RC125 Höchstgeschwindigkeit erhöhen

  • Hallo Zusammen,


    mir geht es bei diesem Thema um eine mögliche sinnvolle Geschwindigkeitserhöhung bei meiner RC125.


    Kurz zu mir, ich bin 44 und hab mir auf Grund der Spritpreise eine gebrauchte RC125 (Bj 2016) zugelegt um damit in den Sommermonaten zur Arbeit zu fahren. (was stärkeres geht nicht da ich keinen A Schein besitze)

    Mein schon 12 Jahre alter Audi braucht leider gut 9,5l auf 100km, spare somit gut 8€ pro Tag Benzin = bei einer 6 Tage Woche (Wetterabhängig) ca200€ Tankersparnis pro Monat.


    Pendle täglich 92km, davon 50km auf der Autobahn, Rest Bundesstraße.


    Mir geht es nun um genau die 50km auf der Autobahn.

    Aktuell ist ein Überholen der Lastwagen eher schwer möglich, da die Höchstgeschwindigkeit mit GPs gemessen bei ca. 115 erreicht ist und ich mich auch nicht ewig am Überholstreifen aufhalten möchte und dadurch Autofahrer behindere die mich dann mit der Lichthupe 1 Minute quälen.

    Ich versuche daher oft gar nicht zu überholen und schwimme gezwungener maßen auf der Autobahn mit ca. 100-110 am rechten Fahrstreifen herum.


    Optimal wäre für mich wenn ich die RC um 10kmh schneller machen könnte, sodass diese 25km Autobahn pro Strecke halbwegs vernünftig überwunden werden können.


    Ich habe natürlich hier im Forum die möglichen Tuning Methoden glaube ich alle schon gelesen (anderes Ritzel, Powerbox, besserer Auspuff,...)

    Möchte aber trotzdem nochmals fragen, ob jemand mit einem Tuning (oder mehreren) tatsächlich auf der Geraden die 125kmh lt GPS erreicht und auch halbwegs halten kann.


    Es ist mir klar dass zwar die Rechnung, Spritersparnis und Investition für das Motorrad mit Tuning nicht aufgeht.

    Aber ich fahre gerne Motorrad und rede mir ein, dass ich zumindest für den Spaß mein Auto geschont habe und auch etwas Sprit dabei spare.


    Freue mich auf eure Antworten.


    Beste Grüße :Tempo:

    Einmal editiert, zuletzt von Diggy78 ()

  • Hy!


    115km/h mit GPS ist sehr ok finde ich. Denke mehr bekommst sinnvoll nicht raus. wenn du eine andere Übersetzung einbaust dann beschleunigt die Gute wieder schlechter...

    10km/h bei einer 125er dazugewinnen ist eher sehr schwer. Der Umbausatz auf 160ccm den es da gibt ist angeblich auch nicht das wahre, damit wird auch der Benzinverbrauch steigen.

    Denke du wirst so dahin gleiten müssen wie bis her. Weil 100-110km/h sind eh schon am Limit des Motors. Auf Dauer macht er das denk ich nicht mit. Würde das nicht mal meiner 390er zumuten wollen.

  • Kopfsache.


    50km bei 115km/h=26min.

    50km bei 100km/h=30min.


    Berufsverkehr: Viel schneller als Schnitt 125=24min wirds auch mit einer Superduke nicht gehen. Außer mit massiv Lichhupe, Nötigung, Rechtsüberholen.


    - Führerschein machen und was schnelleres fahren, mit höherem Verbrauch.

    - Der Relität ins Auge sehen und sparen.


    Du kannst beliebig viel Geld ins Tuning stecken. Aber das Limit bleiben 125cc. Dann doch lieber ein Führerscheinupgrade. Zur Arbeit nehme ich auch gern mal die Monkey. Die hat weniger Leistung als der Anlasser der Superduke. 1,5l/100km, aber halt lahm. 32 Minuten...


    Grüße

    Zwengelmann

    Einmal editiert, zuletzt von zwengelmann ()

  • EVTL kannst Du mit einem Zahn oder maximal 2 hinten noch etwas höchstgewindigkeit reausholen - aber der durchzug leidet - (es gibt ja auch noch einen 5.gang)

    guck mal hier: Übersetzungsrechner RC 390 & 390 Duke


    in der letzten Motorrad war ein 125 er vergleich - echte 115 km/h scheinen nah am maximum zu sein was mit 15 PS geht... 10 km/h mehr sind da eine menge


    Da die RC vollverkleidet ist könnte etwas mehr drin sein - dafür darfst Du aber auch nicht zu viel Windwiderstand mitbringen ...


    ansonsten würde ich den anderen Kommentaren zustimmen wollen das eine RC 390 langfristig die besser Wahl ist...

    2 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Eine 125er ist für das Mitschwimmen im Stadtverkehr gemacht und nicht um auf der Autobahn 50km jeden Tag zu pendeln. Das ist dann nicht mehr wirklich effizient, da dreht man ständig über 8000 im 6. Gang mit Standard-Übersetzung. Dann kann man sich lieber beispielsweise eine Honda 250 Helix kaufen, wenn es wirklich nur ums pendeln geht, der schluckt auch nicht viel mehr als 3 Liter und die weiteren Unterhaltskosten wie Service sind deutlich günstiger. LKWs überholen ist dank doppelt so viel Hubraum und CVT garkein Problem. Den A-Schein willst du früher oder später sowieso haben weil das Kradfahren einfach mehr Spaß macht als ständig in ner Blechbüchse zu sitzen. Ich bin selber früher zwei Jahre lang jeden Tag zur Schule gependelt mit relativ viel Autobahnanteil und es hat mit meiner RC echt keinen Spaß gemacht. Die Motorvibrationen waren grausam aber mit 16/17 muss man sich halt mit dem A1 zufrieden geben, mit 44 nicht. Schon alleine wegen dem 7500km Serviceintervall eignet sich eine 125er KTM nicht so wirklich für dein Einsatzgebiet. Bei mir mussten die Ventile schon nach 15.000km neu eingestellt werden...

  • Wo sollte ein vollverkleidetes Motorrad besser hinpassen als auf die Autobahn, mit wertiger Bereifung geht es auch mit Vollgas durchs Autobahnkreuz…


    Kette pflegen, Ölstand im Auge behalten, nicht zu billiges Öl nehmen und die Ventile kontrollieren kann nicht schaden…


    PS: wenn Du mal die höchst Geschwindigkeit ohne Luftfilter testest weißt Du danach ob Dir ein Sport Luftfilter etwas hilft..

    2 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Natürlich sitzt man nicht so aufrecht wie bei einer Duke aber das Windschild von der RC 125 ist bestenfalls ausreichend wenn man mit seinem Kinn auf dem Tankdeckel liegt.

  • Der TE wird das wohl nicht mehr lesen (?)

    Aber als Inhaber C/CE (LKW) weiß ich, die LKW sind exakt bei 90 abgeriegelt. Und wenn du Pech hast sackst du (LKW) auf 88 ab.

    Das kann man kurzfristig deaktivieren- aber nur kurzfristig und kostet 3 Punkte und in D 150 plus. Digitale Tachokarte ist die Hölle.

    Geschweige rest EU, AUT ist bestimmt nicht billiger^^


    Wenn die 125er tatsächlich per GPS 115 schafft ( im Liegen? ) dann sind das immerhin 25 Überschuss.

    Wenn man nun 21m (also wirklich lang) plus (2X15) Meter Ein und Ausscheren, dann bist du in (~7 Meter/Sek ....also 7X7 für 49 Meter )

    gute 7 Sekunden an die Fuhre vorbei (!)

    Mit getunten 30 Überschuss dann knappe 6 Sekunden.

    Irgendwie doch Pillepalle, oder?