Duke 890R Bremstotalausfall vorn

• Hier mal ein Update.

Es gibt nichts Neues ?

Von KTM gibt es auch keine Aussage mehr auf meine Frage wie es sein kann das im System die Bremspumpe als Verfügbar steht und auch bestellt wurde aber nichts kommt ?‍♂️

Mach dir keine sorgen, spätestens in 6 Wochen ist dein Paket bei dir.

Hab mir extra frühzeitig neue Kompletträder für die 450 SMR bestellt. Vorder sowie Hinterrad, Bremsscheiben, Kettenrad, und noch paar Kleinigkeiten.

Erst mal gecheckt ob eh alles lieferbar und verfügbar ist, war natürlich alles da und lieferbar.

5 Wochen gewartet und gewartet, dann mal FREUNDLICH nachgefragt wie es denn nun aussieht, kommt was ? kommt nix ?

Nach dem Telefonat dauerte es keine 3 Tage und dann war alles da.

• Ich würde mich bereit erklären, dich von dieser brandgefährliche Todesfalle zu erlösen!

Einfach online Verkaufen, an einen ahnungslosen unwissenden Bürger, der dann mit dieser zweirädrigen Exekutionsmaschine womöglich sein Leben aushaucht, halte ich für höchst unetisch!

Deswegen und natürlich um dein Gewissen ruhig zu halten, gib einfach her das Ding, ich hols auch ab :zunge:

Das ist ja Herzesrührend das du dich dieser unendlichen Gefahr stellen möchtest. Ich würde dir dieses totbringende Sportgerät gern inkl 2 Jahre Garantie, neuer HU, neuen Service und einer üppigen Austattung gegen einen Obulus von 10000€ überlassen. Über eine Lieferung kann man noch reden ?

• SDRMkg

Oida! 10.000 Euro für die Todesfalle! :staun:

Das haben unsere Beiden ja neu nicht gekostet (jeweils) :zunge:

Spaß Beiseite, hast du jetzt eigentlich ne "Notlösung", andere Pumpe, Magura, Brembo...?

Ich denke bis von KTM was kommt hast du einen Bart der Seinesgleichen sucht :grins:

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben...

• Ich war so dumm und hab sogar noch viel mehr bezahlt ?

Für die Fahrt in die Hölle durch die Eiszeit sind sogar Heizgriffe montiert und das es entspannter ist kannst die Fahrt mit dem Tempomaten genießen.

2 Wochen geb ich den Spezialisten aus Österreich noch und kaufe mir dann eine Serienpumpe selber damit der Bock endlich weg kommt.

• Für die Fahrt in die Hölle durch die Eiszeit sind sogar Heizgriffe montiert und das es entspannter ist kannst die Fahrt mit dem Tempomaten genießen.

Heizgriffe haben unsere Beiden auch, der erste Turn ist meistens frisch ?

2 Wochen geb ich den Spezialisten aus Österreich noch und kaufe mir dann eine Serienpumpe selber damit der Bock endlich weg kommt.

Das arme Mopped kann ja nix für die Pumpe, ich würd das Teil halt durch eine HC1 oder sowas ersetzen und gut ?‍♂️
    Wobei ich auch verstehen kann, dass man nach der Nummer leichte Vertrauesprobleme hat...

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben...

• Wobei ich auch verstehen kann, dass man nach der Nummer leichte Vertrauesprobleme hat...

Das was Mich ganz arg stört ist das von KTM gar nichts kommt.

2 weitere Anfragen an den Support blieben ohne Antwort und zeigen das keinerlei Interesse an einer Aufklärung besteht.

• Ich kann den Ärger verstehen.

Eventuell hat aber KTM direkt Brembo kontaktiert, die wollen sicher einen eigenen Gutachter schicken und KTM vorher nicht unbedingt alleine was machen lassen.

Sind bislang keine solchen Fälle bekannt, gibt's wohl auch nicht zwingend Stress.

Was in dem Fall eigentlich ein gutes Zeichen ist.

Für den Betroffenen natürlich frustrierend und sehr ärgerlich.

• Ob das nicht schon einmal passiert ist kann keiner sagen. In der Zeitung steht dann immer nur „nicht angepasste Geschwindigkeit im Kurvenbereich“

Wer kann darüber noch sprechen dem es nicht doch schon passiert ist? Wird die Karre ins grüne gelegt legt ktm den Schaden als Folgeschaden durch den Sturz aus. Mein Hebel ist jedoch Jungfräulich. Von dem her hätte ich erwartet das jemand innerhalb einer Woche vor Ort ist und das Ding einkassiert oder die Einheit von ktm nach Mattighofen eingefordert wird. Nur steht der Eimer jetzt 4 Wochen unangetastet in der Werkstatt.

Zudem sieht KTM das Thema „Produkthaftung“ wahrscheinlich etwas lockerer.

• Es gibt keine 100% Sicherheit, einen von uns wird es immer treffen. Die Technik oder die Bedingungen auf der Straße fordern ihren Tribut .

Schön das Du aus der Situation heil herausgekommen bist. Neue Pumpe ran und es geht wieder los, das kann Dir auch mit einer anderen Motorrad passieren.

Nüchtern betrachtet, gibt es eine neue Pumpe einschl. Montagekosten und nicht mehr. Dafür wird sich keiner entschuldigen, was einem Schuldbekenntnis gleich kommt.

Kopf hoch, es geht weiter :Daumen hoch:

"Drehmoment ist das, was dir, die Falten aus dem Sack treibt." :peace:

• Wurde eigentlich Brembo schon kontaktiert?

Gruß Charly

PK50S 138ccm

Suzuki VS1400 Intruder 49000km

Gts300 12000km

Ktm 790Duke 25000km

Ktm 890Duke R 14000km

• Ob das nicht schon einmal passiert ist kann keiner sagen. In der Zeitung steht dann immer nur „nicht angepasste Geschwindigkeit im Kurvenbereich“

Wer kann darüber noch sprechen dem es nicht doch schon passiert ist? Wird die Karre ins grüne gelegt legt ktm den Schaden als Folgeschaden durch den Sturz aus. Mein Hebel ist jedoch Jungfräulich. Von dem her hätte ich erwartet das jemand innerhalb einer Woche vor Ort ist und das Ding einkassiert oder die Einheit von ktm nach Mattighofen eingefordert wird. Nur steht der Eimer jetzt 4 Wochen unangetastet in der Werkstatt.

Zudem sieht KTM das Thema „Produkthaftung“ wahrscheinlich etwas lockerer.

An sich haben Hersteller sehr wohl ein Interesse daran, bei Unfällen auf Grund von Materialversagen / Konstruktionsmängeln weitere Infos einzuholen.

Ich bin mit dem Prozess am Rande vertraut, äußert ein Kund oder Gutachter einen entsprechenden Verdacht, wird da sofort einiges aktiv.

4 Wochen unangetastet einfach abgestellt wird da bei uns allerdings nichts; das spricht leider nicht wirklich für KTM...

• Ich bin mit dem Prozess am Rande vertraut, äußert ein Kund oder Gutachter einen entsprechenden Verdacht, wird da sofort einiges aktiv.

4 Wochen unangetastet einfach abgestellt wird da bei uns allerdings nichts; das spricht leider nicht wirklich für KTM...

Ich bin mit dem Thema Produkthaftung auch sehr gut vertraut und verstehe deshalb das Vorgehen von KTM nicht.

Gab es bei uns mal Verdachtsfälle wurden die defekten Teile sofort angefordert wenn nicht sogar jemand zum Kunden gefahren ist um die Teile vor Ort zu begutachten.

• Der Kundendienst von brembo ist im Umgang mit Endkunden mitunter speziell.

Mir hatten die mal sinngemäß geschrieben, das man irgendwelchen privaten Pfuschern keine Dichtsätze für Bremssättel verkauft, weil man die fachgerechte Montage nicht gewährleisten könnte.

Kannst ggf mal bei den größeren Importeuren vorsprechen, mein Problem konnte damals die Firma Telges lösen.

• Lass ihn doch. Der Moment in dem einem die eigene Sterblichkeit bewusst wird verändert einen. :amen:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Den Vorfall hab Ich nach einem guten Gespräch gut weg gesteckt und ist im Hirn auch absolut nicht mehr präsent.

Ich will nur weg von KTM.

Ohne Moped kann ich nicht und die nächste ist schon im Visier. Einzige Problem ist das die neue die gleiche Bremspumpe verbaut hat aber da kommt dann ein Zubehörhebel ran.

Jetzt aber erstmal den Hocker verkauft bekommen und dann weiter sehen

• Also war die bisher einzige Reaktion von KTM dir einen neuen Hebel zukommen zu lassen?

Hat sich das KBA denn mittlerweile schon mal geäußert oder was sagen die zu dem aktuellen Stand?

• Ohne Moped kann ich nicht und die nächste ist schon im Visier. Einzige Problem ist das die neue die gleiche Bremspumpe verbaut hat

Streety RS ? :grins: