Ansprechverhalten der Gabel verbessern

  • Sind die Leute hier, die das Cartridge System verbaut haben, damit zufrieden?

    Weiß jemand, was KTM für den Einbau und die Abstimmung in etwa verlangt?

  • Ja, damit hast du Recht. Mir war nicht bewusst, dass die Gabel der 790 keinerlei Einstellmäglichkeiten hat. Ich ging davon aus, dass das bei modernen Motorrädern, die den Anspruch auf Sportlichkeit erheben, mittlerweile Standard ist.

    Bei der Duke 890 ebenso. Nur die 890R hat sowohl eine ordentliche Bremse, als auch einstellbares Cartridge & Dämpfer.


    Sind die Leute hier, die das Cartridge System verbaut haben, damit zufrieden?

    Weiß jemand, was KTM für den Einbau und die Abstimmung in etwa verlangt?

    Das Öhlins FKS 513 bekommt man bei Alphatechniks (zzgl. passende Federn). Für den Einbau hatte ich 150 € gezahlt. Hab gleichzeitig auch ein SKF Revisionsset gekauft (90€).

    Ich muss sagen, dass mein Öhlins Kit besser anspringt als das WP Apex Pro Cartridge. Hier werde ich wohl zum Servicezeitpunkt auch noch das SKF Revisionskit einbauen.

    Ebenfalls sehr gut funktioniert das K-Tech Set. 711 Suspension (Olaf) hat davon noch genau ein Set auf Lager. Grüßt ihn lieb von Mark, dann macht er euch einen guten Preis.
    K-Tech wird sehr viel in England & USA auch in der Superbike / Isle of Man TT etc. gefahren und ist dabei günstiger als Öhlins.

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  • Moin,

    Wegen Fahrzeugwechsel hab ich meine Mupo Cartridge abzugeben, entweder die komplette Gabel, um den Einbau der Cartridge zu sparen oder halt nur die Catridge selber.

    Gekauft über Zupin, wird gern im Twin-Cup gefahren.

    Hatte das selber für den Trackday benutzt, aber auch für die Landstraße funktioniert das prima.


    Das passende Federbein kann ich auch abgeben.


    Bei Interesse gerne anschreiben :)

  • Bekommt man denn auch irgendwo gescheite Federn für das Federbein, die man nach seinem Gewicht auswählen kann?

    Maße der Federn holen und dann kannste dir bei jedem Hersteler dir eine entsprechende Feder besorgen, da es völlig egal ist ob WP, Mupo, Öhlins, Ktech und Co. draufsteht. Wichtig sind nur die Maßen (Länge & Innendurchmesse) sowie Federrate.

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  • hey,


    Was möchtest denn dafür?


    Grüße ?

  • Guten Morgen

    Wieviel willst du haben dafür

  • ist ne Stunde von dir : https://www.gl-suspension.de/ und hat nen guten Ruf

    Hallo,


    war gestern bei GL-Suspension und hab die DUKE abgeholt. Natürlich gleich eine Probefahrt. Ich muss sagen, wie ein anderes Motorrad. Was Herr Vogt aus der Gabel heraus holen kann, ist kaum zu glauben. Er hat die Gabel überarbeitet, meinem Gewicht und meiner Fahrweise entsprechend angepasst. Ich fahr jetzt Kurven, die ich zuvor, da das Vorderrad wegruckelte kaum richtig fahren konnte, problemlos durch. Ganz super ist das Bremsverhalten. Zuvor tauchte die Gabel extrem stark ein, jetzt kann ich fast noch in der Kurve bremsen, wenns denn sein muss. Ist kein Sonderangebot. Tipp, baut die Gabelholme aus, das spart ca 85 €.


    Nu denn, danke für den super Tipp


    Lieber Grüße

    Willy

    Gruß


    Willy

  • :Daumen hoch: Und im Winter bringst du ihm dein Federbein. :wheelie:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • :Daumen hoch: Und im Winter bringst du ihm dein Federbein. :wheelie:

    Das hat er mir auch schon empfohlen. :grins:


    Bis jetzt komm ich mit dem Federbein noch gut klar. Das kann sich bis Ende der Saison aber noch ändern.


    Nochmals danke für den Tipp.

    Gruß


    Willy