Hinterrad Bremse einstellen - SMC-R (2021)

• Grüß euch Buben und Bubinnen,

ich hab schon wieder ein kleines Problem mit meiner Bremserei bei meiner 21er SMCR. Hab vor kurzen paar MotoMaster Scheiben montiert und bin eig recht zufrieden mit denen. Jedoch hab ich heute mal wieder meine Kiste um de Kurven geworfen und was soll ich sagen? Meine Hinterrad Bremsscheibe war danach schön blau :lol:. Ich mein, schaut schon geil aus aber denke, dass das nd ganz normal is. Die Hinterrad Bremse ist auch schon nach kurzen Fahrten (wenige 100m) recht warm. Ich hab auch die Hinterradbremse nach Handbuch eingestellt. Sprich mit den Langlöchern der Bremspumpe und der Stopschraube des Fußbremshebels so eingestellt das der Hebel etwa 5mm Leerweg hat und die hat er auch ganz bestimmt. Nun jetzt zu meiner Frage, da ich glaube das die Hinterradbremse beim Fahren mitschleift (man hört auch beim Schieben ein leichtes schleif Geräusch), würde ich gerne wissen was man noch dagegen tun kann. Hätte evt. daran gedacht, die Bremsbeläge mit nem 200er Schleifpapier gleichmäßig ein bisschen abzuschleifen weil ja offensichtlich der Lüftungsspalt nicht mehr vorhanden ist. Kenn mich bei Bremsen leider nicht sooo gut aus. Wäre für jede Hilfe dankbar. :peace:

WhatsApp Image 2022-07-15 at 20.40.04.jpgWhatsApp Image 2022-07-15 at 20.40.06.jpg

:Kürbis:

• Klingt erstmal, als hättest du alles richtig gemacht.

... Meine Hinterrad Bremsscheibe war danach schön blau :lol:. Ich mein, schaut schon geil aus aber denke, dass das nd ganz normal is. Die Hinterrad Bremse ist auch schon nach kurzen Fahrten (wenige 100m) recht warm....

Das klingt allerdings nach zu viel Vorspannung der Bremspumpe, also Druck im System, ohne dass der Hebel gedrückt ist.

Widerspricht aber dem Leerweg....

Ich würd mal die Bremspumpe nochmal ein Stück weg vom Hebel weg einstellen und mal probieren, ob's noch schleift.

Ich hatte das auch mal, nachdem ich meinen Bremshebel tiefer eingestellt hatte....

Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

• Werd ich morgen gleich mal probieren :Daumen hoch: Aber ich versteh den Leerweg vom Fußbremshebel nicht so ganz. Du drückst den Hebel im Leerweg bis zum Druckpunkt, der Hebel bewegt sich, das Gestänge welches in die Bremspumpe läuft auch aber man übt ja in dem Sinne noch keinen Druck auf das Bremssystem aus. Bei der Vorderradbremse is es logisch, man hat ne Einstellschraube und kann so den Lüftungsspalt und Vordruck der Bremse einstellen. Aber bei der Hinterradbremse is es ja dann eig egal ob du jetzt 5mm Leerweg hast oder 20mm. Die Bremse bremst erst wenn man den Leerweg durchgetreten hat. Also versteh ich nicht so ganz inwiefern der Leerweg den Lüftungsspalt beeinflussen soll. :denk:

• ... drück den Bremshebel 2x ... entlaste das Hinterrad und dreh das Rad ... wenn es sich relativ drehen lässt, ist alles ok. Leichtes Schleifen der Brensscheibe ist normal ... vom leichten Schleifen wird nix blau an der Scheibe. Dann kam das von der Fahrerei.

Evtl Fussbremshebel zu hoch eingestellt, so dass Du den bei der Fahrt versehendlich manchmal leicht drückst. Hab an meiner 20er SMCR den Hebel 8 mm tiefer gesetzt.

• ... Aber bei der Hinterradbremse is es ja dann eig egal ob du jetzt 5mm Leerweg hast oder 20mm. Die Bremse bremst erst wenn man den Leerweg durchgetreten hat. Also versteh ich nicht so ganz inwiefern der Leerweg den Lüftungsspalt beeinflussen soll. :denk:

... Ich seh das genauso, daher auch mein leicht verwirrtes Geschreibsel.

Da du aber sagst...

... Die Hinterrad Bremse ist auch schon nach kurzen Fahrten (wenige 100m) recht warm....

... glaube ich nicht, dass du da einfach nur vergessen hast, den Schuh vom Hebel zu nehmen.... :crazy:Es muss also was geben, warum da Druck drauf ist.

Wenn du jetzt den Leerweg vergrößerst und es immer noch passiert, müssen wir uns was neues ausdenken....

Was mir noch einfällt, von dem ich aber nicht weiß, ob das so passieren kann wäre folgendes:

Wenn man neue Bremsbeläge reinmacht, drückt man ja den Kolben ein Stück zurück, damit die Scheibe zwischen die neuen, dickeren Beläge passt. Dabei drückt es Bremsflüssigkeit zurück in den Ausgleichsbehälter. Wenn das aber jetzt so viel ist, dass der quasi voll läuft, könnte da sein, dass der Druck dann daher kommt?

Gibt's das?

Du hattest allerdings ja nix von neuen Belägen gesagt, also vielleicht doch nur Spekulation:kapituliere:

Einmal editiert, zuletzt von Kussl ()

• Ist das Rad gerade eingebaut, bei einer großen Schrägstellung des Rades

schleift die Bremse auch.

Hinterrad ist auf jedenfall gerade drinnen. Nehm mir beim einbau und Kettenspannen immer besonders viel Zeit das das auch 100%ig passt.

Ich kanns mir auch kaum vorstellen das das vom Schuh auf der Bremse kommt…beim fahren nehm ich in der regel auch den Schuh von Hebel. Beläge sind die originalen ersten, sind erst 6000km alt weil ich des Moped neu gekauft habe und da ist noch reichlich Belag drauf. Ich werd morgen auf jedenfall die Gute mal hinten aufbocken und mir das nochmal anschaun und bisschen rumprobieren…wie ich das Hinterrad auch eingebaut hab, hab ich den Kolben ordentlich zurück geschoben um die Scheibe in die Zange vernünftig einzuhängen also kann auch ausgeschlossen werden das die Kolben zu nah an Scheibe beim Einbau waren…werd morgen nochmal rumprobieren und dann werde ich neue Erkenntnisse liefern.

• Soooo, also stand der Dinge,

hab mich jetzt nochmal hingesetzt und alles kontrolliert und bin jetzt noch mehr verwirrt :crazy: . Das Hinterrad dreht frei (siehe Video). Man hört zwar ein ganz leichtes schleifen aber das war bei der Brembo Scheibe auch und wie schon besprochen läuft von einem leichten Schleifen die Scheibe nicht gleich heiß. Man sieht sogar zwischen Beläge und Scheibe deutlich den Lüftungsspalt (siehe Bilder). Hab jetzt trd. den Hebel ein paar mm nach unten verstellt und mit der Pumpe das Spiel angepasst und das sollte jetzt auch passen (siehe Video). Hab alles nach Handbuch wieder angezogen und jetzt hoffe ich das nichts mehr heiß läuft :lol: . Was sagt ihr zu den Einstellungen und Lauf des Hinterrades? Die Videos musste ich leider in nem Zip Ordner hochladen weil man wies ausschaut keine Videos als eigenes hoch laden kann. :rolleyes:

WhatsApp Image 2022-07-16 at 14.57.41.jpgWhatsApp Image 2022-07-16 at 14.57.19.jpg

• Also mein HR dreht länger und mein Hebelspiel ist größer.

Allerdings sind meine Beläge ziemlich runter, kurz vor der Wechselgrenze. Und gerade gesehen, Level im Ausgleichsbehälter auf Min.

Ist aber nach Gefühl eingestellt vor so ca. 25.000 km, nicht nach dem Werktstatthandbuch.... ?

• Das Hinterrad dreht sich wirklich nicht so gut/lange wie bei meinem Moped.

Wie ich gerade gesehnen habe hat deine SMCR auch einen Schwimmsattel,

lässt der Sattel sich ohne Beläge also wenn viel Platz zur Bremsscheibe ist,

gut bewegen. Nicht das der Sattel klemmt oder irgendwie verspannt ist.

• Also mein HR dreht länger und mein Hebelspiel ist größer.

Allerdings sind meine Beläge ziemlich runter, kurz vor der Wechselgrenze. Und gerade gesehen, Level im Ausgleichsbehälter auf Min.

Ist aber nach Gefühl eingestellt vor so ca. 25.000 km, nicht nach dem Werktstatthandbuch.... ?

Also Stand der Ding, bin jetzt nochmal ne Runde gefahren, die selbe Strecke im etwa gleichen Tempo wie gestern. Bin stehen geblieben und sie is nicht blau geworden. Bin dann nochmal ne Runde gefahren und kurz vorm Stehen bleiben hab ich wortwörtlichen den Anker auf der Hinterbremse geworfen und da is n richtig guter Asphalt, also da bremst man schon ordentlich bis da des ABS greift. Bin dann sofort stehen geblieben und dann wurde sie wieder blau. Denk das kommt einfach davon das die Scheibe vom fahren recht warm is und dann spontan von etwa 120 auf 0 runter bremst -> extrem Temperatur bekommt und durchs schnelle stehen bleiben einfach die Temperatur nicht raus geht weil ja logischerweise im Stand der Fahrtwind nicht mehr gegeben is.

Ich hab sie dann mit blauer und heißer Scheibe geschoben. Sie lässt sich ganz normal ohne Probleme schieben also da steckt oder schleift nix. Auch die Bremsleistung ist voll gegeben. Bin dann danach nach Hause gefahren und das recht piano und wie ich Zuhause war, war sie zwar bissl warm (denke vom normalen Bremsen) aber jetzt nicht extrem heiß. Also denke das da alles in Ordnung is.

Wenn man also ganz normal fährt und mal spontan ne Notbremsung machen muss und danach wieder weiter fährt, glaub ich wird die nicht mal blau weil ja die Temperatur durchs weiterfahren raus geht

• Das Hinterrad dreht sich wirklich nicht so gut/lange wie bei meinem Moped.

Wie ich gerade gesehnen habe hat deine SMCR auch einen Schwimmsattel,

lässt der Sattel sich ohne Beläge also wenn viel Platz zur Bremsscheibe ist,

gut bewegen. Nicht das der Sattel klemmt oder irgendwie verspannt ist.

Hab ich ehrlich gesagt noch nie geprüft. Werd mir demnächst aber neue Felgen holen und dann muss sowieso alles raus und umgebaut werden. Werd das dann mal prüfen

• Oben im #8 sehe ich folgendes:

der Bremskolben steht verdächtig weit raus, was auf verschlissenen Belag innen/links (der ist leider nicht erkennbar) hindeutet.

Gruß Linsi

• Oben im #8 sehe ich folgendes:

der Bremskolben steht verdächtig weit raus, was auf verschlissenen Belag innen/links (der ist leider nicht erkennbar) hindeutet.

Gruß Linsi

Bin grad bei meinem Moped und kann sagen, dass der innere Belag gleich viel noch stehen hat wie der äußere.

Wenn man allerdings das Rad durchdreht und man etwas genauer hinhört, kann man hören, das in nem kleinen Bereich (so etwa n 10el der Scheibe) das Schleifgeräusch minimal lauter wird…Krumme Scheibe? Beim Bremsen selbst merkt man allerdings davon nicht (vibrieren am Hebel oder sonstiges)

Einmal editiert, zuletzt von Kyrox ()

• Kann dir hierzu mal meine Werte geben:

Bei Restbelag-Stärke beidseits knappe 6 mm steht mein Bremskolben ca. 5 mm raus.

Ggf. sind deine Beläge auf die alte Scheibe eingelaufen, müssen sich erst noch auf die neue Scheibe einbremsen, oder du machst gleich neue Beläge drauf.

Gruß Linsi