Duke 890R Bremstotalausfall vorn

• Wie geschrieben.

Ich kommuniziere nur direkt mit dem KBA die wiederum mit ktm im Kontakt stehen. Ktm hat auf 3 Anfragen von mir nur auf eine geantwortet.

Ich hab dem Herrn auch geschrieben das das Moped nie auf der rechten Seite lag und ich sehr pingelig war. Ktm braucht auch nicht mit der These um die Ecke kommen das ich zum Transport das Moped über die Armatur gesichert hätte.

• Fall ist erstmal abgeschlossen da sich niemand erklären kann warum der Versteller nun gebrochen ist.

Um den Versteller zu zerstören müssen 1000N/420bar Bremsdruck aufgebracht werden was eine vorherige Deformation des Hebels bedeuten würde.

So wird es nun aktuell als einmaliger Fall weltweit betrachtet und zu den Akten gelegt.

• gelöscht

3 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

• Das glaube ich gerne das der Versteller 1000N aushält, aber halt nur wenn alles in Ordnung ist. Materialfehler würden diesen Wert signifikant herabsenken, ist halt das Problem das du diesen Materialfehler nur mit viel Aufwand nachweisen kannst. Es wird wahrscheinlich kein Ermüdungsbruch sein, da würde das Material nach und nach mehr nachgeben, diese sind oft sehr gut nachweisbar, speziell wenn sie schon offene Rissoberflächen aufweisen.

Wenn derVersteller nie davor beschädigt worden ist muß es ein Materialfehler sein, es wird wohl keiner mit 1000N am Hebel ziehen.
    Traurig das sich da Firmen immer um die billigst mögliche Lösung bemühen und je größer die Firmen umso übler wirds... :traurig:

• Was mich ärgert ist das Ich von meiner Arbeit niemanden danach hab gucken lassen. Ich wollte aber auch keine Spuren verwischen.

Die Kollegen von der QM die sich mit Oberflächen und Brüchen beschäftigen sagen das es nach dem Bild ein Dauerbruch war.

Gefühlt war der Hebel schon eine ganze Zeit nicht mehr so direkt vom Gefühl her. Hab es aber auf Luft im System geschoben und wollte den Service abwarten mit dem Wechsel der Anhaltebrühe.

Das neue Moped jetzt mit der gleichen Armatur fühlt sich viel direkter an vom Griff her. Ich begutachte aber auch vor jeder Fahrt den Versteller ganz genau

• gelöscht

Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

• ich habe einfach diesen Bauteil durch andere Bremshebel ersetzt...

mir war der Exzenterscheiß sowieso ein Dorn im Auge.

• gelöscht

• Sie sind bei einem KTM Moped verbaut? Oder habe ich wie immer alles falsch verstanden, und eine 890 Duke ist gar keine KTM, nicht von KTM entwickelt, nicht von KTM getestet, nicht von KTM verkauft und auch die Serienbetreung übernimmt gar nicht KTM? Dann ziehe ich meinen Einwand natürlich zurück.

Um die Kirche in Dorf zu lassen.

KTM hat den Hebel nicht entwickelt, nicht auf Festigkeit getestet, sondern nur die Teile eines Zulieferers verbaut, die bei diesem Standard sind.

Die Teile sind nicht KTM spezifisch, sondern ganz normale Brembo Serienteile.

Demnach hat KTM mit der Bremse wahrscheinlich weniger zu tun wir mit z.B. den Federelementen oder dem Getriebe.

• welches Motorrad hat disen Versteller noch verbaut?
    ggf könnte man dann dort auch etwas über Probleme finden - wenn es den wirklich ein Standart Bauteil ist.

• gelöscht

• wird man durch Nachrüstbremshebel diese Konstruktion los?
    Für mich sieht das ja so aus als würden der Bauteil immer oben bleiben. :traurig:

Ich bilde mir ein beim kurzen nachrüsthebel von KTM, dass ich das Teil ausgebaut habe und zu Hause herumliegt . Bin mir nicht sicher. Hatte einen Umfaller bei 10 km/h mit Lenkeranschlag und mein Kugerl am Hebelende hat sich verabschiedet. Sollbruchstelle. Die verbauten Hebelschütuer hatten sich weggedreht. Jetzt neue von motech.

Aja und bei der hebelmontage müsse ich ein zylidrisches Metallteil beim Alten raus dreschen und beim neuen einsetzen.

• Sie sind trotzdem verantwortlich, und die Art und Weise, wie in diesem Fall, ich gehe davon aus die Darstellungen des Themenstarters sind in Gänze stimmig, mit dem Fall seitens KTM umgegangen wird, halte ich für bedenklich. Ich kenne aus der Autoindustrie eine andere Vorgehensweisen, wobei wir nicht wissen, was hinter den Kulissen bei KTM und dem Hersteller der Bauteile passieren wird.

Beim Umgang bin ich größtenteils bei dir.

@HorstGas Triumph sollte den auch so verbaut haben, da liest man bislang nichts.

Wie ja auch bei den 890Rs der Fall nicht wirklich auffällig ist.

Bei Zubehörhebeln wird auch das Teil getauscht, da bleibt nur die Pumpe alt.

Einmal editiert, zuletzt von TomE ()

• Ich bilde mir ein beim kurzen nachrüsthebel von KTM, dass ich das Teil ausgebaut habe und zu Hause herumliegt . Bin mir nicht sicher. Hatte einen Umfaller bei 10 km/h mit Lenkeranschlag und mein Kugerl am Hebelende hat sich verabschiedet. Sollbruchstelle. Die verbauten Hebelschütuer hatten sich weggedreht. Jetzt neue von motech.

Aja und bei der hebelmontage müsse ich ein zylidrisches Metallteil beim Alten raus dreschen und beim neuen einsetzen.

Sind die Hebelschützer in DE legal?
    Im Ösiland nicht, da sie im Falle eines Unfalles Personen verletzten können (Fußgänger). Da geht man davon aus das bei einem zusammenstoß mit einem Fußgänger der Hebelschützer zusätzliche Verletzungen auslöst - zumindest hat mir das einer vom technischen Dienst so erklärt. Darüber könnte man jetzt disskutieren, tun wir aber nicht. :kapituliere:

• noch ergänzend für Österreich:

Müssen Teile, für welche man eine ABE besitzt, in Österreich eingetragen werden?

Ja, denn die sogenannte Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) wird vom deutschen Kraftfahrbundesamt (KBA) vergeben und besitzt in Österreich keinerlei Gültigkeit. Wenngleich Teile mit einer ABE seitens der deutschen Gesetzgebung genehmigungsfrei sind, müssen die Änderungen aufgrund unseres nationalen KFG 1967 in Österreich eingetragen werden.

Typisierung / Eintragung von Motorradumbauten in Österreich

• Update:

Ich dachte eigentlich das der Fall erledigt ist.

Nun kam eine Rechnung für eine neue Bremspumpe inkl Arbeitzeit ins Haus geflattert da KTM die Zahlung ablehnt.

Am Donnerstag ist der Termin beim Anwalt um das weitere Vorgehen zu bequatschen

• gelöst, ....

aus verschiedenen Gründen

• Update:

Ich dachte eigentlich das der Fall erledigt ist.

Nun kam eine Rechnung für eine neue Bremspumpe inkl Arbeitzeit ins Haus geflattert da KTM die Zahlung ablehnt.

Am Donnerstag ist der Termin beim Anwalt um das weitere Vorgehen zu bequatschen

Und das wundert dich. :rolleyes:

Gruß Charly

PK50S 138ccm

Suzuki VS1400 Intruder 49000km

Gts300 12000km

Ktm 790Duke 25000km

Ktm 890Duke R 14000km