EXC 300 TPI - Keine Leistung

  • Guten Tag zusammen,


    kurz zu mir, ich war nun 15 Jahre im Straßenrennsport aktiv. Letztes Jahr hat mich das Motocross Virus infiziert. Ich habe den Straßenrennsport dieses Jahr komplett an den Nagel gehängt und bin seit letztem Jahr mit einer Kawasaki KX250 4 Takt am crossen. Was für ein geiler Sport :)

    Weil mich Supermoto und speziell eine 2 Takter schon immer interessiert hat, habe ich mir eine 2020er TPI gekauft und auf Supermoto umgerüstet.

    Die KTM ist mit 40 Stunden noch sehr neu und optisch sehr gepflegt. Eine Probefahrt war nur sehr bedingt möglich, weshalb ich es auf eine gemütliche Runde um den Block belassen habe.

    Was soll bei 40h schon sein?


    Nunja.... ich habe die 17er Zöller nun drauf und bin gigantisch enttäuscht. Von dieser brutalen 2 Takt Gewalt keine Spur. Da geht meine 250er Kawa aus allen Drehzahllagen echt besser und deutlich giftiger. Ich habe den Zündkurvenschalter auf 1, den offenen Krümmer, keine Drossel am Luftfilter und war beim KTM Händler mir ein neues Mapping drauf spielen lassen. Die Schraube für die Auslassteuerung in 0,5 Umdrehung Schritten rein gedreht, bis ich bei 2,5 Umdrehungen war... Aber es bleibt dabei. Die EXC zieht keine Wurst vom Teller.


    Beispiel: Im ersten Gang fahre ich etwa 15 km/h, ziehe das Gas voll auf. Sie macht einen kurzen Hüpfer und geht dann wieder runter, als würde sie in von einer Traktionskontrolle ausgebremst werden oder viel zu fett laufen. Das Motorgeräsch ändert sich dabei. Man könnte meinen die Zündung unterbricht.

    3000 Umdrehungen später geht sie wieder besser ans Gas, aber um das Vorderrad in die Luft zu ziehen, muss man schon am Lenker ziehen.

    Im zweiten das gleiche Spiel, aber natürlich noch etwas derber.


    Versuche ich es mit Kupplung, hat der Motor nach dem Einkuppeln keine Power.


    Ich kenne mich mit Motoren sehr gut aus, ich weis auch wie ein Zweitakter funktioniert, bin aber was Zwei Takter angeht absolut unerfahren.

    Um Sie direkt zum Händler zu geben, bin ich zu ehrgeizig.

    Ich bin um jeden Hinweis dankbar um das Problem zu finden. Ich bin mir sicher, sie hat eins!

    Ich verlasse mich auf euer Schwarmwissen!


    Vielen Dank und schöne Grüße


    Rider#27

  • Vielleicht hast du ja noch die zulassungskonforme Übersetzung drauf. Sowas wie 15:42 oder so. Mit 13:50 oder gar 13:52 fährst du mit der 300er normalerweise in jedem Gang die glatte Wand hoch.

  • Ich habe mich für die Übersetzung 14:42 entschieden. Grob überschlagen ist sie durch den Wechseln der Räder und der Übersetzung 13% länger übersetzt. Dein Grund ist plausiebel, dafür läuft sie aber deutlich zu schlecht.

    Danke dir!

  • Deine 250 MX wird ne wesentliche kürzere Primärübersetzung haben als die 300 EXC. Zudem gehe ich davon aus, dass auch die Sekundärübersetzung MX-typisch kurz ist. Mit der gewählten Sekundärübersetzung der 300er kannst du ja fast 200 auf der Autobahn fahren. Dein Vergleich hinkt also gewaltig. Mach mal 13:50 auf die EXC und ich verspreche dir, dass du ein ganz anderes Motorrad hast.

  • Ich habe die Getriebedaten, Primär und Sekundärübersetzung für 14/42 mit Geardata berechnet und komme bei 8000 upm auf 145km/h Spitze.

    Wenn ich auf 13:50 übersetze, komme ich auf 113 km/h. In einer Exceltabelle habe ich gegen gerechnet und komme auf die gleichen Werte.

    Ich mache morgen den Versuch und drehe sie im 6. Gang kurz aus uns schaue was sie packt.


    Wenn das so passt, kann es nicht an der Übersetzung liegen.


    14_42.JPG

  • Sie läuft mit der Übersetzung etwa 150. Zu lang kann sie nicht sein.

    Seltsamerweise ist die Öllampe bei dem Versuch angegangen, obwohl der Tank voll ist. Laut erster Recherche haben das wohl einige TPI Modelle und sei nicht kritisch...

    Ich hab heute morgen noch eine V Force Membrane und die FMF Fatty eingebaut. Obenrum deutlich besser, unten rum stottert sie immernoch. Eine neue Zündkerze kommt auch rein.

    Ich überprüfe als nächstes ob es einen Benzinfilter gibt und in welchem Zustand er ist. Dann überprüfe ich die Funktion der ASS. Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben wie ich das am besten mache?

    Zur Not habe ich schon einen S3 Zylinderkopf mit hoher Kompression hier liegen, sollte eine 300er wirklich so schwachbrüstig daher kommen und ich einfach nur andere Erwartungen an das Motorrad hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Rider#27 ()

  • Also wenn das Motorrad 150km/h schafft dann ist in jedem Fall Leistung da.

    Ob die Auslassteuerung grundsätzlich funktioniert sieht man wenn man links am Zylinder den Deckel weg schraubt, den Motor startet und etwas hochdrehen lässt.

  • Ich habe das Problem gefunden. Leider bin ich auf einen Youtube Experten herein gefallen. Ich habe mich im Vorfeld über die TPI informiert und mir mehrere Videos angesehen. Der Experte behauptet, die TPI Modelle haben keine Federn mehr die an der ASS getauscht werden.

    Das würde alles nurnoch über die Stellschraube statt finden.


    Hier der Experte:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist quatsch. Nachdem ich angefangen habe die ASS teilweise zu demontieren, kam mir eine grüne Feder entgegen. Da dachte ich mir schon fast was los ist.

    In den Unterlagen/Teilen vom Vorbesitzer habe ich dann noch eine orangene und rote Feder gefunden.

    Ich habe gleich die rote eingebaut und bin nun mit der Gasannahme und Drehmoment im unteren Bereich sehr zufrieden.

    Den S3 Zylinderkopf habe ich trotzdem noch eingebaut, so macht es richtig Laune :)


    Danke für die Hilfe.

  • Nunja.... ich habe die 17er Zöller nun drauf und bin gigantisch enttäuscht. Von dieser brutalen 2 Takt Gewalt keine Spur.

    Ist auch nicht zweckmässig beim Enduro !! Fahren.
    Die TPI, bzw. alle EXC sind Enduros. Hier zählt Fahrbarkeit und Traktion. Leistung haben wir meist schon mit einer 250er 4T für das Meiste mehr als Genug.


    Für Dich wäre wohl eine SX sinnvoller gewesen.

    V Force Membrane

    Geht mit der TPI, zumindest im unteren Bereich sogar schlechter als mit dem Orig. Membran.
    Hatte noch einen neuen Block hier, verbaut, keinen Leerlauf mehr, unten liefs unsauber.

    Hab wieder zurück gebaut.


    Der Experte behauptet, die TPI Modelle haben keine Federn mehr die an der ASS getauscht werden.

    Der Satz ist etwas verschachtelt, aber ja, das stimmt soweit: Es ist eine Haupt und Hilfsfeder verbaut, ein Tausch ist jedoch nicht vorgesehen. Auch das Verdrehen der Vorspannschraube ist nicht vorgesehen (deshalb die Lack-Markierung). Die Einspritzung wird für eine bestimmte Öffnungszeit und Geschwindigkeit eingestellt.

    Ich habe gleich die rote eingebaut und bin nun mit der Gasannahme und Drehmoment im unteren Bereich sehr zufrieden.

    Damit hast eine schnellere Öffnung eingestellt, wenns an der Schraube gedreht hast, eine frühere Öffnung. Damit kommt der 2T Punsch etwas zurück. Jedoch Vorsicht, die TPI laufen ab Werk schon relativ mager, damit kann es noch magerer werden.
    Die Motoren gehen sowieso gerne fest......

    ADV Einsteiger

  • Hi Mankra,


    danke für den Input.

    Eine SX wäre definitiv besser gewesen, keine Frage. Aber hat eine SX nichtmal eine Rahmennummer und ist damit nicht zulassungsfähig?

    Wegen der Zulassung habe ich mich für die EXC entschieden.


    Bezüglich der V Force Membrane gehen die Meinungen auseinander.

    Auch hier war meine Quelle Youtube. Du bist der erste, der mir nun davon abrät. Sonst heißt es, bei einer TPI ist die V Force Pflicht!

    Ich habe die Membrane zusammen mit der FMF Anlage eingebaut und bin die 300er vorher kaum gefahren, daher kann ich nicht sagen ob sie nun einen positiven/neutralen oder negativen Einfluss hatte.

    Aktuell bin ich zufrieden mit dem Motorlauf, aufgrund deiner Aussage werde ich aber mal versuchsweise zurück rüsten.


    Du behauptest, die Einspritzung ist auf eine bestimmte Einstellung der ASS eingestellt und durch ein Verstellen der Feder, kann mein Gemisch abmagern.

    Ich behaupte, eine Änderung der ASS, hat keinen Einfluss auf die Gemischaufbereitung. Gerne teile ich dazu meine Gedanken. Wenn ich irgendwo falsch liege bitte bescheid geben.

    Was die ASS steuert, ist lediglich der Füllgrad der Brennkammer.

    Der aufsteigende Kolben erzeut einen Unterdruck im Kurbelgehäuse, dieser Unterdruck zieht eine bestimmte Menge Luft ins Gehäuse. Der Unterdruck ist nicht abhängig von der Stellung der ASS.

    Bei der Abwärtsbewegung des Kolbens wird die Luft durch die Überstromkanäle Richtung Brennkammer gedrückt. Die Einspritzdüsen in den Überstömkanälen (Transfer Port Injektion) geben Ihren Anteil Benzin dazu.

    Da sich die Menge der vorher angesaugte Luft nicht geändert hat, bleibt das Mischungsverhältniss Luft/Benzin gleich. Das Gemisch kann nicht abmagern.

    Je nach Einstellung der ASS, ist der Füllgrad in der Brennkammer höher oder niedriger, was zu mehr oder weniger Leistung führt.

    Jedoch! wird der Motor durch eine höhere Leistungsabgabe thermisch höher belastet, was ggf. zu Schäden führen kann.

    Wie ich mittlerweile heraus gefunden habe, gibt es ein Power Mapping, bei dem die Ölpumpe mehr Öl fördert. Dieses lasse ich mir noch aufspielen.

  • Das hast du dir zwar ganz Nett selbst zusammen gereimt, aber wenn Motorentechnik so einfach wäre dann würde ja jeder Schuljunge einen Zweitaktmotor selbst bauen.


    Ohne es zu wissen Reime Ich mir zusammen, dass die Auslassteuerung indirekt auch beeinflusst wie viel Luft ins Kurbelgehäuse bzw den Brennraum kommt. Und wenn mehr Luft dabei ist dann läuft sie heisser, kann Klopfen und fest gehen.


    Ich weiss, dass manche Leute empfohlen haben an der Auslassteuerung Einstellungen vor zu nehmen. Allerdings neigen die TPI mehr zum Festgehen als die Vergaser Maschinen. Das sollte man im Hinterkopf behalten.

  • Auch hier war meine Quelle Youtube.

    Da stehen oft auch finanzielle Interessen dahinter. z.B. bei den bekannten Slavens Videos würde ich nicht Alles 1:1 übernehmen.

    Am ehesten findest Praxis Erfahrungen im Offroad Forum.


    Bei der Vergaser 2T war V-Force quasi Pflicht. Die TPI ist scheinbar sensibel auf das orig. Membran abgestimmt, verliert untertourig an Drehmoment, schönen Motorlauf. Oben raus mag es anders sein, war für mich kein Thema.



    Ich behaupte, eine Änderung der ASS, hat keinen Einfluss auf die Gemischaufbereitung.

    Steht Dir frei, ist aber falsch.


    Bei der Abwärtsbewegung des Kolbens wird die Luft durch die Überstromkanäle Richtung Brennkammer gedrückt.

    Hier liegt der Denkfehler. Du negierst min. 2 Punkte:
    A: wird die Einspritzmenge über Drosselklappe, Temperatur und Druck im KW-Gehäuse festgelegt. Abweichungen welche später kommen, kennt das Steuergerät nicht.

    B: Vergisst Du die Umwälzung über die Birne.


    Dazu Kondensat Effekte, Verwirbelungen, und, und, und.


    Es hat schon einen Grund, warum KTM seit der TPI keine Verstellung der ASS vorsieht, diese per Lacksiegel blombiert hat.

    ADV Einsteiger

  • Na dann bedanke ich mich mal für die konstruktive Unterhaltung :)

    Mal sehen ob der Motor hält. Donnerstag bin ich auf dem Prüfstand, mal sehen was bei raus kommt.

  • Hallo zusammen,


    war wie gesagt gestern auf einem Leistungsprüfstand. EGT und Lambda konnte leider nicht gemssen werden. Es handelt sich um einen Händler ums Eck und keine Tuningbude, daher war meine Erwartung da nicht zu groß.


    Folgendes war umgebaut:

    FMF Fatty

    S3 Zylinderkopf mit hoher Kompression (getank war 98 Oktan)

    V Force 4 Einlassmembrane


    Das sich die Kombination der Umbauten negativ beeinflusst kann ich ausschließen, da ich durch Testfahrten vor und nach einem Umbau immer festgestellt habe, dass sich der Umbau positiv bemerkbar gemacht hat.


    Heraus gekommen sind 49PS an der Kupplung ~ 45PS am Hinterrad.

    Etwas mehr hatte ich erwartet. Bock macht sie mir jetzt trotzdem.

  • Ich nochmal.

    Im Youtube habe ich einen Prüfstandslauf von einer 300er gefunden mit HGS Krümmer und "gemachtem Mapping".

    Ich habe seine Kurve über meine gelegt. Da ist schon ein gewaltiger Unterschied zu sehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    bei 14:02 ist das Diagramm zu sehen.


    Hier die Kurven übereinander gelegt.

    Plausibel ist, dass wir bis 5000 1/min eine sehr ähnlicht Kurve haben. Dann kommt meine in ein Leistungsloch und bleibt dort drin.

    Was meint ihr dazu?

  • Da wäre der abgaswert hilfreich.

    Vielleicht magert sie obenrum extrem ab.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • An ein Abmagern habe ich auch gedacht. Was fallen dir für mögliche Gründe ein?


    - Defekt der Benzinpumpe

    - Habe eben gesehen, an der Benzinpumpe befindet sich auch ein Filter, den habe ich nicht überprüft, nur den in der Leitung.

    - Verschmutze/Defekte Einspritzdüse (Verschmutzung bei zwei Filtern eigentlich auszuschließen)


    Ggf. hat es was mit der Zündung zu tun? Hier gibt es ja zwei Kurven. Ich habe den Schalter eingebaut und auf Stufe 1

    Ich baue den Schalter mal aus und verbinde die Leitungen direkt. Beim Schalten auf Stufe zwei hatte ich das Gefühl, dass sie schlechter geht. Daher dachte ich hier nicht an einen Defekt

  • Vielleicht müsste das map angepasst passt werden.

    Filter auf jeden Fall kontrollieren.

    Kumpel hatte bei einer sxf350 das Problem das due Pumpe defekt war.

    Ist wohl eine Krankheit bei der 350.

    Ob bei dir die selbe Pumpe drin ist kann ich dir nicht sagen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Die Artikelnummer ist eine andere, optisch sieht sie gleich aus. Trotzdem definitiv ein Hinweis, mit dem ich arbeiten kann.

    Ich schaue mir das genauer an. Danke dir! Für weitere Anregungen bin ich offen.