Bremse SMC-R (2021)

  • Hi Jungs habe eine 2021 SMC R und das komische ist das nach manchen Wheelie s die vorder Bremse fest ist.


    Also ich komme auf und es ist so als ob eine die vordere Bremse zieht.


    Merke es sofort weil wenn ich vom Gas gehe, will das mopet anhalten.


    Ist mir letztes auf der A40 passiert, bin sofort zur Seite gefahren.

    Die Scheibe und der Sattel waren so heiß das ich mir die Finger verbrannt habe.


    1 sek dran gefasst und die Finger sind kleben geblieben.


    Scheibe ist blau angelaufen.


    KTM hat mich erst weggeschickt weil das Rad sich normal drehte auf den Weg nach Hause ist es dann auf der A40 passiert.

    Bin sofort zu denen zurück, jetzt steht das bike dort.


    Die dachten erst die vtrec Hebel aber die habe ich schon seit knapp 3000km drauf.


    Ich glaube das beim Wheelie aufkommen sich ein Kolben quer stellt oder der Bremsbelag schief ist das, die Smc dann selbst bremst.


    Nach bisschen warten ist es wieder weg.

  • Probleme mit der vorderen Bremse nach einem Wheelie auf der Autobahn;

    KTM schickt dich weg und weil es so schön war: direkt noch mal auf der Autobahn den Wheelie und Bremsprobleme testen!? :Daumen runter::gute besserung:

    KTM Duke 690

  • Grüß dich,


    Hatte so n ähnlichen Problem und das kann durchaus wegen den Hebeln sein: Bremsschleifen - SMC-R (2021)

    Die nachbau Hebeln egal ob Vtrec, Raximo oder whatever muss man ganz genau und vorsichtig auf den Bremspunkt einstellen. Ich würd zuerst mal den Bremspunkt ein/nachstellen.

    Das da ein Kolben oder der Belag sich verklemmt glaub ich nd und klingt für mich unrealistisch.

    Das nächste was sein wird, Scheibe is blau angelaufen sprich da is ne extreme Hitze entstanden. Jetzt kommts drauf an was für Beläge du fährst und wie viel Temperatur die können. Wenn du die Ori Beläge fährst werden die denke ich wie bei mir damals verglast sein. Also entweder vorsichtig dann abschleifen oder auf bessere Beläge umsteigen.

    :Kürbis:

  • vll regelt das ABS dazwischen, da die Raddrehzahl sich ja ändert im vergleich zum Hinterrad. Aber deswegen darf da nichts schleifen /Blockieren. Ich würde die Ori Hebel anbauen und testen.

    Letz Fetz! :crazy:

  • Kann es sein, dass es dir die Bremsleitung beim runterknallen biegt? Die V-Trecs können tatsächlich etwas heikel sein, theoretisch auch zuviel Bremsflüssigkeit etc. Musst du Schritt für Schritt alles kontrollieren. So würde ich keinen Meter mehr weiterfahren, schon gar nicht Autobahn, könnte sonst deine letzte Ausfahrt werden :amen:

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Wollte an meiner 2022er SMCR auch gleich schöne, Orangene Hebel anbauen, da meinte mein Händler aber, dass es da bis jetzt keine Hebel gibt die von KTM "Freigegeben" sind.

    Er hätte schon 5 Maschinen da gehabt mit kaputter Bremsanlage aufgrund der Aftermarket-Hebel und KTM würde sich da in Sachen Garantie auch krumm stellen.


    Ob was dran ist, weiß ich nicht, aber ich fahre deswegen noch mit Original Hebel.

  • Wollte an meiner 2022er SMCR auch gleich schöne, Orangene Hebel anbauen, da meinte mein Händler aber, dass es da bis jetzt keine Hebel gibt die von KTM "Freigegeben" sind.

    Er hätte schon 5 Maschinen da gehabt mit kaputter Bremsanlage aufgrund der Aftermarket-Hebel und KTM würde sich da in Sachen Garantie auch krumm stellen.


    Ob was dran ist, weiß ich nicht, aber ich fahre deswegen noch mit Original Hebel.

    Hat mir mein Händler auch damals gesagt. Man muss halt aber auch irgendwo irgendwie wissen was man da genau macht. Weil wenn ich mir nur allein schon auf YouTube anschau, was da die Leute so pfuschen und „umbauen“, wunderts mich nicht das dann die Maschinen nach der Reihe eingehen nur weil man keinen Plan von dem hat was man da grade macht. :crazy:


    Hab mal drüber nach gedacht wieso so ein Hebel die Bremserei ruinieren sollte. Wie ich dann meine Raximos bekommen hab, hab ich die Hebel mal mit den originalen verglichen. Anstellwinkel der Führungsschraube ist ident und das ist wichtig. Spiel haben sie auch kein arges. Wenn man dann her geht und es einfach wie viele machen, den Hebel 1:1 aus der Schachtel nehmen und einbauen ohne irgendwas einzustellen, wunderts mich nd das dann nach der Reihe die Bremsen stecken bleiben und Schrott gehen.


    Hatte ich genau so, kurz mal was nachgestellt und zack, Bremse fest. Die Bremserei is nunmal ne heikle Baugruppe. Also ich glaub eher nicht das die Hebel schuld sind sondern die Bediener. :lol:

    :Kürbis:

  • Wenn bei den Nachrüsthebel kein Lüftspiel für den Brems- oder Kupplungskolben vorhanden ist gehen die Komponenten kaputt. Bei den Kuplungen wurde das schon oft beschrieben. Bei den Bremsen noch nicht. Aber das ändert ja nichts am Schadpotenzial wenn der Lieferant der Hebel die Tolleranzen nicht einhält.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Luka50

    Hat den Titel des Themas von „Nach Wheelie Bremse fest - SMC-R (2021)“ zu „Bremse SMC-R (2021)“ geändert.
  • Was ist den wenn das Steuergerät eingreift beim Wheelie ?


    Die bremst nur wenn ich einen Wheelie mache, sonst kann ich Tage problemlos fahren.


    Fahre die im Mapping 2 supermoto.

  • Lol sau komisch .-. … also das ich das richtig verstanden hab: du kannst Tage lang fahren und pressen ohne das was zu heißt wird aber wenn du im Wheelie fährst und am Boden aufkommst fangt die Bremse ins stecken an und die Scheibe läuft blau an?

    :Kürbis:

  • Richtig genau so sieht es aus.


    Das ist ja das komische.


    Oder vielleicht spinnt dann beim aufkommen das abs System (Steuergerät)


    Wenn ich normal fahre ohne wheelies ist alles gut.

  • Das ABS-Modul löst keine Bremsung aus, im Gegenteil, sie öffnet die Bremse.


    Wie ich schon geschrieben habe, könnte es dir beim Runterkommen die Bremsleitung irgendwo knicken.


    Ist aber ja jetzt in der Werkstatt, hast du berichtet?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Dann Schritt #1, originale Hebel wieder drauf:kapituliere:

    Aber ich persönlich glaub auch kaum das es an den Hebeln liegt. Ich mein, ein Versuch is es auf jedenfall wert, aber wenn das Fahren möglich is und nix heiß wird, sollten die VTrec also gut eingestellt sein.


    Das was ich auch komisch find, es is nur beim Wheelie. Also muss beim Aufkommen am Boden irgendwie Druck im Bremssystem entstehen. Kann hakt wirklich durch abknicken der Bremsleistung entstehen. Anders könnt ich mir das auch nicht erklären. Aber das da gleich die Scheibe blau wird? Weil da muss schon ordentlich Temperatur rein. Und von ein mal stärker bremsen weil Druck drauf kommt wird die Scheibe nicht gleich blau :denk:

    :Kürbis:

  • Ich habe mir das Motorrad extra für wheelies gekauft , ich denke auch das irgendwas abgeknickt wird.

    Jetzt steht das mopet bei KTM und ich kann nichtmal selber die Leitungen kontrollieren vor allem hinter dem Scheinwerfer.


    Die hat erst leicht gebremst dann wurde es immer stärker.

    Konnte nicht direkt rausfahren war im Tunnel.Bestimmt hat sich die Bremsflüssigkeit so erhitzt und dann ausgedehnt.


    Oder es verabschiedet sich ein Steuergerät.

  • Ich finds immer wieder cool, einer stellt ne Frage - bekommt die Antwort #8


    Nööööö-kann nicht sein, lieber weiter fragen.... :lautlach::lautlach:


    original Hebel schon weg geschmissen?