Langzeiterfahrungen Lambda Eliminatoren 1290GT

  • Welche Langzeiterfahrungen habt ihr mit der Verwendung der Lambda Elis bei der 1290 GT 1 (2016)??

    Also bzgl. Ruckeln, Mehrverbrauch, AU, Gestank, etc... :knie nieder:

    Verrecken die ungeheizten Sondern, die im Krümmer verbleiben wirklich oder ist das Mal wieder Propaganda? :kapituliere:

    Zündapp KS125; Buell XB12S; KTM 690 Duke III; KTM 990 SM-R '10; BMW S1000XR; KTM 690 Duke III R; KTM 1290 SuperDuke GT

    Einmal editiert, zuletzt von nutcho ()

  • Bei der SDR hab ich Langzeiterfahrungen, sollten aber die gleichen Sonden sein.

    Ich bin ca. 20000km ohne Sondenheizung gefahren und 10000km mit den Heizungssteckern vom Highscore und die funktionieren immer noch. (warum auch nicht)

    Die Heizung ist dafür da, dass die Sonde schneller auf Betriebstemperatur ist und arbeitet.

    Letzte Woche wegen AU die Sonden angesteckt und der CO lag bei 0,01%. Mit SDR 2.0 Mitteltopf.

  • nutcho

    Hat das Label von GT auf alle geändert.
  • Ich habe weder Gestank noch Mehrverbrauch festgestellt, fahre aber auch nicht immer gleich. Das Ruckeln ist komplett weg, das Standgas höher, das Gesprottel auf der Motorbremse ist leider auch weg. Habe die 1.0 ohne Kat im ori Brotkasten, K+N mit leicht gelochten Schnorcheln und Bodis HighUp. Wenn du Angst um die Sonden hast, kannst du ja auch die Stopfen nehmen, sieht dann natürlich jeder.

  • Bissl Mehrverbrauch ist ja auch egal, da hat die Gashand wahrscheinlich mehr Einfluss.

    Wichtig finde ich halt den einfachen Rückbau für die AU (was wohl alternativlos ist) und da ist der Aus- Umbau der Sonden schon naja... Mal davon abgesehen, dass bei den Stopfen dann ein Blinder sieht was Phase ist.


    Eigentlich hab ich keine Angst um die Sonden, man liest es halt hier im Forum immer wieder. Kann jemand plausibel begründen, warum die ohne Heizung kaputt gehen sollen?

    Zündapp KS125; Buell XB12S; KTM 690 Duke III; KTM 990 SM-R '10; BMW S1000XR; KTM 690 Duke III R; KTM 1290 SuperDuke GT

  • An Scheißdreck geht da kaputt,i fahr die dinder schon seit Jahren und war erst letzte Woche beim TÜV.

    Alles guat nicht soviel nachdenken Fahren!

  • Wenn den Sonden kalt ist, dann zittern sie vielleicht und sie fallen irgendwann raus… :denk:

  • Verstehe die Frage nicht. Solche "Elis" werden schon seit mehr als 20!! Jahren bei allen möglichen Marken verbaut. (Kann ich aus Erfahrung sagen) Und jetzt soll es bei KTM Probleme geben ???

    @ nutcho: Frag doch mal das Netz nach O2 Eli Problemen!

  • 1125 Die Frage ist: Welche Langzeiterfahrungen habt ihr mit der Verwendung der Lambda Elis bei der 1290 GT 1 (2016)??


    Ich frage gerade das KTM-Netz, weil ich eine KTM hab. Genau in diesem Forum hier wird gebetsmühlenartig wiederholt, dass ungeheizte Lambdasonden defekt gehen. Es gibt Elis mit durchgeschleifter Heizung und ohne, also hat sich vielleicht jemand Gedanken dazu gemacht. Ich hab welche ohne.


    Also Erfahrungen vorhanden?

    Zündapp KS125; Buell XB12S; KTM 690 Duke III; KTM 990 SM-R '10; BMW S1000XR; KTM 690 Duke III R; KTM 1290 SuperDuke GT

  • Also nochmal: KTM verwendet die gleichen Sonden wie andere Hersteller auch.


    Meine RC8R 2011 hatte nach 65.000 Km keine Probleme

    Meine SDR 2014 hat nach jetzt mehr als 100.000 Km keine Probleme (wenn ich zur HU muss)


    Wenn du solche Angst um die Sonden hast, dann kaufe doch Stecker wo die Heizung funktioniert oder baue sie dir selbst.

    Du kannst aber auch bei Ebay gebrauchte kaufen und sie zu Hause für alle Notfälle hinlegen.

  • Wichtig finde ich halt den einfachen Rückbau für die AU (was wohl alternativlos ist)

    Meine 1.0 und die meines Kumpels sind trotz eingebauter Elis durch die AU gekommen. Also muss man nicht einmal rückbauen!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • B.j. 2021 ist noch Euro 4, geht dann noch?

    Du hast vermutlich ein 2020 Modell mit Euro 4, das 2021 mit einer Ausnahmegenehmigung zugelassen wurde. Alle Modelle ab Baujahr 2021 haben Euro 5.


    Bei deinem Modell müssten Lambda-Elis funktionieren.