Unnötiger Ölwechsel nach Kipphebel-Defekt?

  • Hallo,


    meine gute alte KTM 690 Enduro R (2016) hat letztens so ein hämmerndes Geräusch beim Start gemacht, davor hat immer die Kupplung gerutscht bei 5000/6000 umdrehungen.


    Anschließend hab ich sie zu einer KTM Werkstatt gebracht, der Service lässt dort momentan leider zu wünschen übrig, drum frag ich mich, ob die da alles richtig machen, folgendes wurde gemacht:
    -> Fahrzeug zerlegt und kVA erstellt.


    Beide Kipphebel sind defekt und zu erneuern.

    -> Fahrzeug zerlegt und Bauteile im Zylinderkopf geprüft.


    Beide Kipphebel sind defekt und zu erneuern, das Ventilspiel


    neu zu justieren.


    Hört sich für mich gut an, da bin ich einverstanden, aber ist bis jetzt ja nur ne Diagnose und wurde noch nichts gemacht bis hier.


    Dann wurde folgendes gemacht:

    -> Ölwechsel mit Filter durchführen, um die Hartmetallspäne im


    Motor zu entfernen

    -> Ölwechsel mit Filter durchgeführt.


    Folgendes steht noch aus:
    -> Einbau beide Kipphebel

    -> Einbau neue Kupplung


    Hier bin ich etwas überfragt, habe denen gesagt der letzte Ölwechsel ist keine 1000km her, also nicht nötig, jetzt bin ich aber laie, drum frag ich hier.

    Ist ein Ölwechsel vor Kipphebeltausch/neuer Kupplung nötig/sinnvoll ?

    Bzw. auch vor einem einbau einer neuen Kupplung, weil die ist höchstwahrscheinlich ja auch defekt.

    Für mich sieht das so aus, als hätte man nach 3 Wochen, in denen nichts am Bike gemacht wurde, einfach mal nen absolut unnötigen Ölwechsel gemacht, das irgendwas gemacht wurde.


    Bin hier etwas enttäuscht, das Bike steht seit 3 Wochen bei denen, die melden sich nie was los ist, dann machen sie einen meiner Meinung nach unnötigen Ölwechsel und das Problem, warum sie hauptsächlich dort ist, wird umgangen.


    Des weiteren habe ich bei denen angefragt, ob mit 35tkm eine Motorrevision nötig/sinnvoll ist, die beanwortung wird aber ignoriert.
    Macht das Sinn bei der Kilometerzahl ?

    Ansich wäre der Motor ja gerade eh "offen", dann könnte man doch ne Revision machen, oder bin ich hier zu vorsichtig ?



  • Du hast dir doch die Antwort selbst gegeben:


    Kipphebel defekt - Teile im Öl möglich / wahrscheinlich.

    Ölwechsel um wieder sauberes Öl im Motor zu haben (ob vor oder nach dem Kipphebel- / Kupplungswechsel ist (fast) egal, Hauptsache vor der Wiederinbetriebnahme).


    Was ist daran nicht verständlich? Wärst du lieber mit den Resten der Kipphebel im Öl weitergefahren?

  • Danke für die Antwort, da ich laie bin, dachte ich ein kurz vorher durchgeführter Ölwechsel reicht da aus, die neu hinzugekommenen Späne, werden ja gleich wieder an der Magnetschraube gesammelt.

    Wusste auch nicht, das die Kipphebel bei defekt ins Öl kommen.


    Wie gesagt, bin Laie, bitte rücksicht, will hier nur was dazulernen :)

  • Kipphebeltausch + Kupplungswechsel ist noch lange kein zerlegter Motor und eine Revision kostenmässig eine ganz andere Hausnummer, 2'000-3'000 Euro? Meine hat 30'000 Km und schnurrt wunderbar, merkt man nichts von der Laufleistung. Mach den Motor ohne Grund nicht auf, besser das Geld bereithalten, wenn es dann mal wirklich zu einem Schaden kommt.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Sie hat auch geschnurrt bis das klappern anfing, gut wenns nur die kipphebel sind, dann wird sie danach ja auch wieder schnurren :)
    War ganz überrascht, dass sie die 35tkm ohne Probleme durchgebracht hat

  • Ölwechsel passt so


    Motorrevision macht keinen sinn, solang sie gut läuft


    Wenn die Werkstatt aber eh ein Zustand ist, wäre fsst besser, du machst das selbst, diese 2 arbeiten sind sehr einfach und da sparst viel Geld

  • Ölwechsel passt so


    Motorrevision macht keinen sinn, solang sie gut läuft


    Wenn die Werkstatt aber eh ein Zustand ist, wäre fsst besser, du machst das selbst, diese 2 arbeiten sind sehr einfach und da sparst viel Geld


    Ölwechsel + Kipphebel ? Ölwechsel traue ich mir zu, dass ist easy, mit den Kipphebel müsste ich mir erstmal paar tutorials anschauen :)

  • Ölwechsel vor Tausch der Kupplung ist unnötig, weil zum Einbau der neuen Kupplung das Öl wieder raus muss.

    Hattest du den Ölwechsel in Auftrag gegeben?


    Wie die anderen Forenmitglieder schon geschrieben haben sind Kipphebel und Kupplung relativ easy. Wenn man es noch nie gemacht hat hilft YouTube und vielleicht jemand, der das schon mal gemacht hat.

    Du schreibst, du kommst aus dem Schwabenland, ich auch, Kreis BB. Schreib mir ne PN, mal sehen, ob wir was arrangieren können.


    Probleme macht aktuell wohl am ehesten die Teile-Versorgung.....

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010


  • Hi, also ansich nicht, den Ölwechsel haben die einfach gemacht, laut denen ist nach einbau der Kipphebel eine Probefahrt geplant, dann schauen die ob die Kupplung wirklich defekt ist und wenn ja, wird eine neue eingebaut.


    Vielen Dank für das Angebot, die haben sich zwar noch nicht gemeldet, aber der Herr von der Werkstatt meinte, die bauen das Samstag/Montag ein, sofern die Teile da sind, also sollten schon drin sein.


    Bei den nächsten Kipphebeln komme ich gerne darauf zurück, ist ja ne KTM also wirds wohl irgendwann mal wieder kaputt gehen :D