Steuerkopfschraube durchbohren?

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade auf der Suche nach einer besseren Handyhalterung.


    Dazu stelle ich mir die Frage, ob jemand schonmal die Steuerkopfschraube durchbohrt hat um dort etwas anzubringen?


    Viele Motorräder haben eine offene Mutter, wodurch man etwas im Steuerrohr klemmen kann.

    Wie groß ist der Aufwand die Mutter zu demontieren?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Bei dem Gedanke...an einen sicherheitsrelevanten Bauteil zu bohren, da wird mir schlecht! :sehe sterne:


    Und DAS für'n Handyhalter. :rolleyes:

  • Ich habe an allen Motorräder SP-Connect montiert. Da gibt es eigentlich für jede Anwendung das passende.

    Mein Problem ist, dass ich nicht dauerhaft so ne hülle am handy will und nicht zum moped fahren daran denken will die hülle zu tauschen.

    Außerdem solls am Moped möglichst clean aussehen.
    Also einmal die eierlegende Wollmilchsau bitte.... :lol:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Die Steuerkopfschraube dient lediglich dazu das Spiel im Lenkopflager einzustellen.

    Nachdem es eingestellt ist, indem die Steuerkopfschraube mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen wurde, wird das Lenkschaftrohr durch die Gabelbrücke geklemmt/fixiert wodurch dann die Steuerkopfschraube eigentlich nicht mehr weiter benötigt wird.


    Es gibt genug Fälle bei denen sich die Steuerkopfschraube losvibriert hat und sich einfach verabschiedet hat. Selbst das stellt kein akutes Problem dar.


    Also hier von einem sicherheitsrelevanten Bauteil zu sprechen, ist m.E.n etwas überzogen.


    Ein Loch in der Steuerkopfschraube juckt insofern also grundsätzlich überhaupt nicht

  • Ein Loch in der Steuerkopfschraube juckt insofern also grundsätzlich überhaupt nicht

    ...viel Spaß beim nächsten TÜV-Termin! :Daumen hoch:

  • Das war ja nicht die Frage ob man damit dann auch noch TÜV bekommt ☝ ?


    Ich würds auch nicht machen, und zwar aus dem einfachen Grund, weil sicher auch nicht jeder Streckenposten weiß dass es technisch irrelevant ist, und es hier dann zu unnötigen Diskussionen kommen könnte.


    Aber grundsätzlich ist es technisch gesehen wirklich irrelevant

  • Es gibt bei anderen Modellen/Herstellern auch Ram-Mounts für die Lenkkopfschraube.

    Überhaupt kein Problem


    Screenshot_20220620-135309_Google.jpg


    Also wenn man es sauber macht, sodass es quasi original aussieht, seh ich da selbst beim TÜV nicht wirklich ein Problem.


    Wie gesagt, ich hätte da aber einfah keine Lust ggf. mit einem Streckenposten dann unnötige Diskussionen zu führen, deshalb würd ich persönlich es nicht machen

  • Ich würde es schon vernünftig machen, keine Sorge.


    Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen :Daumen hoch:


    Kennt jemand zufällig den Innendurchmesser vom Steuerrohr?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Sir_Maurice ()

  • Screenshot 2022-06-20 at 15.45.04.pngIch hab mal für kleines Geld eine Handytasche fürs Fahrrad gekauft. An den Lenker kommt ein Spannband mit kleiner Aufnahme für die Tasche. Hält zuverlässig, ist unauffällig und schnell zu (de)montieren.


    Dann muss man auch keinen Halter von der Schraube nach vorne/hinten vom Lenker weg führen.

    Knuckles: KTM SD 990 (06) // Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3)

  • Die Steuerkopfschraube dient lediglich dazu das Spiel im Lenkopflager einzustellen.

    Das kenn ich aber anders. Dazu ist unter der oberen Gabelbrücke die große Mutter zuständig.

    Nachdem es eingestellt ist, indem die Steuerkopfschraube mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen wurde, wird das Lenkschaftrohr durch die Gabelbrücke geklemmt/fixiert wodurch dann die Steuerkopfschraube eigentlich nicht mehr weiter benötigt wird.

    Ich ziehe immer erst die Steuerkopfschraube an, damit die obere Brücke plan aufliegt und danach die Gabelrohrklemmungen.


    Aber zur Frage: Mutter aufbohren oder durch eine offene ersetzen stellt IMO kein Problem dar. Auf die Mutter wirken ja diesbezüglich keine Kräfte.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Mist, erwischt. An meiner 950er ist tatsächlich noch das erste Lenkkopflager drinne. War ich also noch nie dran.

    Wieder was gelernt. :grins:


    Edit: Habe gerade mal geschaut, die 950er hat ja auch noch die Steuerrohrklemmung an der oberen Gabelbrücke. Macht ja dann Sinn. Manchmal sollte man vor dem Posten tatsächlich mal ans Mopped gehen schauen..... :zwinker:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

    Einmal editiert, zuletzt von sinsser ()