Radegarage Zusatztank - Eintragung?

  • Hallo,


    nachdem Radegarage bestätigt hat, dass der Zusatztank für die Enduro ab 2019 auch in die GasGas passt, mussten sie bei der Frage nach Dokumenten die Hose runterlassen. Mir ist es zu heikel, den Tank zu kaufen und dann nicht eingetragen zu bekommen.


    Der hiesige TÜV-Mann ist schon flexibel, will aber irgendwas in den Händen haben, um sich abzusichern. Zur Not auch eine Kopie einer anderen Einzelabnahme.


    Frage: Hat hier im Forum schon jemand die Eintragung per Einzelabnahme geschafft? Wenn ja, wäre es möglich, mir das Gutachten zur Verfügung zu stellen (in Kopie)?


    Grüße
    Zwengelmann

  • Wird's keine Einzelabnahme geben da durch Entfernen des Luftfilterkastens und eine Tankentlüftung ins Freie alles was Abgasnormen angeht, verändert wird.

    Außerdem wird sie kräftig laut.



    Wenn dein hiesiger TÜV- Mann flexibel ist. Soll er dir einfach dein Moped beim nächsten TÜV mit dem uneingetragenen Tank abnehmen.


    Mut zur Lücke!

  • Moin zusammen,


    da hat mein Vorredner schon alles zusammengefasst.


    Die Chance das du den Tank eingetragen bekommst ist sehr, sehr gering.

    Zum einen bezüglich dem eigentlichen Tank. Evtl. bekommst du von Rade ein Gutachten aus welchem Material der Tank ist, (ähnlich wie bei der Scheibe von Ihm).

    Das langt dem TÜV aber offiziell auf keinen Fall. Den der Tank bräuchte auch Druckprüfung, Splittergutachten etc. ....


    Aber auch das ist leider nur die halbe Baustelle.

    Den zusätzlich hast du das Problem das zum Einbau der komplette originale Ansaugtrak/Luftfilterkasten ausgetauscht wird.

    Die kleine Airbox/Luftfilter von Rade ist zwar grundlegend echt schön gemacht und behebt andere Probleme der aktuellen 690er, (Ruckeln etc im niedrigen Drehzahlbereich)

    ist aber selbstverständlich nicht TÜV konform, da sich die Lautstärke ändert und vorallem sich natürlich die Abgaswerte etc verändern.


    Ich habe auch eine 19er 690 Enduro.

    Rade Tank Kit ist verbaut.

    Ich war damit jetzt erst vor kurzem für 2000km in Slowenien.

    Super Sache.

    Lässt sich schöner fahren. Spritverbrauch geht sogar noch minimal runter....


    Auch die Lautstärke ist grundlegend ok. Im Stand hört man fast keinen Unterschied und beim normalen Fahren ist das absolut in Ordnung.

    Beim durchbeschleunigen, oder Überholen, wenn du kräftig am Kabel ziehst meint man aber das es dir gleich deine Eier einsaugt..... ;-)

    ( Angeblich hört man das aber nur selbst, und nicht die Mitfahrer oder Passanten )


    -> Aber man kann definitiv normal, und ohne Auffälligkeiten fahren.

    Ein Leo Vince ist mit Sicherheit lauter....

    Das entscheidest du mit deiner rechten Hand.


    Ich habe mir nun auch den Luftfilter Upgrade von Rade gekauft.

    -> Neu Version mit Zentralmutter

    Vorteil: Leichter auszutauschen, zusätzlicher Schutz vor groben Partikeln möglich (oranger Überzieher) und etwas größere Filterfläche

    -> Ich bin damit jetzt erst 200km daheim gefahren und bilde mir ein, das das Ansauggeräusch etwas leiser geworden ist.


    ---> Ändert aber nichts daran das das ganze nicht legal und verboten ist !


    Somit, entweder lassen und einmal mehr Tanken gehen, oder Mut zur Lücke.


    Rein für den Urlaub im Ausland sehe ich das relativ Entspannt, und auch in Deutschland sollte man halt die Städte, Motorradtreffs und die typischen Kontrollstrecken meiden.

    Denn wenn die Polizei dich anhält, hast du vermutlich verloren.

    IM Urlaubsmodus mit Tankrucksack und Gepäck hinten drauf sieht man das ganze nicht wirklich weil der vordere Tankstutzen auch mitverdeckt ist.


    Gruß und viel Spaß bei der Entscheidung ;-)


    kolmi

  • in Deutschland sollte man halt die Städte, [...]meiden.

    In der Stadt hat meiner Erfahrung nach kaum ein Polizist Ahnung von Motorrädern. Die sind zu sehr auf Autos, Reifen, Felgen, Fahrwerk, Auspuff fixiert.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Und ab 6000 U/Min ist die Leistung weg bei dem Luftfilter der kostet ohne Abstimmung massiv ca. -10 PS Spitzenleistung.

  • Hallo kolmi,


    vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Da ich relativ häufig kontrolliert werde und es auch schon mehrfach erlebt habe, dass Kollegen aus der Gruppe nicht weiterfahren durften, ist nun alles klar.


    Grüße
    Zwengelmann

  • In der Stadt hat meiner Erfahrung nach kaum ein Polizist Ahnung von Motorrädern. Die sind zu sehr auf Autos, Reifen, Felgen, Fahrwerk, Auspuff fixiert.


    Das war vielleicht vor 10 Jahren so ... :nein:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • In der Stadt hat meiner Erfahrung nach kaum ein Polizist Ahnung von Motorrädern. Die sind zu sehr auf Autos, Reifen, Felgen, Fahrwerk, Auspuff fixiert.


    Das kann ich nicht wirklich einschätzen.


    In den letzten 10 Jahren bin ich noch nie von der Polizei angehalten/kontrolliert worden. - pures Glück wohl.....


    Meistens kommen mir sehr wenig Fahrzeuge entgegen. Sonntags 300 - 500 km auf kleinsten Straßen, am besten nur 3 - 4m breit und ohne Linien.

    Da lässt es sich schön und ohne Stress fahren.... ;-)

    Motorradtreff´s, etc. wie zum Beispiel "Löwensteiner Platte", "Kati-Bräu" oä hier in der Gegend vermeide ich prinzipiell....


    In den Ballungsräumen ist das halt vermutlich nicht so "einfach".


    Ändert aber nichts an der Sache, das der Umbau nicht erlaubt ist..... ;-)


    Im Normalfall langen ja die 13,5l auch völlig.

    An die 300km sollten damit zu schaffen sein, spätestens da sollte man dann auch mal ne Pause machen...


    Gruß kolmi

  • Und ab 6000 U/Min ist die Leistung weg bei dem Luftfilter der kostet ohne Abstimmung massiv ca. -10 PS Spitzenleistung.

    Darf ich fragen mit welchem Setup (Motor / Ansaugung etc. ) du mit deiner 690er unterwegs bist?


    Danke und Gruß

  • Original Airbox, mit den drei Löchern drin und einem Lambda Eli, Aufpuff Rhemus mit KAT ... Läuft ohne zu Ruckeln wunderbar ist aber eine E4.

    Mir reicht das Tankvolumen in Europa ...


    Ach ja, hier ist ein Diagramm in einem anderem Forum ohne Mapping Änderung, sieht nicht gut aus :


    Prüfstand Test - Husqvarna - Forum


  • Danke dir.

    Ok, das Diagramm ist schon heftig.

    So hochtourig fahr ich allerdings auch selten.

    Ich fahr den Akra mit KAT.

    Mit dem aktuellen neuen Luftfilter ist es evtl. n bisschen besser....

    Wichtig ist natürlich vorallem, das man nichts zerstört....


    Ja wie geschrieben langt das originale Tankvolumen in Europa absolut.

    Aber gebraucht, für 200,-€ konnte ich zum Tank Kit nicht "Nein" sagen. :zwinker::prost:


    Mal schauen, für den TÜV und den 10.000er KD werde ich das ganze vermutlich wieder ausbauen im Herbst.

    Dann probiere ich mal den Lambda Eli Stecker. Den gab´s auch noch zum Tank dazu. Hab ich aber noch nicht eingebaut.


    Mit dem Michelin Anakee Wild bist du gut zufrieden, oder?


    Ich hab den aktuell auf der AT 1000.

    Bin sehr positiv überrascht was der auch auf der Straße kann und an KM macht...


    Gruß

  • Der Wild ist Klasse, geht auf der Strasse ne Menge mit und auch im Gelände. Nur hatte ich jetzt zweimal nen Platten mit dem Reifen, zum Glück beide male nicht in der Pampa.

    Das hat mich dazu bewogen beim nächsten Wechsel Tubliss vorne und NoMousse hinten zu nutzen. Einfach keinen Bock mich in der Pampa am Abgrund mit nem Schlauchwechsel rum zu plagen. Wenn es mal schlammig im Herbst für TET, habe ich noch Mitas E12 / E13 im Keller liegen.

  • Tank genauso wie der Turm von Rade eingetragen, den Luftfilter hat der prüfer verschwiegen aber den Tüv gemacht.wenn du das Gas nicht aufreist ist sie auch nicht lauter meiner Meinung nach. Aber vielleicht habe ich auch einen altersbedingten Hörschaden :peace:

    KTM 950,

    KTM 1190 2013,

    KTM Superadventure T 2016

    KTM Superduke GT 2020

    KTM Enduro 690 r 2019 Rade Garage Umbau k5, Rade Zusatz-Tank, Cumpan, Reifendruckkontrolle, Rade Bashplate, Rasten, Kettenöler, Scotts Steering Damper, Dongle mit externem Umschalter, Federbein Einsteller, Heizgriffe, Kofferhalter, Touratech Taschen, Lithium Batterie