommt er dir entgegen. Ist keine 10 Minuten Arbeit. Das weiß ich so genau weil ich dem selben Halter vor 1 Wochen verbaut habe :lautlach:. Der wackelt übrigens mit einem tomtom Navi auf der Bahn ganz ordentlich :weinen:

    :peace:

  • Wie bekommst du das Handy dann zwischen den Streben der Scheibenhalterung heraus ?

    Ich habe ein Doogee S97pro und habe den "andern" CZ-Halter an die Querstrebe gehängt...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Ich den Träger vom Edy drunter und da den CZ Halter drauf geschraubt. Null Wackelei.

    ABER: Hatte zuerst das Doogee S88plus drauf. Mit der MRA Scheibe - die ja Distanzstücke verwendet - grenzwertig. Ab 2/3 hochgedreht kollidieren Scheibenhalter und CZ Halter. Wegen der traurigen Performance das Doogee gegen mein altes Samsung S20 getauscht - paßt hervorragend, selbst mit der Originalscheibe.....

  • Ganz heisser Tip aus eigener Erfahrung weil bei mir das Anschlußkabel zu kurz war.


    Der Stecker ist mit einer Nase eingerastet. Bitte bevor Du stärker am Display ziehst, die Mechanik des Steckers inspizieren und die Nasenverriegelung vorsichtig lösen.

    Mich hat es, weil ich nicht drankam, die Nase gekostet, so dass der Stecker nicht wieder fixiert werden konnte.


    Die gute Nachricht 1:

    Es gibt Ersatzstecker im Fachhandel (weitaus preiswerter als bei KTM)


    Die gute Nachricht 2:

    Entpinnen und neu pinnen ist kein Hexenwerk, muss nur sorgfältig gemacht werden. Und man sollte die passenden Stifte dafür haben.


    Die schlechte Nachricht:

    In der Regel darf der Scheinwerfer dafür raus und das Ganze ist etwas zeitaufwändig.....


    ALSO BESSER VORSICHTIG UND OHNE GEWALT!

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Und beim Anziehen der unteren Schraube an der Konsole mit Bedacht und Gefühl rangehen

    die überdreht schnell im Gewinde.

    Noch einen schönen Tag


    Marco :peace:

  • vielen dank für die vielen tipps. leider stimmt mich eure Rezession sehr negativ. hab aktuell das doogee an der CZ halterung über den originalen GPS Halter am Windschild drauf.
    hab mir die 2. CZ Halterung fürs Dash gekauft weils oben sehr wackelig ist und teilweise schlecht ablesbar. Denkt ihr es ist ein Upgrade die Halterung unterm Dash zu nutzen oder mach ichs mir schlimmer?

  • vielen dank für die vielen tipps. leider stimmt mich eure Rezession sehr negativ. hab aktuell das doogee an der CZ halterung über den originalen GPS Halter am Windschild drauf.
    hab mir die 2. CZ Halterung fürs Dash gekauft weils oben sehr wackelig ist und teilweise schlecht ablesbar. Denkt ihr es ist ein Upgrade die Halterung unterm Dash zu nutzen oder mach ichs mir schlimmer?

    Nun ja, die CZ Halterung an sich ist gut.

    Hab sie, leicht modifiziert mit 20er Abstandshülsen, an der 990er incl CZ Unterbau hochkant in Benutzung und an der SAS, siehst ja am Bild. Nur das Doogee ist leider ein zu großer Prügel für die Platzverhältnisse oberhalb dash.

    Unterhalb würde ICH nicht machen, weil du dann für den Blick auf's Handy noch weiter nach unten schaun musst, die Bedienbarkeit schlechter ist und für MICH, wegen Tankrucksack, gar nicht in Frage kommt.

    Für das Teil, welches ich während der Fahrt am meisten nutze, wollte ich die Platzierung möglichst genau im "Fahrzustandblickfeld"!

    Für mein Montana700, welches ich zur Navigation auf unbefestigten Wegen gerne nutze, (das aber leider genau so ein Prügel wie das Doogee ist,) hab ich zusätzlich eine RAM Kugel vor'm Kupplungsausgleichsbehälter. Funktioniert, lenkt ähnlich ab wie der Blick in den Spiegel, ist aber leider nur die zweitbeste "Notlösung". Am liebsten würde ich CZ Halterung gegen Montana Halterung mit einem "Klick" tauschen können...


    Hat I, tat I, kannt I - irgendwas is ja immer :rolleyes:


    Nachgeliefert: 990er Lösung und Montana an der SAS

  • Es kann auch durchaus sein das mein gewackel auf das das tomtom zurück zu führen ist, das Teil is Bock schwer und die Dreh halterung schön lang um den Hebel ordentlich zu verlängern. :crazy: probieren geht über studieren :grins:. Ich hab all die Jahre eine selbst gebaute starre Lösung am windschild befestigt mit meinem rider 400 das war witzigerweise bis jetzt die beste Lösung.

    :peace:

  • Ich habe mir die Navi Halterung von Touratech zugelegt und bin absolut zufrieden damit.

    An die Halterung kam noch der separate Halter für das TomTom Navi und es wackelt nix

    da der Halter hinten am Infoboard befestigt wird.

    Noch einen schönen Tag


    Marco :peace:

  • Kann es sein das du die neue ab bj 21 hast? Im touratech Shop finde ich beim besten Willen keine Halterung für die Modelle 17 bis 20 :nein: .das sind Grund verschiedene mopets

    :peace:

  • Ein TT u d ein Outdoorphone a na Doogee sind von Gewicht und den Abmessungen aber zwei paar Schuhe.


    Bei meinem TT40ce hat auch nix gewackelt, mich hat nur die Hantiererei beim Import aufs Navi gestört..

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Kann es sein das du die neue ab bj 21 hast? Im touratech Shop finde ich beim besten Willen keine Halterung für die Modelle 17 bis 20 :nein: .das sind Grund verschiedene mopets

    Jo sorry habe es nicht gesehen das es nicht die 21er war um die es sich dreht.

    Noch einen schönen Tag


    Marco :peace: