Duke 890R Bremstotalausfall vorn

  • Ich möchte sehr gerne wissen wie sich der Fall weiter entwickelt. Daher meine Bitte an den Threadersteller, uns hier auf dem laufenden zu halten. Unter Umständen wird eine zukünftige Kaufentscheidung von mir davon beeinflusst.

    Aktuell habe ich mich vertrauensvoll an meinen Vertragshändler gewendet und da steht der Hocker nun seit letzten Montag.

    Wollte am Samstag die Schlaufen vom Transport holen und durfte nicht ran weil so lang die defekte Bremse noch verbaut ist ist das ganze Motorrad sichergestellt bis auf weiteres. Das KBA ist da jetzt schon arg hinterher und will eine klare Aufklärung von dem Schaden

  • Gut so. Wichtig ist die Klärung der Umstände, WIE das passieren konnte, und vor allem, ob NOCH MEHR Maschinen dieses Typs betroffen sein könnten - weil, falls ja, könnte irgendwann ein Unfall / Ausfall potenziell tödlich enden. Hier geht es also nicht darum, Zulieferer oder Hersteller anzuschwärzen, hier geht es eventuell um Menschenleben.

  • Hola, tuve una caida y tuve los mismos daños en la pieza interna de la maneta.

    Por una caida lo puedo entender que se llegue a fracturar esa pieza, pero del uso normal de fr nada me parece muy muy peligroso.

    Definitivamente es una pieza a revisar cada vez que subamos en la moto ya que que parece que no tiene mucha rigidez Screenshot_20220701_093806.jpgScreenshot_20220701_093750.jpgScreenshot_20220701_093737.jpg

    Ich nehme mir mal raus das eben durch den Übersetzer laufen zu lassen:


    Zitat

    Hallo, ich hatte einen Sturz und hatte den gleichen Schaden am inneren Teil des Hebels.

    Ich kann verstehen, dass es bei einem Sturz zerbrechen kann, aber bei normalem Gebrauch scheint es mir sehr, sehr gefährlich zu sein.

    Es ist auf jeden Fall ein Teil, das wir jedes Mal überprüfen müssen, wenn wir auf das Motorrad steigen, denn es scheint, dass es nicht sehr steif ist.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Hi,

    erst mal nochmal die Aussage, dass ich auch froh bin, dass dir hier bei mir in der Gegend nichts passiert ist. (Wobei ich das mit den 140km/h gar nicht gerne lese!)


    Hab hier aufmerksam mit gelesen und dabei festgestellt, dass die Hebel an meiner 790 ja anders sind. Die haben dieses zusätzliche "Verstellrad" nicht.
    Halten demnach vielleicht , da anders, etwas mehr aus.


    Allerdings bin ich bis vor kurzem Enduros gefahren immer mit guten Schutzbügeln.
    Der Hinweis des spanischen Kollegen hat mich nachdenklich gemacht.

    Mal davon abgesehen, dass die bei "normalem" Einsatz nicht kaputt gehen dürfen, ist so ein kleiner Umfaller/Rutscher schnell passiert und ohne Bremshebel fährt es sich dann doch schwer nach Hause. Oder gar die Topur fertig.


    Somit hat mich dein Thread hier animiert, die Klappbaren Hebel für 140€ (Powerparts) zu bestellen.

    Im Falle eines Falles dann doch eine lohnende Investition. Natürlich erst Recht bei denen der 890R! (Denke ich)

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Hier mal ein Update.

    Es gibt nichts Neues ?

    Von KTM gibt es auch keine Aussage mehr auf meine Frage wie es sein kann das im System die Bremspumpe als Verfügbar steht und auch bestellt wurde aber nichts kommt ?‍♂️

    Sollte das Ding irgendwann mal wieder auf die Straße kommen geht der Eimer sofort online

  • Hier mal ein Update.

    Es gibt nichts Neues ?

    Von KTM gibt es auch keine Aussage mehr auf meine Frage wie es sein kann das im System die Bremspumpe als Verfügbar steht und auch bestellt wurde aber nichts kommt ?‍♂️

    Sollte das Ding irgendwann mal wieder auf die Straße kommen geht der Eimer sofort online

    Hab vor paar Tagen Teile bestellt.

    Da wurde mir gesagt, Teile sind lagernd im Werk. Normal so 3 Tage Lieferzeit. Jetzt immer mindestens 2 Wochen.

    Und in deinem Fall kann ich mir vorstellen das sie Sperre drauf haben bis es geklärt ist was los war. Ist normales Vorgehen in so einem Fall. Erst Befund, dann Teile prüfen ggf. Teile retour zum Hersteller und dann iO Teile zu den Werkstätten.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hab vor paar Tagen Teile bestellt.

    Da wurde mir gesagt, Teile sind lagernd im Werk. Normal so 3 Tage Lieferzeit. Jetzt immer mindestens 2 Wochen.

    Und in deinem Fall kann ich mir vorstellen das sie Sperre drauf haben bis es geklärt ist was los war. Ist normales Vorgehen in so einem Fall. Erst Befund, dann Teile prüfen ggf. Teile retour zum Hersteller und dann iO Teile zu den Werkstätten.

    Die Aussage habe ich auch durch einen Händler mitbekommen.. Ersatzteile kommen gar nicht oder nur sehr sporadisch obwohl vieles auf Lager sein soll.

    Bin froh, dass ich gestern auf Garantie 2 neue Bremsscheiben bekommen habe und ich nicht "Wochen" warten musste.

  • Ist normales Vorgehen in so einem Fall. Erst Befund, dann Teile prüfen ggf. Teile retour zum Hersteller und dann iO Teile zu den Werkstätten.

    Welcher Befund?

    Die defekte Pumpe ist noch immer Motorrad

  • Welcher Befund?

    Die defekte Pumpe ist noch immer Motorrad

    Vom Hebel eher.

    Kann mir aber gut vorstellen das sie weil es über diverse Ecken geht, länger dauert.

    Was natürlich tierisch nervt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Einen Befund kann es bis jetzt ja noch nicht geben da ja die Pumpe inkl Hebel noch am Motorrad hängt.

    Ein wirkliches Interesse kann ich bis jetzt nicht erkennen

  • Sowas dauert seine Zeit.


    Ich für meinen Teil hab mir jetzt die Klappbaren Powerparts Hebel dran gebaut.

    Denn allein schon der Gedanke, dass der Hebel bei einem leichten Sturz da vorne und nicht am Ende bricht, reicht mir schon. Gar nicht zu sprechen von deinem Erlebnis.


    PS: kannst du mir per PN vielleicht schreiben in welcher Kurve das genau war. Muss ja hier bei mir gewesen sein.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Bremsanlage Kaufteil für KTM.

    Diese geht wie alle Teile erst einmal in die Gewährleistung und zur Befundung. Die schicken dann das defekte Teil zum Hersteller. Die schauen erst einmal, Fehler in der Bearbeitung im Schmiedeteil etc.

    Danach wird entschieden ob Rückruf oder nicht.


    Wir hatten bei MAN LKW's das Problem mit heiss laufenden Vorderachsen. Es wurden bei 150000 LKW's die Bremssättel/Scheiben und EBS Steuerelektronik getauscht.Bis diese Aktion durch war wurden auf den Radmuttern der Vorder und Antriebsachse Schmelzkappen gesteckt. Diese mussten die Fahrer jede Pause kontrollieren.

    Der Bremssattel Hersteller wurde gewechselt.

    Blos das gleiche Problem, die Bremse ist teilweise wieder heiss gelaufen. :staun:

    Jetzt kann sich jeder ausmalen wie viele Zeitbomben 2 Jahre lang auf europäischen Strassen unterwegs waren.


    Dann kam Ferdinand von VW

    Der hat sich dann um das Achsproblem persöhnlich gekümmert . :zorn:

    Endeffekt Konstruktionsfehler.

    MAN dachte man kann sich am Bremssattel Hersteller schadlos halten. Ein Satz mit X das war wohl nix.

    Bei solchen Sicherheits relevanten Schäden braucht man leider ein wenig Gedult.

    Mein Tip. evtl Motorrad Zeitung mit einschalten in Verbindung mit dem KBA.

    Hat damals bei der Triumph Street Triple 675 auch funktioniert. Grund war schlagartiger Defekt des Lima Gleichrichters.

    Da ist damals auf der Autobahn linke Spur der Motor ausgegangen. :staun:

    Die Bremspumpe sollte dringens nach KTM

    sonst passiert da nicht viel.

  • Deine 790 hat den besagten Hebel gar nicht verbaut. :winke:

    Ich kann die Panikmache nicht nachvollziehen :nein:

  • Deine 790 hat den besagten Hebel gar nicht verbaut. :winke:

    Ich kann die Panikmache nicht nachvollziehen :nein:

    Hab ich weiter oben schon geschrieben, dass meiner etwas anders aussieht.

    Allerdings hab ich auch geschrieben, dass der Aspekt bei einem leichten Sturz bei mir eine Rolle spielt und deswegen die Klappbaren.
    Diese sind an der Stelle auch massiver!

    Bis vor kurzem hatte ich Enduros mit guten Handschützern. Da waren die Hebel nicht gefährdet.


    War aber auch für andere als Möglichkeit gedacht.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Mein Tip. evtl Motorrad Zeitung mit einschalten in Verbindung mit dem KBA.

    Jupp, wuerde ich so unterschreiben, ausser dass ich das Wort "evtl" rausnehmen wuerde.


    @TE: danke fuer die Infos. Auch die dass es keine gibt.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Marq

    Hat damals mit den defekten Gleichrichtern der Street Triple 675 die Verbindung Motorrad Zeitung und KBA auch funktioniert. Da haben natürlich alle im Street Triple Forum an einem Strang gezogen.

    Blos dann brauchte es Gedult, bis Triumph damals endlich mit dem Rückruf in die Hufe kam.

  • Moin,

    hat man denn in der Zwischenzeit, es dauert ja jetzt schon ein paar Wochen, alle Fahrer/Besitzer dieser Fahrzeuge/Bremsanlage gewarnt?

    Sei es von Seiten des KBA oder von KTM?

    Oder hingewiesen, dass sie die 21mm Einstellung nicht nutzen sollen, bevor das nicht endgültig geklärt ist?

    Ich finde, man sollte das sofort veröffentlichen. Könnte Leben retten.

  • Leute, es ist noch gar nichts erwiesen.
    Mit solchen Vermutungen wurden schon Firmen ruiniert.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

    Einmal editiert, zuletzt von G-B ()

  • Sollte das Ding irgendwann mal wieder auf die Straße kommen geht der Eimer sofort online

    Ich würde mich bereit erklären, dich von dieser brandgefährliche Todesfalle zu erlösen!

    Einfach online Verkaufen, an einen ahnungslosen unwissenden Bürger, der dann mit dieser zweirädrigen Exekutionsmaschine womöglich sein Leben aushaucht, halte ich für höchst unetisch!


    Deswegen und natürlich um dein Gewissen ruhig zu halten, gib einfach her das Ding, ich hols auch ab :zunge:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?