Springt nicht mehr an - Duke (2013)

  • Moin, falls ich hier im falschen Unterforum bin, bitte verschieben.

    Ich habe das Problem, dass meine KTM 690 Duke R (BJ 2013) nicht mehr anspringt. Der Anlasser geht, aber der Motor startet nicht mehr.

    Ich hatte schon vorher das Problem, dass die Maschine während der Fahrt ausging, da ich aber nur kurze Strecken in der Stadt gefahren bin hatte ich angenommen, dass der Motor noch kalt war.

    Teilweise schafft der Anlasser ein paar Umdrehungen, aber meist geht beim ersten Versuch gleich nichts mehr und die FI-Leuchte leuchtet auf.

    Batterie hat Saft. Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder weiß weiter?

    Ich bin erst letztes Jahr nach Köln gezogen, also falls jemand eine Empfehlung für eine gute Werkstatt hat, wäre ich auch dafür dankbar.

    Gruß, Nemo

  • Der Anlasser dreht beim ersten Starten noch mehrmals durch, dann bleibt er plötzlich stehen und die FI-Leuchte springt an.
    Wenn ich es direkt danach versuche (Zündung aus und wieder an), dreht er den Motor nicht mehr durch.

  • Nemo11

    Hat das Label von 690 Duke 5 auf 690 Duke 4 geändert.
  • ...deine Batterie ist tot! Mehr nicht! (Die Motoren brauchen vollen "Saft" zum starten!) :ja:

  • Erstmal mit einer anderen Batterie überbrücken.

    Gruss

  • Bj. 2013 ist auch ein heißer Kanditat für defekte Kipphebel. Also wenn das mit dem Überbrücken der Batterie nichts bringt, dann unbedingt mal die Kipphebel kontrollieren.

    Gut möglich dass der Auslasskipphebel kurz vor dem Extitus steht und es der Anlasser deshalb nicht mehr schafft den Motor zu starten

  • Der Anlasser dreht beim ersten Starten noch mehrmals durch, dann bleibt er plötzlich stehen und die FI-Leuchte springt an.
    Wenn ich es direkt danach versuche (Zündung aus und wieder an), dreht er den Motor nicht mehr durch.

    Hast Du einen Booster? Wenn nein, komm vorbei. Ich wohne in Köln.


    Wenn er dann dann dreht, sollten wir nochmal über das Thema Kaltlaufabsterben reden.


    Ist die Kiste jemals richtig warm gefahren worden?


    Cheers

  • Guten Morgen,


    hatte die Wochen das gleiche Problem. Ergebnis war ein Doppelfehler - zum einen war der Anlasserantrieb defekt und hatte nicht mehr genug Kraft den Motor ordentlich durchzudrehen und Fehler Nummer 2 war parallel die Kipphebelrolle fest. Ergebnis: Tausch des Anlassers und Tausch der Kipphebel.


    Ohne Zündkerze hat der Anlasser den Motor ohne Probleme gedreht - also hatte den Anschein dass der Anlasser i.o. ist. Anschieben, ging auch noch, aber war nicht Ideal und maximal Schweißtreibend;-)

  • Entschuldigt bitte die verspätete Rückmeldung, ich hatte privat einiges zu erledigen.
    Batterie ist getauscht/aufgeladen und der Anlasser dreht wieder ohne Probleme, aber der Motor zündet nicht.


    @Weity1980 Das Motorrad hatte vor 1000km Inspektion, eigentlich sollten die Kipphebel dann doch i.O. sein, oder?

    @Wurstair Was ist ein Booster?

    Danke schon mal für eure Tipps und Antworten!

  • Batterie ist getauscht/aufgeladen und der Anlasser dreht wieder ohne Probleme, aber der Motor zündet nicht.

    Hast du eine neue Batterie verbaut oder die vorhandene wieder nur aufgeladen?

    Bitte unbedingt mit einer neuen testen bzw. einem von Wurstair genannten "Booster" (tragbare Starthilfe)

    Selbst wenn der Motor jetzt dreht, kann es sein, dass sie nicht mehr genug Kraft hat!


    Offtopic:

    @Weity1980 wird dir leider nicht mehr antworten, hat dem Forum leider den Rücken gekehrt

    KTM Duke 690

  • Hast du eine neue Batterie verbaut oder die vorhandene wieder nur aufgeladen?

    Bitte unbedingt mit einer neuen testen bzw. einem von Wurstair genannten "Booster" (tragbare Starthilfe)

    Selbst wenn der Motor jetzt dreht, kann es sein, dass sie nicht mehr genug Kraft hat!

    Funktioniert es auch, wenn ich die Batterie überbrücke? Dann frage ich meinen Nachbarn, ob er mal eben sein Auto anschmeißt.

  • Deiner Frage entnehme ich, dass du immer noch die alte Batterie drin hast?


    Überbrücken sollte auch gehen. Beides 12V. Auto-Batterie hat halt mehr Power. Vermutlich muss das Auto beim Fremdstarten vom Motorrad noch nicht mal laufen.


    Wir haben das ganze mal zu dritt mit einer zweiten Batterie gemacht; wollten die vmtl. defekte Batterie nicht ausbauen; die zum Testen hätte auch nicht ins Moped gepasst ...

    1 Mann hält die 2. Batterie; 1 Mann hält die Kabel auf die 2. Batterie und die 3. Frau hat gestartet :grins:

    Nachdem damals dann sofort die kiste an war wussten wir: Batterie raus und neu

    KTM Duke 690

  • Die Kontrolle von vor über 1000km würd ich nicht gelten lassen.

    Klär mal die Batteriefrage, falls das Teil dann immer noch nicht will wär das Ventilspiel/Kipphebel ein heißer Kandidat