SP Spark Moto GP zu laut!!!

  • Hallo Freunde,


    ich habe seit gestern einen SP Spark Moto GP auf meiner Duke 890 GP montiert (93DB im Schein). Die DB Eater sind drin!


    Leider brüllt das Teil die komplette Stadt zusammen und mir schmerz tatsächlich das linke Ohr beim fahren. (Vermute das es so 98-100 DB sind)


    Sobald die Anlage auf Temperatur kommt wird sie zusätzlich nochmals dumpfer!


    Wie bekomme ich das leiser? Ich möchte die Anlage behalten aber nicht mit dieser "extremen" Geräuschkulisse!


    Ich halte so keine 30 Min aus.


    Danke für die Hilfe im vorraus!

  • Meine ist durch den c00ber LM nochmal wesentlich leiser geworden. Ansonsten gibts noch kleinere DB Killer von Spark die passen auch rein, dann wird die Tröte auch leiser.

  • Den Zusammenhang Lautstärke C00ber LM Manager versteh ich nicht wirklich, ansonsten kann ich mich dem Tipp vob LongDong nur anschließen.


    Dummerweise erlischt mit jeder Änderung die Betriebserlaubnis der Anlage, originale Spark DB Eater sollten das Unauffälligste sein, was du tun kannst ohne gleich dem Vorsatz der Manipulation ausgesetzt zu sein.


    Btw.: Wenn du eh ohne Soziusrasten und mit Abdeckung unterwegs bist, bringt das Entfernen des Bügels hinten optisch nochmal wirklich was!

  • TomE : ich auch nicht, evtl weil sie nicht mehr so mager verbrennt und deshalb leiser ist? Ist auch sehr subjektiv.


    G9941 bei Spark auf der Seite suchen, dass ist laut ihnen der einzige Killer der sie leiser macht und passt. Hatte mal dort die gleiche Anfrage gestellt. (BE erlischt aber theoretisch dadurch)

  • Also verstehe ich das jetzt richtig das ein Teil der Lautstärke durch abmagern ensteht? Bringt das Modul so viel? Ist der Luffi eintragungsfrei?

    Kann mir jemand den DB Killer verlinken?


    Danke und Gruß

  • Hattest du Zeit die Anlage zu messen?

    Wie viel DB kommen wirklich raus? Mit original Kat, arrow Kat oder decat?

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Hey die DB Killer sind noch nicht da… Gemessen haben wir sie noch immer nicht… allerdings hält die Polizei mich auch nicht auf… somit scheint es einfach nur mir zu laut zu sein.

  • ich habe auch eine Ducati Monster1200S, die hat original 104dB, Ohren singen erst nach über 4h fahren. :winke:

    Wenn du nach 30min schon Ohrenschmerzen hast wird es wohl eher 108dB oder mehr sein.

  • Vielleicht ist er aber auch einfach empfindlicher als du, was Lärm angeht oder hört einfach noch besser, das kann man doch nicht so ohne weiteres pauschalisieren, dass die jetzt mindestens so und so viel DB haben wird.

  • Ich würde sagen ich bin einfach empfindlicher… bin 38…. Kein Plan wie alt du bist… aber ich höre tatsächlich noch ganz gut ?


    Ist halt für mich schon sehr laut und brummig auf dem Teil… wenn sie an mir vorbei fährt (Kumpel fahren lassen) kommt sie anders rüber. Ich vermute das es einfach an der Frequenz liegt und das der ESD einfach näher am Ohr ist als der Ori Pott.

  • Ich fahr die lange Version und bin absolut happy. Stylisch absolut top und den Sound finde ich superklasse. Ja, er wirkt beim Fahren lauter als der Orginale, ich finde aber nicht (zumindest die lange Version) das die Designperle zu laut wäre. Musste mich am Anfang aber auch erst an die Klangkulisse gewöhnen. :wheelie:

  • Am Anfang fand ich die Lautstärke schon arg heftig. Mittlerweile habe ich mich allerdings daran gewöhnt und auch nach mehreren Stunden fahrt gibt's keine Beschwerden.

    Ich wollte das Teil (den kurzen GP) nicht mehr missen. Das Brubbeln und die Soundkulisse beim Schalten mit Quickshifter sind schon abartig.

    In Ortschaften werden bisher auch noch keine Dosen nach mir geworfen und ich zügle mich - alleine schon aus Respekt vor den Anwohnern.


    Ist der Helm ggf. nicht gut genug gedämmt? Ich fahre mit einem Schuberth C3 pro, für mich passt der soweit, wenn ich ihn auch als laut empfinde.


    Was mich interessieren würde ist, wie sich der neue DB-Killer verhält.

    Lässt sich das Teil ggf. kostenpflichtig eintragen, so dass man "im Wechsel" fahren kann, oder braucht man sich da keine Illusionen machen?

  • Nachtrag:

    Meine letzte Aussage muss ich mittlerweile um 180 Grad drehen.

    Mittlerweile hat die Maschine ca. 5000 KM drauf und der Auspuff dröhnt schon arg.


    Ich habe ihn letzte Woche von der Dekra "abnehmen" lassen und bei der Zulassungsstelle eintragen lassen, das ändert aber nichts daran,

    dass ich seit meiner letzten 5 Stunden Ausfahrt einen wahrnehmbaren Tinitus habe - hoffentlich nicht bleibend.


    Die Kurzstrecken gingen soweit davor immer ganz gut, aber bei der längeren Tour war es einfach auf Dauer zu laut.

    Ich werde die leiseren Silencer auch mal testen - in der Hoffnung, dass es was bringt.

  • Bzgl. des G9941 DB Eaters habe ich soeben eine nette Antwort des deutschen Distributors erhalten: Es ist der originale DB Eater. Nicht etwa ne Nummer leiser. :-/

    Es gibt keinen leiseren DB Eater.


    Hat ggf. sonst noch hier ein paar Tipps, wie man einen Auspuff leiser bekommen kann - vorzugsweise natürlich legal?

  • Hat ggf. sonst noch hier ein paar Tipps, wie man einen Auspuff leiser bekommen kann - vorzugsweise natürlich legal?


    Da wirst du leider Pech haben.

    Jegliche Änderung an einer typisierten Anlage ist ohne neue Typprüfung illegal.

    Völlig egal, ob lauter oder leiser.