Kettenritzel wechseln

  • Hi,


    meine Kette ist nach ca 30k km jetzt doch mal faellig. (790er ADV aus 2020)

    Ich hab im Handbuch nachgeschaut und dort steht drin, dass das ordere Kettenritzel eine M20x1.5 ist und mit 100Nm (mit Loctite) festgezogen werden sollte.


    Jetzt steh ich davor und hab ne 27er Nuss in der Hand die auf die Mutter passt. Dann waere das eine M16 wenn mich nicht alles taeuscht.
    Stimmen dann die 100Nm noch oder sollte das nicht so fest gezogen werden?

    (Erstmal muss ich die Schraube aufbekommen, die sitz echt fest, wird wohl etwas mehr Kraft benoetigen. (Ja, das Sicherungsblech hab ich im Blick)).

  • danke euch!

    Also M18 mit 100Nm und das Handbuch hat Groeßenwahn :)


    Sagt mal, .. ist das normal das die Schraub so fest sitzt, das man da mit "normalen" Werkzeug nicht weiterkommt?

    Ist jetzt nach 2 Jahren und 30k km das erste Mal seit Mattighofen das sie aufgemacht wird ..

  • Dann hat KTM ja alles richtig gemacht damit die Mutter sich nicht löst:


    Loctite Mittelfest und Sicherungsblech.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Also bei mir war keine Spur von loctite und die Mutter wurde nur mehr von der Sicherung gehalten. Man konnte sie von Hand abschrauben. Ein guter Rat: die Kette trennen und nicht die rastenanlage entfernen. Ich habe nicht getrennt und es war eine scheissarbeit, ich glaube gut 4h. Falls du das doch machen willst pass auf den Schalter beim Ständer auf, vor allem fotografiere vorher wie das Kabel verlegt ist.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Danke, die Kette ist schon runter, die soll gewechselt werden und da kommen die Kettenraeder gleich mit runter (so die Idee)

    Als Tip fuer's naechste mal:

    erst die Mutter loesen, dann die Kette aufmachen.

    Dann kann man zur Not noch wohin fahren der einem bei der Mutter hilft.

  • Im Idealfall löst man erst die Mutter und nimmt dann die Kette runter. Dann kann ein Helfer den Fußbremshebel betätigen während man selbst die Ritzelmutter/Schraube löst. Dann geht das Drehmoment nicht so stark auf die Ausgangswelle. Gut 100 Nm sollten aber mit etwas Hebel kein Problem sein. Jede Radmutter ist fester. :zwinker: Und Schraubensicherung plus Sicherungsblech nicht vergessen.

    Gruß Bommi