Ansprechverhalten der Gabel verbessern

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt einige Zeit gesucht, aber nichts darüber gefunden. Gut, die Gabel der 790er DUKE ist eine Sparversion, aber nicht die Schlechteste. Nur das Ansprechverhalten, ist jetzt vielleicht falsch ausgedrückt, könnte besser sein. Speziell bei schlechten Straßen, bergab, hat man schon Probleme mit der Gabel, besonders beim Bremsen. Nun so mein Gedanke, bringt das was, wenn man das Gabelöl wechselt ? Evtl. ein dünneres verwendet ?


    Bin vorhin mal wieder mit meiner altem 990 SM von 2008 gefahren. Deren Fahrwerk ist voll einstellbar, wobei ich immer noch die Werkseinstellung fahre. Das war, gerade bei der oben aufgeführten Fahrsituation, doch eine ganz andere Fahrerei. Das Vorderad war deutlich ruhiger, als bei der 790er, die Unebenheiten der Straße recht gut ausgebügelt.


    Ich geh jetzt auf die 70 zu und möchte eigentlich nicht mehr das Motorrad wechseln oder tausende in ein Fahrwerk investieren. Falls man da nichts machen kann, muss ich wohl damit leben.


    Ich freu mich schon auf eure Tipps.

    Gruß


    Willy

  • Das Gabelöl selber ist nicht der springende Punkt. Im Gegenteil, mit dünneren Öl (nicht in Sae sonder Ct gemessen) würdest du die Dämpfung noch schlechter stellen. Es sind die Komponenten der Gabel und die Passungen zueinander die das schlechte Ansprechverhalten bedingen.


    Man könnte jetzt stundenlang philosofieren

    über was wie warum und böser KTM! :motzki:


    Alles Endet in dem Mantra: Bring das Fahrwerk zum Fahrwerkschamanen.

    Lass es professionell nach deinen Bedürfnissen überarbeiten.

    Mondphase ist egal. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Stimmt. Hilft. Heilt aber nicht die schlechte Qualität.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke erst mal.


    Den Gabel-Gleit-Verbesserer werde ich mal probieren. Dürfte nicht die Welt kosten und ich erwarte auch keine Wunder.


    Jetzt den Fahrwerksguru. Wenn ich also Nägel mit Köpfe machen möchte, werde ich mich wohl an einen Spezialisten wenden müssen. Gibt es zufällig jemand, der nicht allzu weit von Karlsruhe weg ist ?

    Gruß


    Willy

  • GL ist exzellent. :Daumen hoch:

    Habe ich auch schon was machen lassen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Neues, gutes Öl bringt was, polierte Gabelfedern bringt was, und evtl die Luftkammer etwas vergrössern. Der GL wird dir das auf jeden Fall empfehlen ;)

  • Nochmal vielen Dank.


    GL Suspension hört sich schon mal sehr gut an und ist fast um die Ecke. Werde die gleich mal anschreiben. Ist sicher besser, als wenn ich da 'rum experimentiere.


    Ihr seid echt super :Daumen hoch:

    Gruß


    Willy

  • Andreani Kartuschen (Voll Einstellbar ca. 600 Euro) fertig abgestimmt auf dein Gewicht in Verbindung mit Führungshülsen der 901 Norden und Abdichtsatz von SKF.

  • Hey,


    sonst hast noch die möglichkeit zu Wilbers zu wechsel, anderer Dämpfer hinten rein und andere federn vorne.

    Das gleiche problem, mit dem einfedern vorne habe ich auch.

    Wilbers stimmt es auch auf dein Gewicht ab.


    Aber GL Suspension kann mein Freund empfehlen, hat er bei seiner 1290 SDR machen lassen. ist bei uns 20min weg.

  • Hallo,

    ich habe meine 790er Gabel mit Wilbers Zeo Friction Ferdern und Wilbers Gabelöl umgebaut.

    Die Gabelsimmeringe von SKF habe ich auch gleich verbaut.

    Das Luftpolster habe ich 123mm statt der empfohlenen 130mm gemacht.

    Hier gibt es ein Video vom Umbau:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hat sich für mich sehr gelohnt.

    Willi

    790 Duke 2019


  • Lass' die Gabel mit Shims und Co. von GL-Suspension überarbeiten. Hat meiner MT09 sehr gut getan. Da braucht es dann kein Öhlins und Konsorten mehr.

  • Lass' die Gabel mit Shims und Co. von GL-Suspension überarbeiten. Hat meiner MT09 sehr gut getan. Da braucht es dann kein Öhlins und Konsorten mehr.

    Bleibt eine Gabel die nicht auf Beladungszustände und Strecke einstellbar ist.

    Wer damit Leben kann die preiswerte Lösung :zwinker:

  • Andreani Kartuschen (Voll Einstellbar ca. 600 Euro) fertig abgestimmt auf dein Gewicht in Verbindung mit Führungshülsen der 901 Norden und Abdichtsatz von SKF.

    Hab ich bei meiner 890er drinnen. Sensationell gut für dieses Geld. Lässt sich wirklich perfekt einstellen für jeden Geschmack.

  • Hat jemand einen Link von den SKF Simmerringen ? Danke

  • Ohne Kartusche in meinen Augen Geldverschwendung, wenn dann einmal richtig oder gleich bleiben lassen.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Bleibt eine Gabel die nicht auf Beladungszustände und Strecke einstellbar ist.

    Wer damit Leben kann die preiswerte Lösung :zwinker:

    Ja, damit hast du Recht. Mir war nicht bewusst, dass die Gabel der 790 keinerlei Einstellmäglichkeiten hat. Ich ging davon aus, dass das bei modernen Motorrädern, die den Anspruch auf Sportlichkeit erheben, mittlerweile Standard ist.