Kupplungsdeckel mit Sichtfenster

  • Grüß euch,


    Am Kupplungsdeckel des 690 LC4 von Euro3 bis Euro5 befindet sich doch in der Mitte so ne Platte mit außen rum einer Kunststoffdichtung. Hab schon öfters im Internet gesehen, das Leute diese Platte auf ne Plexiglasscheibe umbauen.


    Da ich recht gerne bastle und überlege, spiel ich schon etwas länger mit dem Gedanken, sowas selbst zu bauen. Jedoch halten mich ein paar Fragen davon ab und hoffe das ihr mir dabei helfen könnt.


    Wie krigt man denn diese Scheibe aus dem Deckel raus bzw wie ist die denn verbaut? So n neuer Deckel kostet 260 Kröten und hab keinen bock das ich dann gleich den Deckel zerstör.


    Wie siehts denn bei Stürzen aus? Ist das recht haltbar oder krigt das glas dann gleich nen Riss und das ganze Öl sift raus? Denke, kommt auch drauf an welches Material man nimmt. Mein ja sowieso das dieser Deckel original auch aus Kunststoff ist oder? Müsste also denke ich in diesem Sinne, auch Wärmetechnisch keinen unterschied machen oder?


    Was sagt denn zu sowas der Gesetzgeber in Österreich? Hoch gefährlich für Mensch und Tier oder ist sowas eher egal bei der jährlichen Überprüfung und beim Stop von der Rennleitung am Straßenrand? :polizei: Denke, müsste doch egal sein, ist ja nur kosmetisch und hat keinen Einfluss auf die Sicherheit im Straßenverkehr.


    Hat allgemein wer Tipps für so einen Umbau z.B. Materialwahl, Fertigung der Platte etc.


    Falls ich mich wirklich dazu überwinden sollte das ganze umzusetzen, würde ich entweder in diesem oder einen extrigen Beitrag diesen Umbau dokumentieren, dass Leute die auch drauf Bock haben sich auch sowas baun können.


    Danke schon mal für eure Hilfe :Daumen hoch:

  • Hat ein User schon gemacht, ist aber nicht mehr im Forum unterwegs. Schau mal, ob du es mit der Suchfunktion findest.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Weity1980



    Ride hard or stay home :driften:

  • Grüß euch,


    Ich möchte das Thema nochmal anreißen weil ich im Internet was cooles entdeckt hab:


    A31FA400-5B73-4294-B6F8-7D89933FF4B5.png


    NICECNC Clear Clutch Cover For KTM 690 ENDURO R/SMC R/DUKE R 2008-2023 Aluminum | eBay
    Find many great new & used options and get the best deals for NICECNC Clear Clutch Cover For KTM 690 ENDURO R/SMC R/DUKE R 2008-2023 Aluminum at the best…
    www.ebay.com


    Hat diesbezüglich schon wer Erfahrungen gemacht? Wie gut ist denn das Zeug verarbeitet und hält das auch ordentlich? Und wie siehts aus mit dem Einbau?


    Gruß

    :Kürbis:

  • Das Teil habe ich beim deutschen Ebay auch gesehen und überlege es zu bestellen. Auf der Seite war auch ein Einbauvideo

    zu sehen, der Einbau sah ganz easy aus und alles war sehr stimmig.

    An einem Erfahrungsbericht wäre ich aber ebenfalls sehr interessiert.

  • Hab mir das Video auch grade angesehen, ich glaub aber das man für das ausdrücken des Deckels keine Presse brauchen wird.

    Die Frage die ich mir halt stelle ist, wie haltbar denn die Bauteile sind im sinne von wie robust die Plexiglasscheibe ist und wie gut auch das Eloxal ist.

    Ich hab auch paar sachen von Nice CNC an meiner Karre verbaut und chinatypisch bleicht das Zeugs halt sehr schnell aus…und wär halt schade wenn dann das schwarz nach einem Jahr schon ein helles grau is, zudem auch sowas nicht wirklich schnell umzubauen bzw zurückzubauen ist. Die 90€ für so nen Deckel sind zwar billig aber trd auch ein Geld.

    Mich würds auch interessieren wie sich sowas bei nem Sturz verhält.

    :Kürbis:

  • Reens91 du hast doch so nem Deckel verbaut oder? Kannst du uns ein wenig behelligen wie der Einbau so von statten gingen und wie deine Erfahrungen bis jetzt mit dem Deckel waren?

    :Kürbis:

  • Schließ mich dem Thema als Leser an.

    Erfahrungsberichte dazu würden mich auch sehr interessieren, sieht echt cool aus das Teil :Daumen hoch:

    KTM 690 SMCR 2014 :driften:

  • Sorry für die späte Antwort:


    Einbau:


    Deckel ab, mit ein wenig klopfen bekommt man den inneren Teil des Deckels jedoch nicht hinaus. Eine Presse, wie auf dem Video, macht es sicherlich leichter ist aber nicht nötig. Ich habe die im inneren Deckel vorhandene Dichtung „herausgelöffelt“. Die war steinhart. Ist der Deckel einmal raus ist der Rest ein Kinderspiel.

    Gleiches gilt für das einbringen der, bei mir schwarzen Unterlegscheiben, auf die Kuppöungsfedern. Danach Deckel drauf und es sieht top aus. Bezüglich Farbverlust etc. kann ich natürlich noch nichts sagen, habe aber bisher mit den Teilen von NiceCNC keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ob ich eloxierte Raximo, KTM oder NiceCNC Teile bestelle, ist glaube ich egal.


    Sinn macht sicherlich dabei direkt ein Ölwechsel, man ist eh am Filter dran, und für den Notfall eine neue Papierdichtung für den Kuppöungsdeckel.


    Passgenauigkeit des Teils ist 100%


    Gruß

    Rene